Test LC-Power LC400TFX 350W Netzteil im Test

blockberd schrieb:

Ich kann dir mit guten Kondensatoren ein Schaltung bauen, die nach 2 Jahren kaputt geht und ebenso eine mit schlechten, die 10 Jahre hält. Die Qualität der Kondensatoren ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für die Qualität eines Produktes!

blockberd schrieb:
Wenn die Hersteller Qualitaetsware herstellen wollen wuerden, dann haetten Sie keine CapXon, Elite, whatsoever Caps verbaut.

S.o.

was schreiben hier alle über kondensatoren? ^^ wenn der hersteller schon 0 garantie gibt, dann braucht man sich weder mit detailfragen auseinander setzen, noch überhaupt einen test machen.
ich muss hier leider die anschuldigung an CB und damit an phillipus machen, dass dieser test verschwendete zeit war. die herstellergarantie ist eines der wichtigsten merkmale von produktqualität.

Frosdedje schrieb:
Für einige Netzteilmodelle und Serien - den Großteil der Gold Series (500- und 600W ohne Probleme,
400W, wenn man die streuende Effizienz außer Acht lässt), das Pro-Line Silver Shield 300W und Legion
X2 1000W - von LC-Power kann man schon zugreifen.
Denn da kann man davon ausgehen, dass diese ihre Nennleistung auch liefern können, die elektische
Performance ordentlich ausfällt und auch die Qualität der Elektronik beim Großteil der genannten Modelle (beim
Pro-Line Silvershied 300W wurde bei der Komponentenauswahl der Elektronik Verbesserungen vorgenommen
[Elkos-Auswahl verändert, MOV serienmäßig]) stimmt.

gold series und legion x2 sind made by andyson. da kannst du davon ausgehen, dass sparmaßnahmen durchgeführt werden, die dem verbraucher nicht kommuniziert werden (zumindest teilweise nicht mal dem importeur, wenn man den stellungnahmen von aerocool und xigmatek zu den entsprechenden fällen glauben schenken darf). auch beim lc9450 will lc-power ja nichts davon gewusst haben, dass das 80plus-testmuster nicht den verkauften geräten entsprach. solche probleme treten mitunter zwar auch bei anderen herstellern auf (cougar a, auch beim silver shield erfüllen nicht alle chargen 80plus-silber), aber andyson ist in besonderem ausmaß betroffen.

Bl4cke4gle schrieb:
die herstellergarantie ist eines der wichtigsten merkmale von produktqualität.
Herstellergarantie und die Qualität der Elektronik in einen PC-Netzteil sind ansich zwei
verschiedene Paar Schuhe, die zueinander nichts zu tun haben müssen ; siehe etwa
anhand von einigen OEM-Netzteile, die im Retailmarkt verkauft werden.

Bl4cke4gle schrieb:
dann braucht man sich weder mit detailfragen auseinander setzen, noch überhaupt einen test machen.
Wenn der Review nicht interessant ist, dann braucht man den auch nicht zu lesen, aber es ist lächerlich
zu behaupten, dass dieser für die Tonne sei, nur weil das getestete Netzteil keine Herstellergerantie hat.

Kurzer Hinweis von meiner Seite: Ich bin ab heute Nacht bis zum 3.1. im Sylvester-Urlaub. Ich werde daher nur sehr begrenzt reinschauen und erst nach dem Urlaub wieder voll dabei sein.

Von Kommentaren "Viel Spaß!" und Co bitte ich im Interesse der Kollegen der Boardmoderation Abstand zu nehmen. Danke!

Precide schrieb:
Ich kann garnicht verstehen, dass es sowas überhaupt in den Handel schaffen darf, ich finde das recht unverschämt.

auch mein erster Gedanke, wo man uns doch sonst immer so vor allem schützen will, hierzulande :-)

Passt in die Kategorie Lebensgefahr durch Chinaböller am Neujahrstag :-P

puffisworld schrieb:
Das ist ja so, als würden plötzlich die T-Shirts aus Asien nicht mehr der Größe entsprechen, die ausgeschildert ist. -.-' (XL ist plötzlich S)

Du wirst lachen, das ist aber teilweise wirklich so! Wenn du ein T-Shirt kaufst das in XXL ausgeschildert ist, dabei aber das "chinesische" XXL gemeint ist, bekommst du einfach mal das "europäische" M. :freak: Wenn man online einkauft, muss besonders aufpassen.

Demolition-Man schrieb:
Veraltete Technik!

Echt nicht mehr zeitgemäß, mehr aber auch nicht.

Aber das allgemeine Tourette-Syndrom hier: "ChinaBöller -> China Böller, China Böller!" kann ich nicht unterstützen.

Alle Netzteile können kaputtgehen, alle! Ob sie jetzt chinaböllern, oder bei japanischen Kondensatoren, japanböllern ist egal.

mal kurz was dazu gesagt wenn:

Nicht vorhanden sind Überstromschutz (OCP) und Überhitzungsschutz (OTP).

ich sowas bei nen NT lesen, kann muss ich mir doch ernsthaft gedanken machen, das die Kondensatoren da drinne überhitzen und dann ein Feuerwerk veranstalten! Von daher ist die Bezeichnung China Böller schon ganz ok so!

Eigentlich sollte man doch schon bei der Produktbezeichnung stutzig werden. Wenn da ne 400 im Namen auftaucht, das Gerät dann aber nur 350W bereitstellen soll, ist doch schon an dieser Stelle eine Mogelpackung zu vermuten.

LC-Power war darüber hinaus noch nie für Qualität bekannt. Bis auf 1-2 Serien haben die bisher nur billigen Krempel produziert, der zumeist in irgendwelchen billigen Komplett PCs bei Discountern eingesetzt wurde.

Kein vernünftiger Mensch, der ein bisschen Ahnung von PC Hardware hat, kauft sich ein LC-Power Netzteil. Und auch die anderen Produkte, die die noch im Portfolio haben, sind billiger Ramsch.

Passiv PFC wie alt ist das teil, 10 Jahre?
scheint wohl nee Karteileiche zu sein, für Passiv PFC und 20€ ist das gar nicht mal so schlecht bzw unerwartet schonmal gar nicht.

Fällt doch unter "you get what you pay for"

Die Sorte von NTs verkauft sich wohl generell sehr schlecht, hab was von einstelligen Bereich gehört :D deshalb sind wohl auch die zB bei be quiet auch schon uralt -> klick

Aber bei denn ganzen Kommentaren frage ich mich eher wieviele CB User das teil gekauft hätten Oo

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit LC-Power Netzteilen (2mal)

1. Gekauft ...
2. Eingebaut ...
3. Mehrfach gestartet ...
4. Irgendwann gings ...

Two_Weeks_Later.PNG

5. Kaboom, Stichflamme, Feuerwerk.

Tinpoint schrieb:
Aber bei denn ganzen Kommentaren frage ich mich eher wieviele CB User das teil gekauft hätten Oo
Das wird wohl vorrangig mit Gehäuse gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Es wird bei ComputerBase weiterhin Tests zu TFX, SFX, Pico und Co geben. Wir werden schon noch eine gute Lösung für kleine Rechner finden.

Ich bin für Tests der beiden: http://geizhals.de/?cmp=784481&cmp=718480#xf_top
Das wäre evtl. auch interessant: http://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-300w-tfx12v-2-3-tfx-300w-bn136-a460455.html
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Wer ein vernünftiges TFX Netzteil sucht sollte sich diese Modelle von Seasonic anschauen: http://seasonic.com/product/pc_tfx.jsp
Die kriegt man nicht für 30 Euro, dafür taugen sie aber auch was.

Hast du die selber mal getestet? Es gibt im Netz leider sehr wenig Infos/Reviews über die Netzteile.
Ergänzung ()

Uftherr schrieb:
Hmm, gibt es denn ein anderes Netzteil in der Größe mit akzeptabler Lautstärke und 350-500W?

Ja, siehe die 3 oben, wobei ich mir beim BQ nicht sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
.....irgendwie auch beruhigend wenn LC-Power zu alter Form wieder aufschließt!
In den letzten Monaten musste man ja doch nachschauen ob das NT um das es jeweils ging nicht doch eines der wenigen ist, die brauchbar waren!?!
Wenn sie jetzt wieder zur Billig-Schiene zurückkehren wäre mir das durchaus lieber, erspart mir viel Arbeit und man könnte wie früher besser sagen,
- Du hast Probleme? Was hast Du für ein NT?
- LC-Power Silent Ultrablub
- erst mal NT wechseln.......

Frosdedje schrieb:
Wahrscheinlich, weil das Netzteil irgendwo betrieben worden wurde, wo es sehr staubig gewesen
war oder so, aber in dem Fall hat das mit der Qualität eines Netzteil überhaupt nichts zu
tun bzw. ist dieses Beispiel völlig daneben (da kann man das Argument nennen, dass der Rechner
auch hin und wieder sauber gemacht werden soll).

Davon abgesehen das nix großartig Staubiges da war, währe das völlig wumpe!
Ein gutes NT muss das problemlos wegstecken können, schließlich kann man die (ich schon.... aber als Laie nunmal nicht) nicht öffnen und saubermachen. Allenfalls nen Staubsauger dranhängen, das ist aber wegen dem u.U. entstehenden Dynamoeffekt des NT Lüfters nicht so ratsam.

Frosdedje schrieb:
Es ändert sich auch nichts an der Sache, dass das von mir genannte Beispiel, das technisch
Andysons S-Serie verwendet (siehe die Cougar GX-S Serie etc.), eine der wenigen Netzteilserien
von LC-Power ist, die brauchbar sind.

Was aber leider überhaupt nix aussagt, da der Auftraggeber u.U. aus Kostengründen billige Bauteile verwendet haben will....
Was ich LC-Power leider zutraue... Da das NT aber leider schon entsorgt ist kann ich das leider nun nicht genau nachvollziehen.
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Hast du die selber mal getestet? Es gibt im Netz leider sehr wenig Infos/Reviews über die Netzteile.

Naja, SeaSonic ist nicht dafür bekannt Schrott zu bauen sondern durchweg hochwertige Netzteile.
Denke nicht das die da bei diesen NTs ihren guten Ruf riskieren werden.

Hab was gefunden, die Version mit Kabelmanagent (find ich gerade in dem Bereich sehr interessant, man hat eh nur wenig Platz und da stören Kabel ganz besonders)
http://www.hardocp.com/article/2012/04/04/seasonic_ss350tgm_power_supply_review/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema China Böller

eigentlich ist es keines es explodiert nicht sondern schaltet ab und funktioniert danach wieder.

deo schrieb:
Das wird wohl vorrangig mit Gehäuse gekauft.

Korrekt das meinte ich, deshalb werden so wenige separat verkauft.

Berserkus schrieb:
Naja, SeaSonic ist nicht dafür bekannt Schrott zu bauen sondern durchweg hochwertige Netzteile.
Denke nicht das die da bei diesen NTs ihren guten Ruf riskieren werden.

Hab was gefunden, die Version mit Kabelmanagent (find ich gerade in dem Bereich sehr interessant, man hat eh nur wenig Platz und da stören Kabel ganz besonders)
http://www.hardocp.com/article/2012/04/04/seasonic_ss350tgm_power_supply_review/

Schon klar, habe ja 2 Stück von denen drin ;) Wollte ja nur noch mehr Infos von anderen Usern zu dem NT haben ;)
Das Review ist ja bei gh.de schon verlinkt.

Berserkus schrieb:
Davon abgesehen das nix großartig Staubiges da war, währe das völlig wumpe!
Ein gutes NT muss das problemlos wegstecken können, schließlich kann man die (ich schon.... aber als Laie nunmal nicht) nicht öffnen und saubermachen. Allenfalls nen Staubsauger dranhängen, das ist aber wegen dem u.U. entstehenden Dynamoeffekt des NT Lüfters nicht so ratsam.

wie macht man dann? bzw macht des was wen man den Lüfter fest hält und mit Druckluft rein geht?

wie macht man dann? bzw macht des was wen man den Lüfter fest hält und mit Druckluft rein geht?
nicht überbewerten, ich reinige auch immer mit dem Staubsauger und da dreht dann auch schon mal der Lüfter in die ein oder andere Richtung ohne das ich jemals irgendein Bauteil geschrottet hätte!
Wobei man natürlich nicht ne halbe Stunde den Sauger auf den Lüfter halten sollte - wie gesagt, normales reinigen ist ok!

Zurück
Oben