News Wie der E-Mail-Dienst Lavabit abgesichert war

der Mann ist der 2. "Welt-Held" nach Snowden :)
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich bin kein Kryptologe aber würde es für eine "sichere" Kommunikation nicht reichen den eigentlichen Content zu verschlüsseln (externe Programme) und mit einem beliebigen Mail-Anbieter versenden?

Warum das Rad neu erfinden? PGP ist das Stichwort.
 
Natürlich hat er Respekt für diesen Schritt verdient, noch besser wäre es aber gewesen, wenn er einfach seinen Dienst in ein anderes FREIES Land verlegt hätte, das diesen Patriot Act Zugriff nicht zu lässt. Z.B. Niederlande, Schweden oder ähnliche Länder ... Evtl. auch Deutschland.

Dann hätten die Kunden halt mal 1-2 Tage während des Umzuges nicht drauf zugreifen können, danach aber wieder und in einem der genannten Länder kann man ihn nicht per Patriot Act dazu zwingen den Master SSL Code rauszugeben.
 
Cool Master schrieb:
Wie TrueAzrael auch schon sagt dem Großteil der Nutzer ist es einfach egal. Ich zähle mich dazu. Wenn ich etwas wichtiges mitteilen möchte sage ich das jemand in Person oder schicke Daten die mit TrueCrypt verschlüsselt wurden und das PW per Post. Aber letzteres ist noch nie passiert und wird denke ich auch nie passieren.
Die Post wird auch überwacht.
Rate mal, was mit dem TrueCrypt Container passiert - richtig! Er landet auf den Servern der NSA, bis er geknackt werden kann. Und wenn Grund zur Annahme besteht, dass du etwas im Schilde führst, das der USA nicht in den Kragen passt, landet der Scan des Briefes auch relativ schnell bei einem Kryptographie Experten, der natürlich auch deinen TC Container hat.
 
Hypeo schrieb:
Rate mal, was mit dem TrueCrypt Container passiert - richtig! Er landet auf den Servern der NSA, bis er geknackt werden kann.

Tja dank Open Source ist TC allerdings extrem sicher und mit einem richtigen PW in absehbarer Zeit nicht knackbar. Also selbst wenn sie den Container haben und 100 Jahre versuchen das ding zu knacken sage ich es mal ganz locker: Egal :)

Glaub mir ich habe mich lange mit Verschöüsselungen auseinander gesetzt ich habe auch den Source Code von TC durchgesehen und da läuft alles wunderbar ab :)
 
Zurück
Oben