Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr richtig

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Schönen Sonntag!

Seit ein paar Tagen funktioniert die Laustärkeregelung in meinem Windows 10 nicht mehr ordentlich. Normalerweise kann ich die Lautstärke über ein Rad an meiner Tastatur regeln und ich sehe dann im Windows Overlay das aktuelle Level. Das funktioniert auch noch, allerdings wirkt sich das nicht mehr auf die tatsächliche Lautstärke aus. Das heißt im Overlay bewegt sich der Regler, im System selbst bleibt die Lautstärke allerdings wie sie ist.
Als wäre das nicht eigenartig genug, funktioniert alles wunderbar sobald ich auf meinen Kopfhörer umstelle.
Kann mir das jemand erklären?

 
denke der system treiber und dein soundtreiber sind durch ein updated deines kopfhörers abgeschossen worden. ist es ein usb headset?
 
Jop, ist ein USB Headset. Ich hab eben auch schon mal die Audiotreiber des Onboard Soundchips de- und wieder installiert. Hat leider nichts geändert.
 
Sehr eigenartig. Nachdem ich den Treiber des Headsets gelöscht und das Gerät deaktiviert habe, geht auch die Lautstärkeregelung wieder. Stecke ich das Headset wieder ein und boote den PC neu, geht es nicht mehr. Scheint also wirklich daran zu liegen. Was kann ich nun aber machen, damit beides funktioniert?
 
Mag sein, dass du den Treiber wirklich und richtig löschen musst damit nur einer mit seinen Kontrollen auf dem System herumbastelt.

CN8
 
Das Problem ist: Sobald ich den Kopfhörer (bzw. dessen USB Soundkarte) einstecke ist der Treiber wieder da. Ich mach da gar nichts weiter.
 
Nochmals: eben jenen Treiber wirklich gründlich löschen!
Wenn es allerdings ein generischer Treiber von WIN ist hilft nur selber einen zu suchen der an dessen Stelle anspringt und nicht solche Dummheiten macht.
CN8
 
@the_marc_8 Uff, das ist lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich das Problem bis ich letztenendes ein neues Headset gekauft habe. Das Treiberproblem zwischen Onboardsound und USB Soundkarte konnte ich nicht lösen.
 
Hi @tombond, das Problem hat sich dann geklärt, es lag an Windows 11, welches ein neues Update herausgebracht hat und wodurch das Problem behoben wurde. Hoffe das Set-Up bei dir wurde langfristig zufriedenstellend. Beste Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
the_marc_8 schrieb:
@cumulonimbus8 Entschuldige, ich hatte gerade auf Windows 11 umgestellt und es hier übersehen.
Trotzdem danke für den Hinweis. Das Headset liegt noch als Ersatz im Schrank und nun weiß ich wenigstens, dass ich das im Notfall nutzen kann ohne das selbe, nervige Problem zu haben :)
 
Zurück
Oben