LC Power 600W - China-Böller oder ausreichend?

Warum empfehlt ihr im alle ein 500W-600W Netzteil ? Wenn er das System so lässt reicht ein hochwertiges 350W Netzteil aus.

Den einzigen Effekt mit einem 550W Netzteil den er bekommt ist, das er trotz effizientem Netzteil im Ilde 10W zuviel verbraucht, weil die Auslastung unter 20% liegt.

Bei 5 Jahren Nutzung und einer täglichen Nutzdauer von 4 Stunden sind 10W Mehrverbrauch immerhin 73 kWh.
Das sind bei 22cent/kWh auch nochmal 16€ Aufpreis, nur weil man das Netzteil zu groß gewählt hat.

Weiterhin kosten eure Geräte alle weit in Richtung 100€.
Maximal das X-Core Edition wäre ok, aber wenn dann bitte auch nur als 400W bzw. 450W Version.
Das Gerät basiert glaube ich auf einem Design von Seasonic (S12-II).

Mehr als das BeQuiet E9 mit 400W wäre absolut sinnlos, vorausgesetzt er hat nicht vor SLI etc. in nächster Zeit zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das als Investition in die Zukunft betrachten.
Man rüstet immer irgendetwas um und da können 400W schnell an ihre Grenzen stoßen.

Hmm, aber wenn er es die nächsten Jahre nicht braucht sind das die Mehrkosten für das Gerät + die höheren Stromkosten - also ca.50€ die dann umsonst ! waren - dafür bekommt er schon ein zweites 500W-600W Netzteil.
Und sollte er wirklich mal ein größeres brauchen kann er sich dann immer noch eins kaufen und kann das 300-400W Modell wieder veräußern.

@ TE: Es ist immmer sinnvoll mal seinen PC mit einem Steckdosemeßgerät durchzumessen. Mal Idle und mal Last. Dann kannst du den abgelesenen Wert mit 0,8 multiplpizieren (einen höheren Wirkungsgrad hat das LC Power nicht) und du kommst auf die Werte, die deine Hardware braucht. Ich bezweifel das im Spiel überhaupt 300W erreicht werden.
Furmark+Prime kann man sich eigentlich sparen. Wenn dann nur Prime.

Deswegen sehe ich es falsch an, hier 500-600W Modelle zu empfehlen.

@oliveron

hmm irgendwie hatte ich eine GTX570 im sinn und keine 560er *grübel* da würden dann wirklich 400-450W ausreichen, 350W wären zwar okay aber viele bringen nicht genügend Stecker mit, muss mit adaptern hantiert werden usw.

Weiterhin kosten eure Geräte alle weit in Richtung 100€.
Maximal das X-Core Edition wäre ok, aber wenn dann bitte auch nur als 400W bzw. 450W Version.
Das Gerät basiert glaube ich auf einem Design von Seasonic (S12-II).

Vorsicht, es gibt zwei XFX 450W Varianten, die alte gute und eine neue nicht mehr ganz so empfehelnswerte zB nur noch ein PCIe stecker, wegfall von OCP ( war glaube ich OCP)

Deshalb empfehle ich diesen ehemaligen Preistipp nicht mehr :(

ja die XFX Pro sind seasonic S12II Plattform

was man noch nennen könnte wäre das COugar A / Rasrubo RAP mit je 450W /Be Quiet L8 430W

oder direkt das Original Seaosnic S12II 430W

EDIT:

und das -> http://geizhals.at/deutschland/637255

Zuletzt bearbeitet:
China Böller raus, vernünftiges 350W - 450W rein, glücklich sein :).

Im ernst, mir sind schon 2 dieser LC Teile durchgeknallt, eins richtig laut mit anschließendem Totalstromausfall im ganzen Haus, eins leise, aber dafür kam ein 20cm langer "Blitzscheif" aus dem NT und hat nicht an meinem Metallschreibtisch entladen. Ich konnte es sehen da ich gerade vom Arbeitsplatz aufgestanden bin, ach der oblikatorische Stromausfall war nat. auch da.

Ich betreibe mit meinem 450W Bequiet NT den PC in der Sig. und mehr als 360W erreiche ich in Spielen nicht.

@tinpoont
Das getestete Netzteil von LC-Power hier bei CB gehört zu den Älteren. Da war passives pfc und nicht mal die comboned Power wurde angegeben. Die Serie wurde erst kurz danach aufgefrischt und wurde brauchbar.

ähm Tinpoint schreit sich das

ja das GP2 war zu der Zeit schon ersetzt worden durch das GP3, schon das GP2 zählt zu denn besseren LC, jedenfalls wenn man die alten berücksichtigt!
Nur ich hab denn Test hier nicht verlinkt und schon eschrieben das es zu denn besseren gezählt hat Oo

Die Combined Power bei der GP3 ist aber auch eher unterdurchschnittlich!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754&garpg=3

hier das 460W mit grade mal 228W@12V da schafft jedes solide 300W mehr

Danke für eure ganzen Antworten. Habt mir die Entscheidung auf jeden Fall erleichtert... ich werde mir dann demnächst ein hochwertigeres NT kaufen, das auch noch ein bisschen Luft nach oben hat, falls ich mal in Zukunft weiter OCen will. ;) Und das wird wahrscheinlich auch nötig sein, da die Hardware ja auch früher oder später (eher später) an ihre Grenzen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben