News Wie der E-Mail-Dienst Lavabit abgesichert war

TrueAzrael schrieb:
Für all jene die blind darauf vertraut haben bzw. vertrauen, dass ihre Daten bei so einem Anbieter sicher sind ist die Schließung gut. Stell dir vor der gute Herr hätte nicht seinen Dienst geschlossen sondern alle ihm verfügbaren Daten an die Regierung weiter geleitet, oder sogar aktiv dein Passwort abgefangen. Du hättest nichts davon mitbekommen und irrst weiter durch das Leben in der Annahme deine Emails seien sicher. In dem Fall war der Betreiber wohl mehr auf die Sicherheit seiner Kunden bedacht als auf eigenen Profit, davon kann man aber nicht grundsätzlich ausgehen.

Da hast du schon recht, aber allein das so ein Anbieter ueberhaupt schliessen muss, weil er unter Druck geraet durch die Regierung oder Geheimdienste ist ja schon ein Unding... DAS ist Das große Problem!
Das Beispiel von Onkelhitman ist schon recht gut gewaehlt, und das Briefe durchleuchtet werden ist auch schon lange bekannt...
 
longwalk schrieb:
Auf Android gibt es Surespot. Das ist ganz gut. Müssen halt, genau wie bei der E-Mail auch die Kommunikationspartner die App installieren.

Genau da liegt der Hund doch begraben - was bringt es mir wenn ich zukünftig Surespot nutze und aus meinem bekanntenkreis evtl noch 2-3 IT Freaks dafür begeistern kann, meine komplette restliche Kommunikation aber ungeschützt bleibt?

Ist das selbe Spiel wie seinerzeit mit ICQ/MSN vs Jabber, die zahl der Jabber Nachrichten die ich versendet habe kann ich an einer Hand abzählen weil die Technisch Uninteressierten Nutzer einfach keinen Grund sehen ihre gewohnten Dienste zu wechseln.

WhatsApp und Facebook sind einfach, bequem und vor allem hat es praktisch Jeder - das sind Argumente die bei den normalen Usern ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Wenn du deine Daten mit einem Programm verschlüsselst, und dann kommt der Staat und verlangt vom Hersteller die Herausgabe eines Schlüssels.

In dem Falle hast du auch nichts getan um deine Daten zu sichern? Doch hast du, aber die Legitimation wird dem Hersteller entzogen, und deine Daten werden dennoch offen gelegt.

Um wieder denselben Vergleich zu benutzten:
Du könntest demnach zwar eine Bleiplatte mit deinem Brief verschicken, dadurch dass du aber eine Bleiplatte benutzt und deine Post eben nicht mehr durchleuchtet werden kann holt sich das Unternehmen/Regierung die Befugnis, deinen Umschlag zu kopieren, den Brief zu öffnen, die Bleiplatte rauszunehmen, dann alles zu lesen, dann legt die in ihren neuen Umschlag deinen Brief wieder rein, fügt die Bleiplatte wieder hinzu und schickt es weiter.

So ist ja gewährleistet, dass deine Post KEIN ANDERER AUSSER DEM STAAT deine Post liest. Ok, natürlich könnte demnach auch jemand anderes die Herausgabe einer Bleiplatte fordern. Z.b. ein Unternehmen welches denkt, dass das Blei verunreinigt ist. Dann werden von dem Unternehmen alle Bleiplatten "kontrolliert".

Letztlich läuft es darauf hinaus: Wenn dein Postbote verpflcihtet wird, deine Post zu öffnen, oder jemand fremden deine Post öffnen zu lassen, dann gibt es generell keine sichere Beförderung von Post mehr. Keine Post, kein Telefongespräch, keine Internetverbindung, so oft du sie auch durch irgendwas schleust.

Im übrigen bist du dir sicher, dass nicht irgendwo deine Briefe durchleuchtet werden?
Ich bin mir nicht sicher. Ich weiss aber, WENN es gemacht wird, dann ist DAS ILLEGAL und ich bin nicht verpflichtet das in ne Aluminiumtüte zu stecken damit es keiner liest, sondern es müssten mehr Kontrollen stattfinden, die das ausleuchten verhindern. Hier wird aber generell angenommen, dass das Ausleuchten in Ordnung ist, oder von meiner Seite eine Konsequenz stattfinden muss. Klar, meine Konsequenz ist: Ich lege eine Bleiplatte bei. Oder ich beauftrage einen, der eine Bleiplatte reinlegt (Lavabit). Wenn der aber dann durchsichtige Bleiplatten von Staatsseite verwenden soll, was bringt es dann?
 
Cool Master schrieb:
@Marc53844

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Um es Hart zu sagen nutz dein Gehirn. Es gibt Google und div. andere Quellen. Lese dich in Thema X ein.

2. Nimm Geld in die Hand und beauftrage jemand der es für dich macht und dir eine Schulung gibt.

Von nichts kommt nichts. Soll heißen wenn jemand Bedarf an etwas sieht wird er sich informieren (müssen). Wenn man aber immer sagt "aber ich habe keine Ahnung davon" und "ich kann mit den Begriffen nichts anfangen" muss man sich fragen ob man 1. zu Faul dafür ist sich die Infos zu holen oder, was ich nicht hoffe, zu dumm dafür ist.

Du bist ein lustiger Typ.
Es wurde davon gesprochen das man sich mal ne Stunde zeit nimmt. Das mag sein, für jemanden der sich grundlegend auskennt.
Ich habe nicht behauptet das man das nicht schaffen kann.
Betrachte es doch einfach mal neutral.
Nur weil du mit deinen 26 Jahren damit aufgewachsen bist und es dann noch gelernt hast, heisst das nicht das es jeder auch mal eben so versteht.
Ich meine du fragst dich auf deiner Inspektionsrechnung warum ein Ölwechsel so teuer ist. Da lachen dann die Anderen und sagen "ist doch logisch" ...

Du musst noch ein bisschen Leben erleben um dich auch mal in die "ahnungslose" Seite reindenken zu können.
Dafür muss man es aber wollen und vorallem selbstkritisch sein.

Das wars hier für mich.
 
@Onkelhitman: Genau das ist es doch. Du musst darauf vertrauen, dass gewisse Leute das tun was sie tun sollen und nichts anderes. Ich verschicke Briefe mit der Post und ich verschicke Emails übers Internet. Weder trage ich meine gewöhnlichen Briefe selbst zum Empfänger um sicher zu sein das niemand mit liest, noch verschlüssle ich meine gewöhnlichen Emails. Was also nutzt es zu sagen, Emails müssen verschlüsselt werden, wenn das eigentliche Problem doch ist, dass die Personen denen man vertrauen können sollte, selbiges Vertrauen nicht mehr verdienen?
Ich gebe doch nicht meine Freiheit (mich nicht um Verschlüsselungen kümmern zu müssen) auf, um die Sicherheit zu erhalten die mir der Staat zu garantieren hat.
 
@TrueAzrael: Du kannst hier Briefe doch nicht mit Emails gleichsetzen? Nach meinem Wissensstand gibt es keine Fälle wo Briefe im großen Stil geöffnet und mitgelesen wurden. Für Verstöße gegen das Briefgeheimnis gibt es empfindliche Strafen die vor Gericht auch wirklich so durchgesetzt wurden.
Bei Emails hingegen wissen wir aus unzähligen Beispielen dass deren Inhalt gescannt, gespeichert und genutzt wird - teils legal teils im Geheimen und unsere Gesetze schützen uns kein bisschen, weder die NSA noch Tempora noch irgend einen Weltkonzern jucken unsere deutschen Rechte.

Bei Briefen kann ich mich also auf mein Recht verlassen, bei elektronsicher Kommunikation ganz offenbar nicht.

Bei Wahlen usw kommt aber keine Mehrheit zusammen um die Verantwortlichen abzustrafen und etwas an der Situation zu ändern. Bleibt also nur die Ausdünnung meiner Rechte zu akzeptieren oder selbst etwas dafür zu tun. Nur ist letzteres in der Praxis leider längst nicht so einfach wie es einige hier hinstellen.
 
Was also nutzt es zu sagen, Emails müssen verschlüsselt werden, wenn das eigentliche Problem doch ist, dass die Personen denen man vertrauen können sollte, selbiges Vertrauen nicht mehr verdienen?
Mein reden. Von uns wird nur kaum einer, wie du es auch schreibst, die Dinger verschlüsseln, es sei denn, sie sind wirklich extrem wichtig und vertraulich. So wichtig und vertraulich, dass wir sichergehen wollen, dass das auch ja keiner liest oder mitbekommt.

Die einfachste Art so etwas zu tun, ist sich mit der Person gegenüber hinzusetzen und es zu besprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand mitten im Nichts oder in einer Stadt oder generell, dass dich als Person jemand abhört ist verschwindend gering, ja sogar so absurd, denn selbst wenn die ganze Welt abgehört WÄRE, das könnte keiner auswerten.

Von daher sind solche persönlichen, wertvollen und wichtigen Dinge immer noch persönlich abzuliefern. Zum Notar bringen wir unsere Schriftstücke persönlich. Auch wenn wir etwas gegengezeichnet haben möchten tun wir das.

Aber bei Telefon, E-Mail und Internet allgemein ist das eben nicht mehr so einfach. Wenn man einmal den Grundgedanken (und früher waren solche Gedanken noch reine "Verschwörungstheorien") hat, dass alles im Internet, was man dort verbreitet nie gelöscht ist. Dass E-Mails auch nur elektronisch sind. Das Telefone auch nur elektrisch weitergegeben werden. Dann kommt man zu dem Schluss, dass all dies nicht sicher ist. Jetzt wiederum versucht man sich zu wehren. Die Unternehmen wehren sich z.B. durch das klauen von digitalen Daten durch Kopierschutzmechanismen. Wenn diese gebrochen werden, ist dies illegal und wird bestraft. Ja es ist gesetzlich so anerkannt, dass eine Strafe droht.

Und auf der anderen Seite versucht der Nutzer des Internets, seine Daten zu verschlüsseln, seine E-Mails, seine Gespräche über Messenger (obwohl ich auch keinem Messenger vertraue). Und das wird ausgehebelt, von keinem anderen als von einem Unternehmen/Staat selbst. Das ist in Ordnung. Das ist nicht illegal. Das zieht keine Konsequenz herauf. Was man also machen kann ist klar:
Keine sensiblen Daten über Telefon und Internet senden/schicken/verbreiten. So wie auch Google und Co. keine Chance haben, wenn man sie nicht nutzt. So wie Gesichtsbuch keine persönlichen Daten sammeln kann, wenn man dort keine verbreitet. Leute wie ich nutzen dann diese Plattform um dort ein eigenes Bild von sich aufzubauen. Weil ich erkannt habe wie die Propaganda dort funktioniert. Bevor ich mich auf irgend einem Foto sehe, auf dem ich nicht sein will, mit irgendwelchen Sprüchen, kreiere ich dort mein eigenes durchdachtes Leben. Nicht weil ich das nötig hätte, sondern weil in der jetzigen Zeit auch Unternehmen und sonstige Menschen nach meinem Namen suchen werden. So oder so. Bevor sie daher die Möglichkeit haben, mich "zu erfinden", erfinde ich mich selbst.

Nur nützt es uns da nicht zu rufen: Jeder selber Schuld!

Die folgende Konsequenz ist: Kein Telefon nutzen, keine Post nutzen, kein Internet nutzen. Keine Daten verbreiten und reinschreiben. Diese Konsequenz wird kaum einer mehr durchführen.

@NoD.Sunrise
Brief und Postgeheimnis.
inkl.
Die Grundrechte verbieten dem Staat, sowohl Kenntnis vom Inhalt der Briefe, Post und Telefonate zu nehmen, als auch nur die Tatsache und die Häufigkeit der Übermittlung in anderer Weise festzuhalten, als durch den technisch-organisatorischen Postbetrieb erforderlich. Durch § 39 Postgesetz (PostG) ist das Brief- und Postgeheimnis auf alle Unternehmen, die Postdienstleistungen erbringen, erweitert worden.

Beschränkungen des grundrechtlichen Brief-, Post-, und Fernmeldegeheimnisses dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden.
Das bedeutet, der Staat darf sich in bestimmten gesetzlich geregelten Situationen Kenntnis von Inhalt oder Umständen der Kommunikation verschaffen.
Einschnitte ermöglichen vor allem:

das Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses ("G-10-Gesetz")
§§ 94, 99 Strafprozessordnung (StPO), wonach sich die Zulässigkeit der Beschlagnahme von Briefen und Postsendungen richtet (Nur ein Richter darf verschlossene Postsendungen öffnen, § 100 Absatz 3 Satz 4 StPO.)
§§ 100a-b, 100g-i StPO, wonach sich die Zulässigkeit der Überwachung und Aufzeichnung des Fernmeldeverkehrs richtet.

Die Gesetze verbieten es, aber mit Ausnahmen ist es zulässig.

Fernmeldegeheimnis
E-Mail-Überwachung
Im Jahr 2010 wurden 37.338.517 Telekommunikationsbeziehungen herausgefiltert
Nur so als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Du bist ein lustiger Typ.

Danke höre ich öffter - vor allem mein Schwarzer-Humor ist immer für ein lacher gut :)

Marc53844 schrieb:
Es wurde davon gesprochen das man sich mal ne Stunde zeit nimmt. Das mag sein, für jemanden der sich grundlegend auskennt. Ich habe nicht behauptet das man das nicht schaffen kann. Betrachte es doch einfach mal neutral.

Ich kann das sehr gut neutral betrachten. In dem Fall dauert es halt statt einer Stunde ein Wochenende... Wenn es mein Vater mit 61 hin bekommt sich in da Thema einzulesen ist es nicht so schwer. Klar es gibt ab und zu mal Fragen aber ey genau dafür hat man Foren.

Marc53844 schrieb:
Nur weil du mit deinen 26 Jahren damit aufgewachsen bist und es dann noch gelernt hast, heisst das nicht das es jeder auch mal eben so versteht.

Stimme ich dir vollkommen zu und würde ich sofort unterschreiben, ABER man hat sich damit auseinandergesetzt und MÖCHTE es verstehen. Das ist schon mal ein riesen unterschied zu einer Aussage wie: "Ich will alles verschlüsselt haben egal wie und mir ist alles egal aber ich möchte mich damit nicht auseinandersetzten."

Marc53844 schrieb:
Ich meine du fragst dich auf deiner Inspektionsrechnung warum ein Ölwechsel so teuer ist. Da lachen dann die Anderen und sagen "ist doch logisch" ...

Sollen sie halt lachen :) Ich hatte bis jetzt nur Jahreswagen wo mich ein Ölwechsel samt Inskeption 0 interessiert hat. Dazu komt, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ende des Jahres werden eben 5,3 Liter für ~ 60 € bestellt und mitgebracht :)

Marc53844 schrieb:
Du musst noch ein bisschen Leben erleben...

Ich denke ich habe in meinem Leben schon sehr viel mehr erlebt als einige anderen. Ich kann auf 5 Jahre USA und knapp 2 Jahre Südafrika zurück blicken. Alleine was ich in der Zeit gemacht habe werden einige ihr Lebenlang nicht machen. Was glaubst du wie ich mich zum Teil zurück halten muss wenn ich teilweise totalen scheiß bzgl. der USA lese weil es einfach nicht stimmt?

Glaube mir, als Software Entwickler muss ich mich erheblich in die Ahnungslosen Seite reindenken....

Aber egal B2T :)
 
Das sind doch alles naive Philanthropen, welche meinen der Staat müsse Schutzengel jedermanns sein. Vor Prism habt ihr das wohl auch geglaubt und im alten Rom hättet ihr es auch, bis ihr plötzlich ein Messer im Rücken habt. Natürlich, das sind alles nette und kluge Theorien, aber das ist Kommunismus auch und wieso funktioniert der nicht? Weil die Versuchskaninchen Menschen sind. Mensch sein hat Vorteile, aber auch gewisse Seiten, welche man im Auge behalten muss und deshalb führt für niemanden der Weg an Eigenverantwortung vorbei. Was staatlich gefördert wird (Schulbildung bspw.) wird nur getan, weil es die Gesellschaft ökonomischer macht und übermäßige Privatsphäre für absolut jede Kommunikation zählt da offensichtlicherweise nicht zu. Da bin ich auch der Meinung von CoolMaster (notwendig ist doch rein subjektiv, dh. jeder entscheidet selbst darüber) und weitergehend würde ich sagen, dass wer Allgemeinverschlüsselung als lebensnotwendig ansieht wohl eher Angst vor sich selbst hat und davor wie die Gesellschaft auf ihn reagieren könnte. "Ich komme 20 Minuten später" zu verschlüsseln schützt genau wovor? Den Staat interessiert deine Pünktlichkeit nicht, Facebook und Google schalten dir allenfalls Werbung für Smartwatches und warnen deine Freunde vor (wäre gar nicht mal unpraktisch), die NSA weiß, dass sie geduldig sein muss, wenn sie dir in einem schwarzen Lieferwagen auflauern und wer es wirklich interessant fände ist nur dein Arbeitgeber, welcher aber wohl kaum in der Position steht vom Staat oder von Google Daten über dich einzufordern. Es läuft doch wirklich nicht mehr so banal wie damals bei der Telefonbespitzelei und Rasterfahndung, das ist sozusagen die positive Seite, dass die Raster so präzise und individuell erstellbar sind, dass Fehleinschätzungen minimiert werden können.
 
Der Staat soll nicht beschützen. Der Staat muss aber die Verhältnismäßigkeit berechnen und die Verhältnismäßigkeit von ein paar Terroristen auf ALLE in Deutschland zu schließen war schon keine Verhältnismäßigkeit.

Aber drehen wir den Spieß einmal um. Es sind ja jetzt ein paar Politiker durchgechekt worden mit ihren Doktortiteln.

Wie wäre es denn, wenn wir ALLE Politiker mal durchchecken lassen? Laut dem oben genannten Prinzip: "Ein paar faule Würmer legitimieren die Durchsuchung aller Fleischstücke um die Würmer zu finden", wäre es doch dann nur recht und billig ALLE Politiker mal durchsuchen zu lassen. Es findet sich mit Sicherheit mal ein Vergehen wie: Veruntrueung oder Diebstahl.

Und das ist doch im Umkehrschluss eine Legitimation dafür, dass man nun ALLE Politiker mal umkrempelt. Dass man alle geheimen Dinge ausspioniert und herausfindet. Und wenn sich was findet: Jucheee! Unsere Suche hat etwas ergeben! Sie hat etwas erbracht! Ohne die Suche wären wir nie darauf gekommen! Daher werden wir die Suche jetzt so weiterführen. Ach die Daten? Jaja, die haben wir sicher eingelagert. Kein Problem.
Krankenkassendaten veröffentlicht

Natürlich. Wir machen mit den Daten nichts. Vorerst. Kann ja sein, das später irgend eine Handlung rechtswidrig ist. Was machen wir da? Ach, dann gucken wir einfach in unseren Bestandsdaten nacht....

Natürlich wirds keinen eine Bohne interessieren wenn du irgendwo reinschreibst "War grad aufm stillen Örtchen", außer du hast ein paar Gynäkologenfreunde im Bekanntenkreis die dir ihre Zusatzleistungen anbieten wollen. Aber die Legitimation, dass überhaupt Daten angesehen werden ist ein Bruch gegen das Fernmeldegeheimnis und Brief-/Postgeheimnis. Wer weiss was noch alles getan wird? Ich weiss es, ihr wisst es. Aber RECHT ist es auch nicht.
 
@Onkelhitman: ja ist schon klar dass es auch beim Brief Ausnahmen gibt aber wie viele Briefe werden wirklich geöffnet? Und diese werden dann auch gezwungener maßen auf deutschem Boden von deutschen Behörden geöffnet.
Bei Email & Co spielen wir da ja in einer völlig anderen Liga wo erstmal generell alles von jedem der kann und möchte mitgelesen wird.
 
NoD.sunrise schrieb:
Genau da liegt der Hund doch begraben - was bringt es mir wenn ich zukünftig Surespot nutze und aus meinem bekanntenkreis evtl noch 2-3 IT Freaks dafür begeistern kann, meine komplette restliche Kommunikation aber ungeschützt bleibt?

Ja, das habe ich ja auch schon angesprochen. Da muss man halt dranbleiben, bis es sich nach und nach eingebürgert hat. Wie gesagt, sollte es ja eigentlich selbstverständlich sein. Ich lass mich ja auch nicht zwingen nackt herumzulaufen, nur weil es FKK-Fans gibt. Das Problem im Digital-Bereich ist nur, dass hier die FKK-Fans noch in der Mehrzahl sind. Auch weil die meisten gar nicht akzeptieren wollen (oder gar nicht erst sehen), dass sie nackig sind. Und nicht nur vor der NSA, sondern vor jedem anderen Geheimdienst der Welt, genau wie vor den Cyberkriminellen. Aber wie gesagt, selbst die, die verstehen was technisch möglich ist, wollen es nicht wahrhaben.
 
TrueAzrael schrieb:
@guckmalrein: Es kann doch jeder selbst entscheiden und wie man merkt sind den meisten die eigenen Daten nicht brisant genug um eine Verschlüsselung zu realisieren.

..genau darum geht es, was brisant ist und was nicht kann hier im Forum keiner entscheiden. Das entscheiden andere. Und wenn es Interesse an Deiner Person gibt weil dann doch etwas brisantes in Deiner E-Mail zu finden war, wird plötzlich Dein ganzer E-Mail Verkehr brisant. ...und was Du z.B. Deiner Freundin für Liebsbriefe schreibst geht niemanden etwas an.
Es geht nicht mal jemanden an wer Deine Freundin ist - um es mal auf den Punkt zu bringen.

"Nicht brisant" genug ist reine Definitionssache - und wir hier als Privatleute definieren das mit Sicherheit nicht. Wir definieren auch nicht was passiert wird wenn als brisant definitierte Informationen gefunden werden.

Ich bin nicht paranoid, aber ein gesundes Misstrauen gegenüber unserem Staat ist mehr als angebracht. Da sollte man ruhig so viel verschlüsseln wie möglich - schaden tut es im Zweifel nicht.
 
Eben, aber nehmen wir mal an, nur für einen Augenblick, jeder Deutsche würde nun seine E-Mails verschlüsseln. Rein hypothetisch.

Was würde dann passieren? Genau, es würde einfach irgendwas benutzt werden, um das auszuhebeln, es würden Ressourcen ausgegeben um die Verschlüsselung zu umgehen. Es würden also WIR, als Bürger, Geld dafür aufwenden dass unsere eigenen E-Mails geknackt werden.

Das ist, wie die Ausnahme einen Brief zu öffnen, einfach in meinen Augen rechtswidrig. Und wenn das rechtswidrig ist, dann ist auch das generelle Abhören von Telefon,Internet und daher auch E-Mails rechtswidrig. Und wenn das rechtswidrig ist, was macht dann der Geheimdienst? Aber halt. Der hat "Sonderauflagen". Natürlich. Der ist sogar so geheim, der zuständige Minister weiss nicht was die machen. Scheint eine sehr gut kontrollierte Behörde zu sein. Die Frage ist natürlich, wer kontrolliert die Behörde?

Und ist demnach der Schaden, der den Menschen entsteht nicht größer als die "aufgeklärten Fälle", die eben immer noch fiktiv sind. Minister Friedrich sagte ja selber, er habe keine Ahnung wieviele Terroristen oder Attentäter vorgebeugt werden konnten. Das heißt die Legitimation, generell IRGENDJEMANDEN abzuhören/mitzuhören/Daten zu kopieren stützt sich auf die Aussage: "Keine Ahnung wieviele es sind oder ob es welche sind." Das ist MIR zu wenig. Wer sagt: "Ist für mich ok." Sag ich nur: "Ok. Kein Problem, ist deine Meinung. Meine ist es nicht. "
 
@NoD.sunrise: Kannst du mit Sicherheit sagen, dass nicht jeder Brief irgendwo im hinteren Kämmerchen durchleuchtet wird bevor der an den Empfänger geht? Hatte doch vor PRISM-Leak auch kaum einer angenommen, dass Emails in dem Ausmaß durchleuchtet werden.
Ich glaube kaum das die deutsche der amerikanischen Regierung mehr Feuer unterm A.... macht wenn plötzlich rauskommen würde, dass jeder Brief der Deutschland verlässt abgefangen und in amerikanischen Horchposten gescannt wird. Da gibt es de facto keinen Unterschied zwischen elektronischem und konventionellem Brief.
 
Dieses "du kannst es nicht beweisen also nehme ich an was ich will" ist keine Argumentation. Dass Emails und Co im großen Maßstab gescannt werden haben Leute die sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben sehr wohl angenommen - die enormen Ausmaße von Prism&Co haben wohl aber die meisten doch noch mal überrascht.

Bei Briefen verhält es sich umgekehrt, ich wüsste jetzt nicht von irgendwelchen ernsthaften Theorien dass der Inhalt normaler Briefe standardmäßig erfasst wird oder dass da sonst wer alles Zugriff darauf haben sollte. Allein die Hürden der Machbarkeit sind hier schon viel höher. Ich gehe also guten Gewissens davon aus dass ein Brief in aller Regel auch ungelesn ankommt. Es gibt imho keine Belege die gegen diese Erfahrungen sprechen würden, bei Emails gab es das schon lange vor Prism zur Genüge.
 
Marc53844 schrieb:
Nur weil sich hier einige fähig sehen sowas einzurichten ... heisst das nicht das jeder "Otto" mit ein wenig einlesen ebenso in der Lage ist.

Ich zähle mich zu den "Otto´s".

Naja, und genau deshalb wartet jeder sein Auto selbst, weil es jeder kann. ich meine .. mit ein bisschen einlesen ist das doch überhaupt kein Problem mal eben so eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln ...

Wir sind ja nicht umsonst Generation Internet ... Wir können alles dank Foren!

Genau so ist es - wobei eine Zylinderkopfdichtung etwas komplizierter ist, da du das Fabrikat nicht angibst.
Bei OpenPGP ist das einfacher - denn es funktioniert nicht mit allen E-Mail-Clients, bzw. nur mit einer Hand voll.

Aus diesem Grund ist es wirklich für jedermann/-frau machbar, sich da einzulesen, das gelesene anzuwenden und umzusetzen.
Selbst unser GF mit knappen 59 hat mir letztens davon berichtet, dass er nun nur noch per Verschlüsselung mit seinem Rotary Club kommuniziert und das an einem Wochenende alleine hinbekommen hat - und der ist gelernter Maurer!!!

Also wenn du nun meinst, dass du nicht genug Grips und Zeit hast, das umzusetzen, dann scheinst du ja auch nichts dagegen zu haben, dass jeder deine Kommunikationsdaten im Klartext auslesen kann. Ein bisschen Ehrgeiz braucht man heutzutage in allen Lebenslagen - das Schlaraffenland gibt es nicht!
 
Ich finde du bringst es auf den Punkt.

Jeder sagt super toll diese Bösen Menschen und drehen sich um und leben ihr leben einfach weiter als ob nichts wär.

Jeder sollte auch taten folgen lassen sich einfach ein ruck geben und was tun.

Und wenns sein muss mit gewalt ...ach was spass :))
Ergänzung ()

N-rG schrieb:
Ich hab dem Kerl dafuer zehn Dollar gespendet, auch wegen den Rechtstreits die auf ihn zukommen. Und was macht ihr? Gibts noch Leute die auch mehr tun als nur Respekt zu wuenschen und sich ueber die us. reg. aufregen?

Ich finde du bringst es auf den Punkt.

Jeder sagt super toll diese Bösen Menschen und drehen sich um und leben ihr leben einfach weiter als ob nichts wär.

Jeder sollte auch taten folgen lassen sich einfach ein ruck geben und was tun.

Und wenns sein muss mit gewalt ...ach was spass )
 
cristi_petre schrieb:
Ich finde du bringst es auf den Punkt.Jeder sagt super toll diese Bösen Menschen und drehen sich um und leben ihr leben einfach weiter als ob nichts wär.Jeder sollte auch taten folgen lassen sich einfach ein ruck geben und was tun. Und wenns sein muss mit gewalt ...ach was spass :))

So was höre ich jeden tag, seit 300 Jahren und das wird auch so bleiben in den nächsten 300 Jahren, weil...

Welcher Arbeitslose oder Hartz IV Empfänger in Deutschland würde den sich dafür interessieren?
Welcher wohlhabende Menschen in Deutschland würde den sich dafür interessieren?
Welcher Reiche Mensch in Deutschland würde den sich dafür interessieren?

denn wenn es so wäre wie es immer "NIEDERGESCHRIEBEN WIRD" hätten wir ja das Problem nicht oder?

Zu viel bla bla zu wenig taten und das Chaos ist eigentlich was und wo!? Würde es der Mensch wirklich "wollen" hätten wir ein schönes leben, doch man sieht was die gier und der kranke glaube alles anrichten. Ein jemand versaut dir dein leben und du bist weg... was nutzt dann eine spende? Flut Opfer Deutschland, die eine seite bekommt 2000€ die andere seite 10000€Widerlicher Abschaum oder?

Du hast alles verloren und deine kinder leiden, deine frau und ihr müsst mit 2000€... während DEINE Nachbarn, 8000€ mehr haben ganz ehrlich? ICH finde so was Lustig, warum sollte ich mich darüber aufregen? warum?

Es gibt doch Menschen die einen Job haben und dafür bezahlt werden solche Entscheidungen zu treffen, warum sollte mich so was interessieren!? Also kümmere ICH mich doch lieber um einen Amerikaner der... was ist Gerechtigkeit? Fairplay, betrug lüge und Co.

N-rG Beitrag anzeigen
Ich hab dem Kerl dafuer zehn Dollar gespendet, auch wegen den Rechtstreits die auf ihn zukommen. Und was macht ihr? Gibts noch Leute die auch mehr tun als nur Respekt zu wuenschen und sich ueber die us. reg. aufregen?

Ich respektiere das auf jeden fall. Ich denke jeder wie er möchte und kann, für manch einen sind 10euro ein Monat essen kaufen und das in Deutschland.

Ich glaube das sich die Politik weltweit gewaltig ändern wird, in den nächsten Jahren, schleichend und brutal wird man alle Menschen auf den Straßen laufen sehen, den Mob auf der einen Seite und die Lebenswilligen auf der anderen Seite.

Was denken Politiker Kinder, "wenn sie mitbekommen" sollten was ihre Eltern NICHT können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Kryptologe aber würde es für eine "sichere" Kommunikation nicht reichen den eigentlichen Content zu verschlüsseln (externe Programme) und mit einem beliebigen Mail-Anbieter versenden?

Den Schlüssel muss der Empfänger auf einem anderen Weg erhalten.
Im Endeffekt wüsste jeder dass gerade Kommuniziert wird, aber der Inhalt in Klartext bleibt trotzdem nur dem Empfänger zugänglich.

Korrigiert mich wenn ich zu einfach gedacht habe^^
 
Zurück
Oben