Realtek HD Audio-Treiber clean installieren

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich möchte bald mein System (siehe Signatur) neu aufsetzen, und suche dafür gerade die Treiber zusammen.
Für meinen Audio-Treiber bieten sowohl Realtek, als auch Computerbase nur einen Installer an, der:
- von 2017 ist
- folgende Software enthält: Realtek HD Audio Manager (auch genannt: Realtek Audio Console)

1637334346929.png


---

Hingegen bekomme ich bei meinen Mainboard Downloads einen viel aktuelleren Treiber und scheinbar auch ohne Realtek HD Audio Manager. Zumindest deutet die geringe Download-Größe stark darauf hin.

1637334325153.png


Fragen:
  1. Bekomme ich durch meine Mainboard Downloads einen aktuelleren Treiber?
  2. Ist der Realtek HD Audio Manager für mich sinnvoll? Ich nutze anstelle des Onboard-Sounds fast immer meine externe USB-Soundkarte Motu M2.
  3. Welchen Download würde ihr mir empfehlen? Ich möchte bei meiner Neuinstallation nur Zusatzsoftware installieren, wenn diese mir auch einen Nutzen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
zonediver schrieb:
Die Audio Console gibt dir den Equalizer und die Normalisierung zurück 👍

Wie nutzt Du dies? Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Machst Du je nachdem ob Du Musik hörst, einen Film schaust oder zockst, einen anderen Equalizer an?
Und mit Normalisierung passt Du all Deinen Audio-Output auf ein bestimmtes Lautstärke-Level an?
 
Die Lautstärke-Normalisierung kann nur Ein- oder Aus geschalten werden. Sie "normalisier" die Lautstärke.
Beim Equalizer kannst du verschiedenen Presets erstellen und mit einem Namen abspeichern und anschließend bequem per Mausklick anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben