Lautstärkeschwankung

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu,

Ich habe derzeit ein kleines Problem :D
Heute ist glücklich und endlich meine neue Soundkarte Creative Sound-Blaster X-FI Titanium gekommen. Vorher hatte ich nur einfachsten Onboard-Sound und naja ich meinte dann mir eine neue kaufen zu müssen ;) Wie auch immer. Kommen wir mal zu meinem Problem:

Ich habe die Soundkarte eingabut und es läuft soweit auch alles. Sie wurde erkannt, die Treiber funzen usw. zunächst erstmal alles Tutti. Dann habe ich angefangen einfach mal Musik, Filme und Spiele quer durchzuhören, ob auch alles meiner zufriedenheit entspricht. Zunächst klang auch alles so wie ich es mir erhofft habe. Klassische Musik sehr klar usw.
Da ich aber auch gerne Musik der etwas Bass-Lastigen Musikrichtung höre habe ich erstmal ein paar entsprechende Titel angemacht. Bei den meisten Liedern bin ich echt begeistert wie stark die Soundkarte den Bass unterstützt. ABER bei manchen Liedern dreht die Soundkarte die Lautstärke nach unten. Das tritt nur auf, wenn ich Lieder höre die einen sehr starken Grundbass haben zb. Wretches and Kings von Linkin Park. Da schwankt die Lautstärke sehr stark und nach meinem Gefühl genau dann, wenn wieder ein sehr hoher "Druck" (?) aus dem Subwoofer kommt. da dreht er die Lautstärke soweit rutner, dass man kaum noch was versteht. Danach dreht er wieder auf.
Woran das liegt ist mir klar, er versucht den Subwoofer zu schützen, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich den Bass praktisch rausdrehe (das geht bei meinem Logitech-Soundsystem). Desweiteren ist es egal wie leise ich das lied mache, das Problem tritt immer auf. Desweiteren habe ich verschieden Player ausprobiert: WMP, Winamp, WMPC, VLC, SIMFY. Als das nichts gebracht hat, habe ich die datei-formate ein wenig gewechselt: MP3 und WMA (mehr hatte ich net da). Selbst wenn ich mir das Lied auf Youtube angucke habe ich diese Probleme.

Die Möglichkeit mit dem SVM in den einstellungen habe ich bereits ausprobiert, aber die ist standartmäßig ausgeschaltet. So langsam bin ich ein wenig Ratlos :D

Wisst ihr, wie ich das ganze in den Griff kriegen kann? Weil so ist die SOundkarte nicht Nutzbar.

Danke schonma im Vorraus.

Falls du CMSS aktiviert hast könnte das der Übeltäter sein. War bei meiner damaligen X-FI nämlich sobald der Wert zu hoch eingestellt war. Und auch der Crystalizer ist nicht immer unschuldig daran.

LG

Besten Dank :D Ich weiß schon warum das Forum hier TOP is ;) Das war die Lösung.

Zurück
Oben