LC Power LC6600 kompatibel zu IDE Festplatte und Laufwerk?

LC-Power ist wirklich gut kompatibel zu der neuen schwarzen Restmülltonne - wobei es je nach Ort auch gern in den Elektroschrott passt.

Für alles andere wäre mir die Hardware zu schade!

Um jetzt keinen vor den Kopf zu stossen, gerade die LC-Power NT haben hier im Forum meist dann versagt, wenn energiefressende Komponenten verbaut wurden - noch schlimmer, wenn nachgerüstet wurde - einfach mal die SuFu nutzen.
Die verbauten Komponenten von LC-Power sind minderwertig, und die Leistung steht nur auf dem Schild und kann nicht wirklich abgegeben werden - dazu gibt es reichlich Tests.
Netzteile können von jeder Marke kaputt gehen, die einen früher, die anderen später, aber es fehlen bei den LC-Power NT die Sicherheitsfunktionen - d. h. mit hoher Wahrscheinlichkeit werden mit dem Ableben des NT auch andere Komponenten mit ins Grab gezogen - und das sollte man sich zweimal überlegen, ob man das riskieren will!

Jetzt macht ihr mir aber angst Leute! ;)
Wir sind doch nur ganz nett und liefern die nötigen Gründe und Argumente,
warum man auf ein hochwertigeres Markennetzteil setzen soll. :)

Aber das Problem bei diesen Rezensionen ist, dass die Leute sich
überdimsionierte Noname-Teile wie auch dieses LC-Power-NT kaufen
und es meist an Hardware anschließen, die diese NTs kaum auslasten tuen,
was auch erklärt, warum sowas nur positive Wertungen gibt.

Frosdedje schrieb:
Wir sind doch nur ganz nett und liefern die nötigen Gründe und Argumente,
warum man auf ein hochwertigeres Markennetzteil setzen soll. :)

Aber das Problem bei diesen Rezensionen ist, dass die Leute sich
überdimsionierte Noname-Teile wie auch dieses LC-Power-NT kaufen
und es meist an Hardware anschließen, die diese NTs kaum auslasten tuen,
was auch erklärt, warum sowas nur positive Wertungen gibt.

Also sollte ich mir mit der Hd5850 auch ein neues Netzteil holen? Das wird aber Knapp vom Büdget.

wenn das NT sich mit einem Knall verabschiedet und Deine 5850 mit abfackelt wird es noch teurer!

Wie schon mehrfach empfohlen, Enermax, Corsair, Seasonic, Cougar etc. gibt es ab 50 €. Für eine 5850 reicht die 500 Watt Klasse bei Marken-NT.

Frosdedje schrieb:
Das wäre jetzt auch eine gute Idee, aber damit auch konkret ein Netzteil empfohlen
werden kann, wären Angaben zu ihrem System und auch das Budget wichtig.

Ich habe mein System in die Signatur befördert:

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Hardware hast du da zusammengestellt. ;) Jetzt fehlt dir noch ein etwas hochwertigeres Netzteil. Ein gutes 400-450W sollte genügen (50-60 €).

Silencio schrieb:
Hochwertige Hardware hast du da zusammengestellt. ;) Jetzt fehlt dir noch ein etwas hochwertigeres Netzteil. Ein gutes 400-450W sollte genügen (50-60 €).

Wenn du wüsstest :) Ich habe mir ja mit den Teilen zusammen ein MS TECH Gehäuse MIT einem 550 Watt Netzteil für 39 Euro geholt. Das hab ich dann nur für ein paar Tests benutzt und nachdem es dann bei Vollast nach verbrannt gestunken hat, habe ich es gegen das LC Power ausgetauscht. So weit keine Probleme ich denke für die HD5770 reicht es dicke, aber eben nicht für die 5850.

Frosdedje schrieb:
Für ihrem System + HD 5850 kann man auch ein Netzteil mit 400W holen
(Beispiele: Cougar A 400W, Tagan SuperRock 400W usw.), was auch ausreicht.

Danke für die Tipps. Und gut das die Dinger nicht mehr als 50€ kosten, aber sind 400 Watt nicht ein bisschen zu wenig?

Ron Taboga schrieb:
Ich habe selber nur die HD5770, aber habe schon im Netz von vielen Leuten gehört, dass sie die 5870 damit problemlos betreiben.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0017LT3R2/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Hhhhmmm, ich plane aber evtl. den Umstieg auf eine HD5850. Das LC6600 V2.2 sollte damit aber wohl nicht überfordert sein oder?

Jetzt macht ihr mir aber angst Leute! ;)

Eine HD5870 zieht zum Beispiel weniger Strom als eine 4870 oder gar 4890, die 5850 ist ähnlich "sparsam" wie eine 4850 dabei aber deutlich leistungsfähiger ...

Und sooooviel zieht dein Rechner auch nicht, Frosdeje hat schon absolut recht, für deinen Rechner, selbst mit einer 5850 reicht ein gutes und günstiges 400W Netzteil völlig aus

Guck dir den Rechner in meiner Sig an, der wird auch nur von einem 400W Netzteil befeuert und hätte sogar onch genug Luft für eine Physx Karte (wenn ich denn eine haben wollte)

Wenn du mit einem neuen Netzteil noch 3-4 Wochen warten kannst könntest du nach meinem kommenden 400W Netzteilroundup evtl. eines meiner Testmodelle gegen einen kleinen Obulus haben ;)

Ron Taboga schrieb:
Wenn du wüsstest :) Ich habe mir ja mit den Teilen zusammen ein MS TECH Gehäuse MIT einem 550 Watt Netzteil für 39 Euro geholt. Das hab ich dann nur für ein paar Tests benutzt und nachdem es dann bei Vollast nach verbrannt gestunken hat, habe ich es gegen das LC Power ausgetauscht. So weit keine Probleme ich denke für die HD5770 reicht es dicke, aber eben nicht für die 5850.

Man sollte nie an dem Netzteil sparen. ;) Überlege doch selbst: Ein Gehäuse mit 'nem angeblichen 550W NT für schlappe 40 Euro? Ne, oder? :D Kein Wunder, dass es dir abgeraucht ist. :D

Ron Taboga schrieb:
Danke für die Tipps. Und gut das die Dinger nicht mehr als 50€ kosten, aber sind 400 Watt nicht ein bisschen zu wenig?

Wenn dein potentielles NT auf den 12V Schienen so ca. 400W liefern kann, dann reicht es auch locker für deine Zusammenstellung. ;)

@Ron Taboga
Einfach nach den Amper Werten auf der 12V Schiene gehen, wenn da die HD5850 mitem Rest vom System reicht passts. (im Grunde ^^)

@Tinpoint
Klar sind LC Power etc. günstig/ billig aber wenns läuft warum nicht.

Meine Meinung kein Netzteil hat die realen Watt Werte angegeben, da die 5V etc. ja auch mit rein gerechnet werden und die im Grunde uninteressant bzw. fast nicht gebraucht werden.

LC Power LC6600
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 15 180Watt
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 14 168Watt
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 30
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 28
Also im Grunde nen 400Watt Netzteil ^^ (Falsch siehe Erzbaron oder Link unten) :-)

Mein Tipp zum Lesen wäre
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Am Ende muss man halt immer selbst entscheiden was man einbaut, lieber auf Nummer sicher oder kann man es riskieren. Ich selbst hab in meinem jetzigen PC nen LC Power drinnen und es reicht. Mehr zumuten als jetzt angeschlossen ist wird ihm eh nciht.
(Würde aber keins mehr Kaufen, da man für schon ~5€ mehr nen anderes besseres bekommen würden.)
-> Letzte NT was ich verbaut habe war nen http://geizhals.at/deutschland/a407508.html
(Xigmatek NRP-PC402 ), könnte hier auch gut reichen.
http://www.tomshardware.de/netzteile-zusammenstellung,testberichte-240601-9.html
Bringt sogar mehr als man eigentlich bezahlt. :D

Einzige was ich nie wirklich verstanden hab bei den Netzteilen, warum zwei Schienen und wenn zwei, kann man diese Leistung dann "zusammen" rechnen oder nicht?
Beim LC Power wurden alle Schienen auch beide 10V Schienen zusammen gerechnet, beim Cougar hingegen wurde nur eine genommen. Was ist als der rea(le Wert, den die NTs auf der 12V Schiene bringen können?
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/seite-6
Selbst gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Berechnung ist aber falsch Darkwonder, du kannst nicht einfach die maximale Belastung der einzelnen 12V Rails rechnen ... du musst auf die Combined Power Angabe achten, das ist die Angabe die wirklich wichtig ist ...

z. B. liefert das Cougar A 400 auf der 12V Rail 384W was für ein 400W Netzteil schon sehr ordentlich ist ...

Vergleich doch mal die Amperewerte mit dem LC Power, beide 12V Rails können jeweils maximal 20A liefern (zusammen natürlich weniger nämlich 384W), beim LC sind es 15 und 14A, das entspricht eher dem Cougar A350W ... immer vorrausgesetzt das das die 12V Rail überhaupt die 14 bzw. 15A bringen ... das ist bei solchem Crap nämlich auch noch lange nicht gesagt

Dazu kommen beim LC noch die (nicht vorhandenen) Sicherungen ... und selbst wenn es läuft, wie lange? Und was passiert mit der Hardware wenn das LC nicht mehr weiter will? ...

Jo :D hab mein Fehler unten schon selbst festgestellt.
Neu kaufen würde es sich schlicht weg nciht lohnen, da man für wenig mehr ja nen "vernünftiges" bekommt.
Wenn er es aber schon hat und sein System nicht mehr verbraucht, könnte er es weiter verwenden.

Mein vorgeschlagenes im Ernstfall sogar 600W (Xigmatek NRP-PC402)
dass dieses 400-Watt-Netzteil selbst bei Lasten von über 650 Watt, also mehr als 60 Prozent über der vom Hersteller angegeben Wattzahl
:D

und selbst wenn es läuft, wie lange?
Solange wie die Garantie hält ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn dir das LC abraucht? Meinste das die simple Schmelzsicherung deine Hardware vor Schäden bewahrt?

Du bekommst über die Garantieabwicklung zwar ein neues Netzteil, kannst dir aber auch gleich auf eigne Kosten neue Hardware kaufen ... achja und keine Versicherung der Welt greift in so einem Falle :D

Dazu noch die unterirdische Effizienz welche jedes Jahr unnötig hohe Kosten verursacht ...

Es gibt weder einen Grund das Ding zu behalten noch neu zu kaufen ...

Achja, dein Xigmatek Tip ist auch nicht wirklich berauschend ... Die NRP Serie hat bei 600W extreme Ripple & Noise Probleme ... bei 400W ist das Design noch ok, 500W wird schon fragwürdig aber 600W ist eine einzige Kathastrophe

Das sagt Jonny:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=158

Das sagt Stefan:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483884

Hohe Ripple & Noise Werte können die Hardware ebenfalls dauerhaft schädigen ...

Ja hier gings aber um nen 400Watt Netzteil. :-)
Das dann auch 600Watt aushält.

Und was passiert wenn dir das LC abraucht?
Wird der Händler angerufen der es eingebaut hat. :D
War ja nicht meine Entscheidung. Im Notfall dann halt der Anwalt meines Vertrauens.

So weit wirds aber ga nciht erst kommen, darfst den Dingern halt nciht zu viel abverlangen. :evillol:
Bei nem Neu Kauf lieber auf etwas besseres setzen.
Auf nen realen Verbrauch von 500-600Watt kommst auch kaum ^^, wenn jetzt nciht 2Grakas etc. drinne hast.
-> Nen reales 400W Netzteil bzw. 450-550Watt. Mehr wird im Grunde nciht benötigt, wenn man keine 2 GPUs hat oder nen Monster wie ne GTX 480 einbaut. Die wird dann wohl schon alleine so viel wie mein PC komplett verbrauchen. :freak:

Bei mir selbst nen Errechneter Maximal Wert von 360Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder

Die schienen kann man nicht einfach so Addieren, steht ja in deinem Link, es gibt aber ausnahmen

einmal alle SingleRail Netzteile (da gibt nix zum Addieren) und dann zB das AC Fusion 550R hat 2x17A=34A entspricht denn 408W

in 98% der anderen fälle kann man diese nicht addieren, sondern auf die Combined Power angaben achten.

Ja ich hab mir jetzt übrigens das: http://geizhals.at/deutschland/a448398.html geholt wie empfohlen ^^ läuft wunderbar, perfekte Kühlung, wunderbar leise, eigentlich nichts zuhören ^^ und für 48,90 € bei Conrad ist echt nix gegen einzuwenden ^^ Danke nochmal für die Empfhelung Tinpoint ^^

Zurück
Oben