LBA aktivieren?

FX Freak

Cadet 2nd Year
Habe auf meinem Sys Windows XP installiert.
Als neue Systemdisk habe ich nun eine Samsung P80 mit 160 GB eingebaut und Windows XP installiert.

Danach habe ich alle Servicepacks und Updates über windowsupdate.com eingespielt und mit Partition Magic die Plattengröße von 128GB auf 160GB vergrößert. Die Platte wird jetzt zwar richtig angezeigt, dennoch weiß ich nicht ob ich den LBA-Eintrag in der Registry vornehmen muss?

Habe schon die Registy durchsucht nach dem Wert "enablebiglba", habe aber nichts gefunden.

wenn du unter windows xp ca. 149gb angezeigt bekommst, ist alles in ordnung.

meinst du mit "richtig angezeigt" die anzeige im bios oder in windoof?

Beide (bios + windows) zeigen die richtige größe an.

Mich wundert es halt, dass ich in der Registry nirgendwo den wert "enablebiglba" finden kann.

Afaik wurde das mit dem SP1 schon geändert, also das Betreiben von Festplatten über 130GB..
Und wenn's im Bios und in Win richtig angezeigt wird, dann würd ich mich freuen und so lassen ;)

ich denk auch dass sich die geschichte mit dem sp1 erledigt hat. ich hatte jedenfalls noch nie probleme mit meiner samsung 160er, auch nicht mit meinem alten asus tusl2-c sockel370 board. das steht dann sicher auch irgendwo in irgendeinem changelog.

vorsicht übrigens mit den begriffen. lba konnte mein uraltes pentium 1-board auch schon. ohne lba könnte man nur festplatte bis 504mb benutzen :D

was du meinst ist 48bit-lba, womit dann die 128gb-grenze überschritten werden kann. ;)

edit:
den registry-eintrag gibts bei mir übrigens auch net.

FX Freak schrieb:
Habe schon die Registy durchsucht nach dem Wert "enablebiglba", habe aber nichts gefunden.

Der Eintrag findet sich unter folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\
Atapi\Parameters\EnableBigLba

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben