LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-K

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

mein aktueller UWQHD hat kein HDR, da ich ihn damals primär fürs Home Office gekauft habe.

Habe jetzt allerdings GeForce Now 3080 vorbestellt und möchte Titel in HDR mit RT genießen. Ich bin überhaupt nicht zu zufrieden mit dem aktuellen Monitormarkt, da es einfach (für mich) keinen Grund gibt Geld in die Hand zu nehmen um was ordentliches zu kaufen (kein IPS black, kein mini-LED mit ordentlich vielen Zonen, etc.).

Habe mich deswegen dazu entschieden als Übergangslösung den LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-K zu kaufen wegen den 144Hz/HDR1000. Sehe allerdings das bei VESA "75x75 (belegt)" steht und laut diesem Bild kann ich tatsächlich keine Löcher für Schrauben sehen.

Bedeutet das jetzt ich kann den nicht an meinen Monitorarm hängen? Dieser unterstützt VESA 100x100 und 75x75.

Danke!
 
warum?
steht doch klar beim Hersteller auf der Seite. ... 75x75... steht 1:1 genau so dort. Siehe link.
Und bei jedem neuen Monitor muss man einfach den Standfuss entfernen. (also das runde schwarze Teil auf den Bildern) und dahinter befindet sich dann die VESA bohrung.)
 
Dann halt auf Amazon.de gehen und die Fragen zum Artikel durchlesen:

F: Kann ich den Monitor an die Wand hängen
A: Ja kannst du. Es ist ein Adapter für eine VESA-Halterung im Lieferumfang mit drin. Die Halterung muss 75x75 mm unterstützen, dann passt es.

Man kann auf deiner eigenen Verlinkung das Datenblatt anschauen, da steht unter 3. Verpackungsinhalt: "VESA-Adapter".
 
@animegirl - Bei mir Hängen drei Monitore and zwei Fernseher and VESA-Halterungen. Das war mir bewusst.

@Xero261286 - Danke. Habe nur bei Mindfactory geguckt, da ich die Pixel Fehlerüberprüfung mitbestellten will um mir etwas Stress zu sparen! EDIT: Kannst du mir den Link schicken? Finde bei Amazon keine Reviews und Fragen zu diesem Artikel. EDIT2: Ok, der Artikel auf Geizhals ist nur die falsche ASIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort siehst du auch die VESA-Platte :)
 
@Narbennarr - Gracie! Ist bestellt, hoffe der taugt was für HDR/RT. Bin gespannt!
 
Amos_7IV schrieb:
Wie sieht es aus mit einem Erfahrungsbericht?
Hab den Monitor seit ein paar Wochen und sehr Zufrieden.
Helligkeit wird bei HDR mit 1038 Nits erreicht.
Sehr gute Farddarstellung, saubere Schrift usw.
Keine Pixelfehler, Verarbeitung gibts nichts zum Aussetzten.

Rundrum Zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515
Legalev schrieb:
Hab den Monitor seit ein paar Wochen und sehr Zufrieden.
Helligkeit wird bei HDR mit 1038 Nits erreicht.
Sehr gute Farddarstellung, saubere Schrift usw.
Keine Pixelfehler, Verarbeitung gibts nichts zum Aussetzten.

Rundrum Zufrieden
Vielen Dank. Ich habe den Monitor seit ca. einem Monat. Ich habe Augenprobleme bekommen.
Ich habe den Monitor nun kalibriert und auf 6% Helligkeit stehen (Die Kalibrierungssoftware gibt das vor) und seitdem geht es. HDR kann ich leider nicht nutzen, da dann die Probeleme auftauchen. Bei meinem HDR 1500 TV habe ich hingegen keine Probleme. Allerdings sitze ich auf 2,5m vom TV entfernt.
 
Saubere Schrift bei Scanlines und schlechter Subpixelstruktur :D. Bei einem Meter Sitzabstand fällt das nicht mehr so stark auf. Wie beim G9 oder G9 Neo beispielsweise.

1000 Nits bringen dir bei einem Edge LED Display gar nichts. Riesige, vertikale Bahnen werden überstrahlt. Sieht grausam aus. Insbesondere bei dunkleren Inhalten.

HDR ist ohne Fald bei LCD überhaupt nicht nutzbar. Das ist nur ein billiger Blender. Im wahrsten Sinne des Wortes :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515
UOIs schrieb:
Saubere Schrift bei Scanlines und schlechter Subpixelstruktur :D. Bei einem Meter Sitzabstand fällt das nicht mehr so stark auf. Wie beim G9 oder G9 Neo beispielsweise.

1000 Nits bringen dir bei einem Edge LED Display gar nichts. Riesige, vertikale Bahnen werden überstrahlt. Sieht grausam aus. Insbesondere bei dunkleren Inhalten.

HDR ist ohne Fald bei LCD überhaupt nicht nutzbar. Das ist nur ein billiger Blender. Im wahrsten Sinne des Wortes :).

UOIs schrieb:
Saubere Schrift bei Scanlines und schlechter Subpixelstruktur :D. Bei einem Meter Sitzabstand fällt das nicht mehr so stark auf. Wie beim G9 oder G9 Neo beispielsweise.

1000 Nits bringen dir bei einem Edge LED Display gar nichts. Riesige, vertikale Bahnen werden überstrahlt. Sieht grausam aus. Insbesondere bei dunkleren Inhalten.

HDR ist ohne Fald bei LCD überhaupt nicht nutzbar. Das ist nur ein billiger Blender. Im wahrsten Sinne des Wortes :).
Aber man muss schon sagen, dass er als reiner SDR Monitor gut ist. Die Farben sind vom Werk aus total quietschbunt. Nach der Kalibrierung sieht das alles schon gut aus.

Zwar hat mein TV von Samsung q7fn eine gute HDR Gaming Wertung bei Rtings, allerdings ist auch da das local Dimming für die Katz.

HDR TV und HDR Monitor gibt es für mich nur noch als OLED. Ich kann warten... Wegen den Preisen und so.
 
Ein normales VA Panel wie im LC Power ist zusätzlich sehr langsam mit Blacksmearing und viel Bewegtbildunschärfe. Ich würde dem TE empfehlen, wenn wechseln dann nur auf einen schnellen LG 34GN850. Der hat die ganzen nervigen VA Probleme nicht.

Der Q7FN hat auch nur Edge Led Hintergrundbeleuchtung. Was soll daran gut sein?

Oled ist für Hdr auch Mist. Viel zu dunkel. Habe C1, G1 und 32EP950 selbst da gehabt. Macht vom Hdr her gar nicht her. Sieht von der Helligkeit aus wie ein billiger HDR 400 Monitor mit natürlich besserem Dimming und viel besserem Kontrast. Ist aber kein wirklich brauchbares HDR Erlebnis. Für mich nur ein Mogelpackung.
 
Ist denn HDR überhaupt ein Erlebnis? Tut es ein guter SDR OLED nicht?
Die Frage ist berechtigt, da man als Laie scheinbar viel falsch machen kann und in den meisten Fällen wahrscheinlich sehr viel Geld... für was genau bezahlt?

Was unterschreitet ein gutes Oled Bild von einem HDR 1000 Bild mit sagen wir 1200 Zonen? Eigentlich nur die Peak-Helligkeit? 🤷
Ich denke die Vergleichsvideos auf Youtube kann man sich sparen...
 
Es sieht um Lichtjahre besser aus als SDR: Oled@SDR ist einem LCD deutlich überlegen. Bei HDR wendet sich das Blatt wieder. Da sieht ein guter LCD mit Miniled und halbwegs brauchbarem Dimmingalgorithmus um einiges besser aus als Oled.

Durch Fald in Kombination mit hoher Helligkeit wird ein atemberaubender Kontrast erreicht. Hier mal ein Einblick:





Du musst es einmal live gesehen haben. Dann weißt du das man sowohl Oled als auch normale Edge Led Monitore für gutes Hdr in die Tonne hauen kannst. Ich habe selber einen C1 und G1 Oled noch. Aber ehrlich gesagt nutze ich die kaum. Weil Hdr nicht besonders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Saubere Schrift bei Scanlines und schlechter Subpixelstruktur :D. Bei einem Meter Sitzabstand fällt das nicht mehr so stark auf. Wie beim G9 oder G9 Neo beispielsweise.

1000 Nits bringen dir bei einem Edge LED Display gar nichts. Riesige, vertikale Bahnen werden überstrahlt. Sieht grausam aus. Insbesondere bei dunkleren Inhalten.

HDR ist ohne Fald bei LCD überhaupt nicht nutzbar. Das ist nur ein billiger Blender. Im wahrsten Sinne des Wortes
:).


UOIs schrieb:
Ein normales VA Panel wie im LC Power ist zusätzlich sehr langsam mit Blacksmearing und viel Bewegtbildunschärfe. Ich würde dem TE empfehlen, wenn wechseln dann nur auf einen schnellen LG 34GN850. Der hat die ganzen nervigen VA Probleme nicht.

Der Q7FN hat auch nur Edge Led Hintergrundbeleuchtung. Was soll daran gut sein?

Oled ist für Hdr auch Mist. Viel zu dunkel. Habe C1, G1 und 32EP950 selbst da gehabt. Macht vom Hdr her gar nicht her. Sieht von der Helligkeit aus wie ein billiger HDR 400 Monitor mit natürlich besserem Dimming und viel besserem Kontrast. Ist aber kein wirklich brauchbares HDR Erlebnis. Für mich nur ein Mogelpackung.
Ich habe mal das durchgestrichen was bei mir nicht ist.
Besitze den Monitor, ist entsprechend eingestellt und bin sehr Zufrieden.
Spiele weder mit Sonnenbrille, noch habe ich sonstige Probleme damit
Schwarz ist, Weiß ist Weiß.

Ich beurteile nicht nach Youtube Video, sondern Teste gerne selber. Insgesamt 5 Monitore, von Samsung über Dell bis LG.
Dabei habe ich mich für den LC-Power entschieden.
 
Ah, ja hat er mit einem normalen Edge Led SVA Panel alles nicht :D. Ich kann es ja nachvollziehen, dass du nicht allzu viel Ahnung von der Thematik hast und daher auch nicht den technischen Verstand hast diese Monitore korrekt zu beurteilen, dennoch solltest du diese Fehleinschätzung nicht als Wahrheit definieren ;).

Ich habe nicht nur 5 Monitormodelle gehabt. Ich hatte alle die ich oben aufgeführt habe und kenne SVA und seine Eigenarten aus dem Effeff. Ich würde niemals etwas schreiben, wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Du kannst gerne Fotos vom Ufotest und Fotos Nahaufnahmen Text von deinem LC Power hochladen. Außerdem noch ein Video vom local dimming @hdr. Dann sehen wir wer recht hat ;). Ok, ich weiß zwar vorher schon wie es aussehen wird, aber egal. Damit du etwas lernst ist es allemal geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwächen eines VA Panels stören mich nicht mehr. Ich spiele eher RPGs und MMOs.
Von den Monitoren oben interessiert mich nur der ASUS ROG Swift PG35VQ.

Allerdings übersteigt er mein Budget bei Weitem. Der Bestpreis lag mal bei 2500 Euro. Am Ende doch etwas viel Geld.
Da ich noch nie "richtiges HDR" erlebt habe greift der Spruch: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

UOIs. Ich bin wirklich kein HIFI-Profi aber was hälst du denn von RTINGS???

LG G1 OLED
HDR Gaming Wertung 9.1
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g1-oled

Samsung QN90A (NEO 792 Zonen)
HDR Gaming Wertung 8.8
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90a-qled

Der OLED gewinnt. Ist der Samsung immer noch nicht gut genug um den OLED zu schlagen wegen der Zonen?
 
Den PG35VQ kann man ohne Fanmod nicht nutzen. Außerdem ist das Panel lahm (ist das von den Standard SVA Monitoren aber auch, sogar noch viel lahmer ;) )

Der G1 ist relativ gut aber als Monitor für den Schreibtisch mit 55" viel zu groß und hell ist das HDR auch nicht.

Der Samsung QN90A hat abartigen DSE, ist lahm und hat HDMI Drops und außerdem BGR Pixel statt RGB, ist also sehr grobpixelig abgesehen von der niedrigen ppi.
 
Ich bin auf den LG UltraGear 34GP950G umgestiegen. Dieser hat zwar nur 52 Zonen und HDR 600 aber HDR On/Off merkt man deutlich. Ich habe mir Sorgen wegen dem Kontrast gemacht, aber ich hätte den LC und meinen neuen LG nebeneinander stehen und ich habe keinen Unterschied im Kontrast bemerkt.

Ich hätte zwar gerne deutlich mehr Zonen, gerade bei IPS, aber derzeit ist es einfach unmöglich einen Monitor ohne Kompromisse bei einem Preis um die 1000 Euro zu bekommen. Ich habe für meinen nur 950 Euro hingelegt.

Meine Augrnprobleme sind auch weg. Hoffentlich lag das wirklich am Monitor. Der LG kostet nämlich doppelt so viel wie der LC...
 
Zurück
Oben