Amazon Alexa Echo Studio braucht extrem lange, um Lautstärke zu ändern

King_Rollo

Captain
Guten Tag. Wir haben im Haushalt u. a. einen Amazon Echo Studio. Der steht seit über einem Jahr in der Küche und funktioniert anstandslos vor sich hin.

Vor ein paar Wochen hatte der irgendwie ein Problem und behauptete, dass er keine Internetverbindung hat, obwohl WLAN normal funktionierte und der ebenfalls vorhandene Echo Dot in einem anderen Zimmer keine Probleme hatte.

Nach erfolgloser Fehlersuche haben wir das Teil einfach zurückgesetzt und seitdem funktioniert es auch wieder. Bis auf eine, nervige Kleinigkeit: in 9 von 10 Fällen dauert das Wechseln der Lautstärke (egal ob durch "Alexa, lauter/leiser" oder "Alexa, Lautstärke X") extrem lange ... also so +/- 10 Sekunden!

Die Box reagiert zwar auf den Befehl und führt ihn am Ende auch wie gewünscht aus, aber es dauert eben wie gesagt locker an die 10 Sekunden.

Nachdem man den Befehl gegeben hat, ertönt ein leises "Büb" (aktuelle Musik läuft ganz leise im Hintergrund weiter) und es scheint, als wartet die Box auf weitere Eingaben, bis sie den Befehl umsetzt.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?

WLAN-Verbindung ist schnell und stabil, und alle anderen Befehle werden ganz normal und schnell umgesetzt.

Und auch in der App habe ich nichts passendes gefunden. Anfangs dachte ich noch, es liegt an diesem 3D-Sound-Feature, welches die Box hat, aber das ist deaktiviert.

Ich bin also für Hilfe sehr dankbar.

Vieleicht kommt das "Büp" , weil er nicht weiss wie laut er eigentlich sein müsste. Von Stufe 1-10 geht alles. Daher überlegt ER.
Also z.b das du sagst Lauter-Stufe 5 oder sowas.

Generell hab ich die letzten Monate eine deutliche Verschlechterung der Geräte/Software wahrgenommen.
Die LED Leiste meines Pop leuchtet weiter obwohl die Ausführung des Befehls schon abgeschlossen wurde. Auch die Sprachaktivierung lässt zu wünschen übrig - teilweise muss ich das Gerät regelrecht anschreien

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, aragorn92 und Goltz
Klingt nach Verbindungsproblem. Auf der Amazon Seite oder in der Alexa App kann man via Konto -> Geräte den Verbindungstatus prüfen:
1775908860668.png

Geht natürlich auch mit der Alexa App am Smartphone.

Ist adaptives Zuhören, oder der Aufmerksamkeitsmodus aktiv? Dann lauscht Alexa, ob du noch weitere Befehle hast.

Die gleichen Probleme haben wir bei unserem Echo Show 8 in der Küche auch.
Meistens dauert es rund 20 sec bis die Lautstärke sich ändert. Es spielt auch keine Rolle ob man sagt: Alexa, lauter...oder ob man sagt: Alexa, Lautstärke 3. Aufmerksamkeits Modus ist aus.
In 9 von 10 Fällen dauert es. Das haben sie vor ein paar Monaten schön mit einem Software Update verkackt, an den Geräten liegt 100% kein Defekt vor. Kollegen bei der Arbeit berichteten mir im Gespräch von den gleichen Problemen. Schon krass, dass sie das so lange nicht fixen!

Wir haben auf der Terrasse normal 2 Echo Studio im Stereo Verbund laufen. Nur weil es derzeit immer noch zu kühl ist, habe ich die noch nicht wieder aufgestellt. Freue mich schon auf das kommende Update, dass mir dann dort auch den Fehler bringt.

Es gibt oder gab auch mal ein offizielles Forum wo man Fehler melden konnte, die Adresse habe ich aber irgendwie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
reine Vermutungen von mir:
1) bei/nach dem Zurücksetzen hat sich das Teil das neueste Update gezogen
2) da gab es "Verschlimmbesserungen", wie gesagt, reine Vermutung:
die Multi-Room Behandlung wurde "verbessert"

alle Leute bisher mit Problemen haben mehrere Echos im Einsatz. Sind die alle (korrekt) verschiedenen Räumen zugeordnet? Ist die WLAN Verbindung zu allen Echos stabil, nicht nur zu dem "aktuellen"?

was passiert, wenn du sagst: "Alexa stelle die Lautstärke IN DER KÜCHE auf 5"?
(unter der Annahme, dass du den Studio dem Raum "Küche" oder "Kueche" zugeordnet hast)

ich muss auch immer mal wieder sagen:
"Alexa, stoppe die Wiedergabe in allen Räumen"
obwohl in anderen Räumen keine Wiedergabe aktiv ist, hat Alexa da manchmal noch Leichen im Keller liegen...

Wie regiert denn der Echo wenn er mal woanders aufgestellt wird?

An einer anderen Stelle habe ich es noch nicht getestet. Wäre mal einen Versuch wert.

Verbindungsprobleme kann ich wie gesagt ausschließen, da alle anderen Befehle (Start, Stopp, Musik/Sender wechseln, Timer an/aus etc.) ganz normal funktionieren und auch die Alexa-App eine sehr gute Verbindung bescheinigt.

"Aufmerksamkeits-Modus" sagt mir jetzt spontan gar nichts ... da muss ich nochmal schauen ... aber wenn hier offenbar mehrere Menschen das gleiche Problem haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an diesem Modus liegt, leider sehr gering... :(

Danke allerseits auf jeden Fall schon mal für das Feedback! :)

Mickey Mouse schrieb:
was passiert, wenn du sagst: "Alexa stelle die Lautstärke IN DER KÜCHE auf 5"?
Guter Punkt, habe ich ganz vergessen :)
Wenn ich im Badezimmer oder irgendwo anders zu der dortigen Alexa sage: Lautstärke Küche auf 5 -> dann brüllt der Echo Show da sofort los.
Also Remote geht die Änderung instant, aber direkt am Gerät nur mit Verzögerung. Dazu kommt noch: Wenn der Radiostream einmal endet (n-joy von der ARD läuft meistens nur 6 Stunden) dann muss ich erst sagen: "Alexa, Musik aus" bevor ich den Radiosender erneut starten kann...
Alles durch rumprobieren rausgefunden und hat alles über Jahre funktioniert.

Ansonsten läuft der Kram ja auch, habe in allen Zimmern eine Alexa mit den zugewiesenen Räumen (Küche, Stube, Badezimmer, Schlafzimmer, Terrasse) für die Lichtsteuerung, Fernseher etc, das funktioniert einwandfrei wie gehabt und WLAN Signal ist im ganzen Haus ebenfalls super dank zuaätzlicher Access Points.

Habe das Forum gerade gefunden und ein paar Einträge dazu ;)
https://de.amazonforum.com/s/questi...tärkeänderung-nur-noch-verzögert-wie-beheben-
https://de.amazonforum.com/s/question/0D5at00000eKbO1CAK/verzögerte-lautstärke-anpassung
https://de.amazonforum.com/s/question/0D5at00000esrcTCAQ/problem-mit-sprachgesteuerter-lautstärkeregelung

Fazit: Amazon interessiert es nicht, kauft euch neue Geräte und fertig. Danke für nix!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben