LC-Power Monitor LC-M34-UWQHD-144-C mit starkem Backlight Bleeding?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat aufgrund vieler positiver Rezensionen den 34" LC-Power Monitor mit 144Hz und VA Panel gekauft. Angeblich sind VA Panel ja insbesondere im Dunkeln sehr kontrastreich, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Leider ist bei niedriger Raumhelligkeit und besonders wenn es ganz dunkel ist der Bildschirm echt ziemlich fleckig und das nicht nur in den Ecken sondern auch auf 1/3 unten von links mit einem großen hellen Fleck.

Was ist noch normal? Ich bin nicht erpicht darauf den Monitor zu tauschen.. Was kann ich machen?

Anbei zwei Bilder.
 

Anhänge

  • 20210225_233551.jpg
    20210225_233551.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 325
  • 20210225_233640.jpg
    20210225_233640.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 309
Ich habe einen 6 Jahre alten IIYAMA mit VA Panel und der hat eine bessere Ausleuchtung als die heutigen Monitore. Hatte es vor kurzen auch mal mit einem AOC mit VA versucht ..Clouding ohne Ende ..wie bei dir...Ich weiß nicht inwieweit der Unstand dafür eine Rolle spielt , das es Curved Modelle sind !?
 
Leider bei modernen Panels schon fast alltäglich, das die Clouding haben. Hatte mindestens in den letzten 5 Jahren über 20 Monitore hier stehen (wo von natürlich die meisten Retoure gingen), die starkes Clouding, Schmutz im Panel oder Pixelfehler hatten. Dazu kamen noch schiefe Standfüsse (MSI) und grobe Spaltmaße (iiyama).
Besonders Acer ist mir da besonders negativ aufgefallen.
Qualitätskontrolle ist leider in den letzten Jahren nicht besser geworden. Gilt aber auch für anderer Bereiche wie Grafikkarten (Spulenfiepen, defekte Lüfter) und Co.

Mittlerweile sehe Ich das Clouding im gewissen Rahmen als normal an. Mit etwas Clouding kann Ich leben, aber das auf deinen Fotos sieht schon etwas stärker aus, wobei es auf den Fotos immer etwas dramatischer wirkt als im normalen Betrieb.

Alternativ kannst du versuchen die LED Backlight Helligkeit zu reduzieren. Das wird aber auch vermutlich nur etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kannst nichts, außer mit gedämmten Licht und niedriger Helligkeit betreiben dass es weniger auffällt. Der iiyama den ich hab mit dem "gleichen" Samsung Panel ist da wesentlich besser, dein Exemplar ist wohl ein Opfer der Serienstreuung.

VAs sind in der Regel besser als IPS was das Clouding angeht, aber auch nicht immun. Das was du da fotografierst sind in Wirklichkeit geringe Helligkeitsunterschiede wenn man sie mit einem Messgerät messen würde.
 
Dein Monitor ist „ganz normal“.

Für das buget eines LC Power VA Panel Monitor eine eierlegende wollmilchsau zu erwarten ist mehr Traum als Realität ...

LC Power bedient eher den untere Mittelklasse Markt , vieles wie erwähnt ist werbegeblubber leider ( alle kochen nur mit Wasser) und gefühlt versprechen einsteigermarken mehr als dass sie halten können am Ende ...
Ips Full hd oder WQHD ist eine Vergleich der hinkt ...

Wäre so wie wenn ich sage VW caddy oder ein Mini Cooper. Beides Autos ( Monitore) unterschiedliche Bedürfnisse werden gedeckt.

meln Rat wäre wenn du so „sensibel“ bist länger Geld sparen und was aus der gehobenen Leistungsklasse kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
direkt weg damit - ich würde mit so einem Panel ausrasten...
 
nr-Thunder schrieb:
VAs sind in der Regel besser als IPS was das Clouding angeht, aber auch nicht immun. Das was du da fotografierst sind in Wirklichkeit geringe Helligkeitsunterschiede wenn man sie mit einem Messgerät messen würde.
Chesterfield schrieb:
meln Rat wäre wenn du so „sensibel“ bist länger Geld sparen und was aus der gehobenen Leistungsklasse kaufen
Ich glaube nicht, dass ich da sehr sensibel, bin aber es fällt mir ständig ziemlich stark auf, vor allem wenn ich mal ein Film schaue dann ist besonders der Fleck mittig unten links total im Bild. Das Bild wirkt dann einfach extrem fleckig und unscharf soweit gehend, dass Bildinhalte gar nicht mehr so richtig zu erkennen sind (bei Text im Video z.B.).

Syndlogic schrieb:
Leider bei modernen Panels schon fast alltäglich, das die Clouding haben.
Ich habe auch bis zu einem gewissen Maß damit gerechnet. Ich find es aber schwer einzuschätzen, wo da die Grenze ist.
 
@Cilla ne mit Sensibilität hat das nichts zu tun, und auch Chesterfields Vorschlag ist für Gamingmonitore Banane. Man nenne mir einen Nicht-OLED Gamingmonitor der keine Serienstreuung bei der Ausleuchtung hat, das gibt es nicht auch wenn man 1000-2000€ ausgibt.

Das einzige was dir bleibt ist den Monitor mit Rückgaberecht zu tauschen, denn ein Garantiefall ist es nicht. Es ist leider vollkommen normal über alle Preisklassen hinweg, dass man unter Umständen erst nach 2-3 Versuchen an ein gutes Exemplar kommt mit gleichmäßiger Beleuchtung und ohne Pixelfehler.

Bei Dunkelheit tun sich alle schwer, was aber nicht sein darf ist dass es dir bei Tageslicht auffällt. Wenn es dich bei Tageslicht bereits stört, ist es schon sehr ungleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cilla schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich da sehr sensibel, bin aber es fällt mir ständig ziemlich stark auf, vor allem wenn ich mal ein Film schaue dann ist besonders der Fleck mittig unten links total im Bild. Das Bild wirkt dann einfach extrem fleckig und unscharf soweit gehend, dass Bildinhalte gar nicht mehr so richtig zu erkennen sind (bei Text im Video z.B.).


Ich habe auch bis zu einem gewissen Maß damit gerechnet. Ich find es aber schwer einzuschätzen, wo da die Grenze ist.
Das mit Sensilibität bei Clouding ist halt von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Wenn es dich stark stört, tausche den Monitor um oder gebe Ihn zurück (sofern es noch möglich ist).
Bei einigen Hersteller gilt sehr starkes Clouding auch als Garantiegrund. Hatte mal einen Dell Monitor vor vielen Jahren, der sehr starkes Clouding hatte und problemlos von Dell ausgetauscht wurde. Aber generell ist
Clouding auch eine Kulanz des Herstellers und leider eher eine "Produktionsmacke" als ein regulärer Defekt.

Ich gehöre da schon zu sensibleren Menschen und tausche da auch gnadenlos die Monitore aus wenn die solche Produktionsmacken wie Pixelfehler, Schmutz im Display oder starkes Clouding haben.

Beim Clouding war Ich jedoch früher viel sensibler und habe mich einfach daran in der letzten Zeit damit abgefunden, das es fast so gut wie keine Displays gibt, die absolut frei von Clouding sind (TN, OLED etc. mal ausgenommen).

Du wirst auch im höheren Preisbereich, diese Probleme mit den Monitoren damit haben. Wenn du einen guten Monitor für 1.000 EUR kaufst, heisst das leider nicht automatisch, das dieser kein Clouding oder Pixelfehler haben wird und abgesehen von den ganzen anderen Macken wie Schmutz im Display oder Backlight Bleeding.
Neuere Technologien wie OLED, FALD oder Micro LEDs werden da vielleicht Abhilfe schaffen, aber diese sind noch nicht erhältlich oder zu sehr hohen Preisen.

Deswegen habe Ich mich einfach jetzt damit abgefunden, das meine Monitore zumindest ein gewisses Maß an Clouding haben dürfen. Für mich auch ein Grund, das Ich VA Panel gegenüber IPS bevorzuge, da die IPS Panel, die Ich hatte immer deutlich vermehrt Clouding hatten. Wobei bei VA Panels auch schon grosse Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder & @Syndlogic
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich hab ein bißchen Bedenken den Monitor jetzt umzutauschen und dann im Zweifelsfall noch ein schlimmeres Modell im Austausch zu erhalten.. :)
 
Tja, willkommen bei der Panel Lotterie. Wobei solche gebogenen, günstig Bildschirme eh eine höhere Schrottrate besteht. Sind halt billige Massen panels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zurück
Oben