Layer 3 Switch so günstig wie möglich

cool18

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
Ich bin auf der Suche nach einen Billigen Layer 3 Switch der haben muss der Gigabit haben muss.
Folgendes Problemchen
Ich habe 3 Netzwerke auf der Bühne die müssen von Hinten wo die ganze Steuerung Sitzt Übertragen werden zu Bühne über eine CAT Leitung.
Geplant ist das so
VLAN20 für Ton
VLAN21 für Licht
VLAN22 für Video

Kennt jemand einen billigen VLAN Switch der Layer 3 Beherrscht Preisklasse so bis max 50 pro Gerät! 8 Ports Reichen völlig aus
Ich dachte so an einen TP-Link TL-SG108E kann der Layer 3?

Der UniFi Switch Flex Mini unterstützt ja Layer 3 aber hat leider nur 5 Ports

Bin für eure Vorschläge Offen was ihr mir für Switche Vorschlagt!

VLANs ist virtuelle Layer 2 Trennung von einzelnen Netzen.
Layer 3 wäre mit Routing Einheiten zwischen den Netzen.

Daher was genau brauchst du, nur getrennte Netze die jeweils an anderen Endgeräten landen oder muss das Gerät auch routen können zwischen den Netzen.

Also muss ein Gerät von VLAN 20 auch mit Gerät in VLAN 21 sprechen können?

Maximal 50€ pro Gerät mit VLAN Technology... puh das könnte schwer werden.

Layer3 ist jetzt etwas wackelig, das sind ein Haufen möglicher Dinge die da liegen können oder eben auch nicht. Wenn du meinst ob der TP-Link VLAN (802.1Q) kann, dann ja.

leipziger1979 schrieb:
Hat die VLAN Trennung einen Grund?

Ja beim Video wäre die VLAN Trennung so gesehen egal.

Beim Ton und Licht muss es getrennt sein da die Pulte nicht Fest Installiert werden sondern auch auf anderen Veranstaltungen laufen. Da macht jeder so sein Eigenes ding was Netzwerk Angeht wie es halt am besten geht und für eine paar Veranstaltungen im Jahr die dort geplant sind, will dort keiner alles Umpatchen.

Eventuell solltest du mal genau beschreiben was du vor hast, das kommt immer noch absolut nicht rüber.
Wie sollen die VLANs gegen umpatchen helfen?
Was hast du vor... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Suchst du vielleicht eher einen (Smart-)Managed-Switch statt eines Layer-3?

eRacoon schrieb:
Eventuell solltest du mal genau beschreiben was du vor hast, das kommt immer noch absolut nicht rüber.
Wie sollen die VLANs gegen umpatchen helfen?
Was hast du vor... :D

VLAN Idee ist, es benutzen eh alles Feste IP Adressen die aber Unterschiedliche sind
Licht z.B 172.31.0.1, Ton Benutzt 192.168.0.1, und Video ist es 10.14.0.1
Idee dahinter ist du Legst das VLAN Auf den Port die Stecken den Stecker rein und Fertig ohne das da IP Adressen angepasst werden müssen.

Es soll 2 Switche geben einmal in der Regie und einer auf der Bühne
VLANs Einstellen und die Jungs brauchen nur den Stecker Reinstecken und nix im IP Adressen Berich muss geändert werden.

Pass auf es Müssen die gane
supastar schrieb:
Suchst du vielleicht eher einen (Smart-)Managed-Switch?
So in der Art

Die richtigen Fragen waren schon in #2 - nur leider ohne Antwort...

Der TP-Link TL-SG108E zB. kann VLAN, nur eben kein Layer 3.
Das was du beschrieben hast funktioniert mit jedem 10€ Switch* - dem sind IP-Adressen eh egal.

*wie viel Durchsatz benötigt wird ist eine andere Frage...

cool18 schrieb:
VLAN Idee ist, es benutzen eh alles Feste IP Adressen die aber Unterschiedliche sind
Idee dahinter ist du Legst das VLAN Auf den Port die Stecken den Stecker rein und Fertig ohne das da IP Adressen angepasst werden müssen.

Es soll 2 Switche geben einmal in der Regie und einer auf der Bühne
VLANs Einstellen und die Jungs brauchen nur den Stecker Reinstecken und nix im IP Adressen Berich muss geändert werden.
So funktionieren VLANs aber nicht. Mit VLANs trennst Du nur die Netze, mit dem IP-Adressen der Geräte hat das erst mal nichts zu tun.

So ganz versteh ich die Problematik auch nicht.
Auch mit nem stink normalen Billigswitch kann man verschiedene Netzt aufbauen und getrennt verwenden. Wenn die miteinander Kommunizieren sollen braucht man Layer 3.

Layer 8 Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Layer 3 Switches sind managed Switches, die nicht nur mit VLANs umgehen können wie smarte Layer 2 Switches, sondern zusätzlich u.a. über eine interne Routingeinheit verfügen.

Ein smarter L2-Switch kann im Prinzip nur virtuell in x Teile zersägt werden. Das kann man sich durchaus auch genau so vorstellen. Aus einem 8er Switch werden dann zB 2 Switches mit jeweils 4 Ports (mal von Uplink-Ports abgesehen). Soll aber ein Gerät von einem der linken 4 Ports mit einem Gerät an einem der rechten 4 Ports kommunizieren, geht das ebensowenig wie wenn man zwei physische Switches nebeneinanderstellt. Daher muss das über einen separaten Router laufen, der über den virtuellen/physischen Switches liegt und beide miteinander verbindet. D.h die Daten gehen aus dem linken Teil-Switch raus zum Router, der routet die Daten und schickt sie zum rechten Teil-Switch ins andere VLAN wieder runter.

Ein L3-Switch unterstützt aber Inter-VLAN-Routing. Vereinfacht ausgedrückt: Er kann direkt zwischen Ports in verschiedenen VLANs switchen bzw. dann eben routen. D.h. egal in wieviele VLANs man den L3-Switch "zersägt", er braucht keinen übergeordneten Router, der die VLANs miteinander verbindet.

Soviel mal zur Abgrenzung zwischen den Switchtypen. Du willst nun einen 8er L3-Switch - auch wenn nicht wirklich klar wird warum - und das ist tatsächlich wenig sinnvoll, insbesondere für den von dir aufgerufenen Preis von 50€ !! L3-Switches sind zu 99,99999% professionellen Großnetzwerken mit viel Traffic zwischen den VLANs angezeigt. Deswegen haben sie in aller Regel auch ab 24 Ports. Ein 8er L3-Switch ist bestenfalls ein Nischenprodukt....

Einen EdgeRouter-X mit 5 Ports kann man als L3-Switch nutzen. Der kostet auch nur 50€. Viel dichter wirst du an deine vermeintlichen Anforderungen kaum herankommen.

Ich schließe mich aber dem Rest hier an, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar keinen L3-Switch benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, supastar und PHuV
cool18 schrieb:

Dann ist die Lösung einfach, kauf einen ganz normalen billigen Switch, das wird genau so dann funktionieren.
Wichtig ist nur dass keine doppelten IPs benutzt werden, wenn die unterschiedlichen Geräte aber komplett verschiedene IP Netze nutzen dann ist alles bestens.

VLANs würden nur Sinn machen wenn du die Netze z.B. aus Sicherheitsgründen trennen willst.
Dass z.B. kein Mensch vom Licht sich ausversehen eine schon vergebene IP aus dem Ton netzt vergibt und damit dann Mikrofon XY lahm legt usw... ;)

Ein Switch leitet Pakete anhand von MAC Adressen weiter, dem ist ziemlich egal welche IP/Netz dahinter steht, du kannst also auf einem Switch auch mit drölf unterschiedlichen Netzen agieren und die kommen sich nicht in die Quere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, PHuV und cool18
Zurück
Oben