Lautstärkeschwankungen Realtek HD Audio auf MSI P6N Mainboard

HarleKiiN

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
103
Hi,

ich benötige mal wieder eure Hilfe denn ich habe folgendes Problem.

An meinem Rechner hängt ein Teufel Concept E Magnum, dass ich hauptsächlich zum Hören von Musik oder für Videospiele verwende. Bisher lief alles tadelos, der Sound war immer Klasse und das Teufel System hat ordentlich Wuummmmms gemacht.

Seit einiger Zeit plagt mich allerdings das Problem, dass der Sound etwas verzerrt wird. Das tritt bei eigentlich allen Songs auf und kann somit nicht an der Quali der MP3s liegen. Das Problem äußert sich so, dass es ab und zu den Anschein hat, als würde die Lautstärke massiv einbrechen. Besonders an Stellen bei Liedern, wo man eigentlich eine Lautstärkenexplosion erwartet geht die Lautstärke echt drastisch runter (teilweise unter das Normalniveau des jeweiligen Liedes).

Ich höre ziemlich viel Rock- und Metal Zeugs, da fällt das natürlich stark auf. Es hört sich dann ein wenig so an, als würde der Sound überlagert (wie in alten Soundblaster Zeiten) und niedrige Frequenzen einfach verschluckt werden.

Ich werde langsam wahnsinnig, da ich diesen Fehler schon seit Tagen zu entfernen versuche. Neue Treiber installiert / deinstalliert. Alle einstellungen, wie Lautstärkeausgleich oder Raumkorrektur (unter Vista sowie beim Audio Manager) durchprobiert... hilft alles nix.

An dem Teufel System kann es nicht liegen, da er bei Kopfhörern das gleiche Verhalten aufzeigt.

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem oder kann ich mir gleich 'ne neue Soundkarte kaufen?

Nochmal kurz zusammengefasst:
Die Lautstärle bricht im niedrigen Frequenzbereich extrem ein und neue Treiber, Einstellungen haben es bisher nicht korrigieren können. An folgenden Einstellungen hab ich mich bisher versucht:
- Raumkorrektur
- Equalizer
- Lautsprecherausfüllung
- Bass Management (wenn aus, dann tritt das Problem nicht mehr auf, man hat allerdings auch kaum noch Töne im Bass Bereich, wo das Problem ja auftritt)
- Lautstärkekorrektur
- Verschiedene Player (bei allen das gleiche Problem)
- Pegeleinstellungen (hilft auch nix)
- Das Problem tritt auch bei niedrigen Lautstärken auf...

vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Harle
 
Hallo,
ich hatte zeitweise ähnliche Probleme mit ebenfalls onBoard Sound sowie mit X-Fi Karten.
Anfangs lief es immer sehr gut und irgendwann fing das dann an. Beri mir äusserte sich das so, das an ruhigen Stellen lauter wurde und sobald es eigentlich krachen sollte, fuhr alles zurück, ähnlich einer Begrenzung.
Laut einigen Mitgliedern liegt das an den Treiberbugs bei On-Board Lösungen, sowie bei Creative, die ja eh keinen guten Ruf haben, was Treiber angeht.
Ich bin umgestiegen auf eine Asus Xonar Essence und seitdem klingt Musik wieder wie Musik und da wo es krachen soll, da kracht es auch, aber um einiges besser als bei einer gut laufenden X-Fi, von On-Board gar nicht zu reden.
Meine Empfehlung, hol Dir ne gute Soundkarte und Du hast auch wieder Spaß am Metal:-)
 
Hahaha jetzt muss ich echt lachen :)


Genau diesen Effekt hatte ich, bei ruhigen Stellen war alles normal und bei den Krachern blieb die Lautstärke auf low-level...

Aufgrund dieser Problematik habe ich mir bei Amazon auch die Asus Xonar bestellt und du hast vollkommen recht! Nicht nur, dass das Problem jetzt gelöst - nein der Sound ist sogar noch um einiges besser als vorher!

Die Karte kam heute morgen an und ich bin immernoch begeistert von der Qualität der Wiedergabe. Es ist schön endlich wieder richtig Musik hören zu können!

Danke dir für deinen Beitrag!

Grüße
Harlekiin
 
Zurück
Oben