News LC27RG50: Samsungs 240-Hz-Monitor tanzt beim Panel aus der Reihe

Pisaro schrieb:
Freesync hätte nVidia schon viel länger unterstützen können.

Du verwechselst AdaptiveSync mit FreeSync. Das ist nicht das selbe.

AMDs FreeSync wird es nie auf Nvidia-Grafikkarten geben und auch nicht auf Intels. Das "Free" steht für frei/dynamisch einstellbare Frameraten, nicht dass es jeder benutzen kann/darf.

FreeSync und "G-Sync Compatible" sind beides proprietäre Technologien der jeweiligen Hersteller, die auf den offenen Standard AdaptiveSync aufsetzen, bzw. den für die Kommunikation zum Monitor nutzen. Wenn Intel soweit ist, kommt da noch eine dritte dazu.

Um eine mit der Framerate der Grafikkarte synchronisierte Refreshrate des Monitors hinzubekommen, benötigt man neben der Schnittstelle für die Kommunikation zum Monitor, noch einiges an Technologie in der GPU und dem Treiber.
Die Schnittstelle zum Monitor ist bei FreeSync und G-Sync Compatible die selbe, der freie VESA-Standard AdaptiveSync. Aber die Technologie in GPUs und Treibern ist komplett unterschiedlich und in beiden Fällen proprietär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich kann sogar auf der Größe eines Gameboybildschirms Gaming betreiben überspitzt gesagt. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, die dann bei 27" und Full HD, bitte nimm mir das nicht übel, nicht so hoch sein können.
Du musst es ja Wissen!
Pisaro schrieb:
Wenn es dir reicht ist alles wunderbar. Du musst damit spielen, kein anderer. Ich persönlich würde nichtmal mehr 2560x1440 bzw generell 16:9 benutzen. Die 21:9 Curved haben mir es irgendwie enorm angetan. Aber auch da gibt es wieder Leute, die wohl nicht mit Curved oder 21:9 klar kommen.
Das ist schön für Dich und auch sehr subjektiv, 21:9 kommt mir sicherlich nie ins Haus einfach grauenhaft, aber wie Du schon sagtest, dann können Deine Ansprüche ja auch nicht so hoch sein, was Gaming betrifft! :daumen:
 
27" mit FHD ... Lächerlich was Samsung da bringt ...
Bei der TV-Entwicklung hängen sie schon LG meilenweit hinterher ...
Generell ist das Monitor Angebot (34", UHD, 120 Hz) einfach nur jämmerlich in Vergleich zu TV-Markt ...
 
Glückwunsch, da hat sich mal wieder die Marketingabteilung durchgesetzt. So ein Schwachsinn...
 
Herdware schrieb:
Du verwechselst AdaptiveSync mit FreeSync. Das ist nicht das selbe.

AMDs FreeSync wird es nie auf Nvidia-Grafikkarten geben und auch nicht auf Intels. Das "Free" steht für frei/dynamisch einstellbare Frameraten, nicht dass es jeder benutzen kann/darf.

Hrm okay. Ich kann halt mit meiner GTX 1080 Ti mit meinem FreeSync-Monitor GSync aktivieren. Heißt im Endeffekt, meine 1080 Ti benutzt bei meinem FreeSync-Monitor im Endeffekt AdaptivesSync für Gsync?

Zotac2012 schrieb:
Das ist schön für Dich und auch sehr subjektiv, 21:9 kommt mir sicherlich nie ins Haus einfach grauenhaft, aber wie Du schon sagtest, dann können Deine Ansprüche ja auch nicht so hoch sein, was Gaming betrifft! :daumen:

Interessant das du auf meinen Kommentar so "böse" reagierst :). 27" und Full HD hat halt nichts mit guter Auflösung zu tun bei der Größe. Gut, dass 21:9 mehr mit Gaming zu tun hat als 16:9 braucht man dann glaube ich doch nicht erwähnen. 16:9 hat halt noch viel weniger mit dem Sichtfeld deiner Augen zu tun als 21:9.... wobei 21:9 immer noch nicht ganz optimal ist. Ich denke mal 32:9 passt da besser, wird aber bestimmt kaum unterstützt.
 
Pisaro schrieb:
Hrm okay. Ich kann halt mit meiner GTX 1080 Ti mit meinem FreeSync-Monitor GSync aktivieren. Heißt im Endeffekt, meine 1080 Ti benutzt bei meinem FreeSync-Monitor im Endeffekt AdaptivesSync für Gsync?
Jain. Dein Monitor hat/kann Adaptive-Sync. Und deshalb nutzt deine Nvidia Adaptive-Sync.
Wenn du keine AMD-Karte verbaut hast, hast du nirgends in der Kette Free-Sync.

790971
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Pisaro schrieb:
Interessant das du auf meinen Kommentar so "böse" reagierst :).
Wer austeilt, sollte auch einstecken können! :)
Pisaro schrieb:
27" und Full HD hat halt nichts mit guter Auflösung zu tun bei der Größe. Gut, dass 21:9 mehr mit Gaming zu tun hat als 16:9 braucht man dann glaube ich doch nicht erwähnen. 16:9 hat halt noch viel weniger mit dem Sichtfeld deiner Augen zu tun als 21:9.... wobei 21:9 immer noch nicht ganz optimal ist. Ich denke mal 32:9 passt da besser, wird aber bestimmt kaum unterstützt.
Nö, sehe ich ganz anders! Für Dich persönlich mag das so sein, mir gefällt 16:9 deutlich besser, Sichtfeld hin oder her! Aber zum Glück kann das ja jeder für sich frei entscheiden, nur manche wollen das einfach nicht verstehen! Also ich hatte auch schon 27" WQHD und kann ganz gut vergleichen, der Unterschied ist bei weitem nicht so, wie hier manche immer meinen.

Und lieber kaufe ich 5 VA-Panels, als noch einmal ein TN-Panel, aber auch das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja auch nicht so, dass ich nur Gaming 24/7 betreibe, da gibt es noch eine Menge anderer Anwendungsfelder, da brauche ich einen Monitor, der in allen Bereichen eine gute Figur macht. Und das erfüllt der Monitor mehr als ausreichend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tash
R4ID schrieb:
82ppi na gute Nacht.....

In der heutigen Zeit wo Smartphones 400ppi und mehr haben will man sich doch sowas gar nicht mehr antun.

WQHD sollte schon mindestens sein bei der Größe von 27".
Kommt auf die Bedürfnisse drauf an und es gibt gute Gründe für FullHD, nur treffen diese nicht auf jeden Anwender zu.
ZeusTheGod schrieb:
Dein Display ist über 80cm entfernt? Also je nach Quelle werden 50cm-70cm als ergonomisch angesehen.

Aber ja, bei diesem Display ist die Zielgruppe wohl mit FullHD zufrieden...
Bei der Displaygröße möchte ich nicht 50cm/60cm davor sitzen, aber jedem das Seine (persönliche Bedürfnisse).
so_oder_so schrieb:
VA Panel zum Gaming. Toll, dass die 240Hz absolut nichts bringen, da die Kristalle einfach nur träge wie Sau sind. Und das bleiben sie auch - egal wie oft Samsung oder wer auch immer das Gegenteil behaupten. VA ist und bleibt aufgrund seiner physikalischen Grundlagen zu langsam für Gamingdisplays.
Ist das so ja? Es gibt sehr gute VA Panel die Gaming tauglich sind, die Frage ist insbesondere für welche Art von Spiel. Aber es ist wohl einfacher verallgemeinert Unfug zu schreiben.
MDomi09 schrieb:
Keine Höhenverstellung ist einfach indiskutabel und ein Grund für eine ungenügende Bewertung.
Induskutabel für deine Bedürfnisse, aber nicht gleich für Bedürfnisse Anderer. Meine Monitore hängen an einer Wandhalterung. Aber ich kann natürlich alle Monitore Schlecht reden die keine Wandhalterung haben (persönliche Bedürfnisse).
R4ID schrieb:
Das hat für mich nix mehr mit Tellerrand zu tun.

Alles hat mit der Zeit einen gewissen Standard oder surft hier noch jemand mit 56k ?
Das hat es sehr wohl. Auch hier wieder persönlich Bedürfnisse. Produktvielfalt ist schon was schlimmes.
Baalthorun schrieb:
Huch?! Welcher Produktdesigner bei Samsung hat denn da sein Praktikum angefangen?

FHD bei 27"? Ja ok kann man machen wenn der Monitor entsprechend weit weg ist.... ah geht nicht weil 1500R? ZONK! Noch stärker gekrümmt geht nicht oder?

240hz auf nem VA? Ja genau! Hat bei den 144hz Panels ja schon soooo super funktioniert. Zumindest wenn man auf Overdrive und Schlieren des Todes of Doom steht. Hatte den C32HG70 hier... gruselig.

Und davon mal ab.. wofür VA? Warum??? Für die tolle Bildqualität? Funktioniert bei 120/144hz Panels schon nicht. Und wer sich so ein "Geschoss" hinstellt, wird wohl kaum Ansprüche für Fotoshop haben. Wofür VA eh nicht geeignet wäre.
ei ei ei soviel Quatsch einem Post, aber man merkt du bist Fachmann, Glückwunsch! Prad.de würde dir mal gut tun und zwar mehr als 1-2h zu uberfliegen...
Pisaro schrieb:
Ich kann sogar auf der Größe eines Gameboybildschirms Gaming betreiben überspitzt gesagt. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, die dann bei 27" und Full HD, bitte nimm mir das nicht übel, nicht so hoch sein können.
Wenn es dir reicht ist alles wunderbar. Du musst damit spielen, kein anderer. Ich persönlich würde nichtmal mehr 2560x1440 bzw generell 16:9 benutzen. Die 21:9 Curved haben mir es irgendwie enorm angetan. Aber auch da gibt es wieder Leute, die wohl nicht mit Curved oder 21:9 klar kommen.
Zu dem ganzen Quatsch fällt mir auch fast nichts brauchbares mehr ein. Richtig, für deine Bedürfnisse! Aber allein die Tatsache, daß niemand hier mal was von Interpolation augenscheinlich gehört hat stößt bitter auf. Es gibt Spiele die kannst du über FullHD nicht mehr im Ansatz flüssig auf hohen Details spielbar darstellen. Aber bitte, nimm WQHD und bei so ein Spiel dann mit Interpolation, Jackpot an die Bildqualität. Aber der Anspruch kann ja nicht hoch sein, wenn man auf Interpolation verzichtet -Kopfschüttel-.

Ich habe Verständnis dafür das jeder verschiedene Bedürfnisse hat, aber deshalb Produkte vorab schlecht zu machen, die den eigenen Bedürfnisse nicht entsprechen, großes Kino. Ebenso die ganzen hohlen Verallgemeinerungen auf die ich mal auch nicht eingehe. Fachlich gibt es hier so viel noch zu diskutieren, da aber was objektives in den Kommentaren nicht ersichtlich war, spare ich mir das. Nachholebedarf hätten viele, sei's drum. Frohes weiter "haten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Rage schrieb:
Warum zum Kuckuck wird hier nicht mit Adaptive- bzw. FreeSync sondern mit G-Sync Compatible geworben? Traurig ist das. So kann man sich einen offenen Standard natürlich auch nachträglich unter den Nagel reißen.

Weil es noch nicht so viele Monitore gibt, die damit werben.

Es gibt zwar ältere Monitore, welche später von Nvidia in diese Liste aufgenommen wurden, aber in der Regel werden die Filter und die Beschreibungen in den Shops nicht dafür angepasst.. es merkt also kaum einer.

Natürlich wäre es besser, wenn sie gross damit werben würden, dass sie eben beides unterstützen.. Aber vielleicht gibt es da ja auch einen Deal mit Nvidia...
 
tash schrieb:
Kommt auf die Bedürfnisse drauf an und es gibt gute Gründe für FullHD, nur treffen diese nicht auf jeden Anwender zu.

Das hat es sehr wohl. Auch hier wieder persönlich Bedürfnisse. Produktvielfalt ist schon was schlimmes.

Mir fällt kein einziger guter Grund ein um bei 27" auf FullHD zu setzen da es einfach mega beschissen aussieht.

Produktvielfalt an sich ist nichts schlimmes, nur kann ich mir nicht vorstellen das nach sowas der Markt gerade schreit.
Der Trend geht nun mal zu höher aufgelösten Displays, FALD Backlight, HDR ect.
 
R4ID schrieb:
Mir fällt kein einziger guter Grund ein um bei 27" auf FullHD zu setzen da es einfach mega beschissen aussieht.

Produktvielfalt an sich ist nichts schlimmes, nur kann ich mir nicht vorstellen das nach sowas der Markt gerade schreit.
Der Trend geht nun mal zu höher aufgelösten Displays, FALD Backlight, HDR ect.
Und man sieht, dass du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hast, da stehen zwei sehr gute Gründe drin, aber wayne interessiert schon was da steht! Richtig? Weiter so :). PS: Die Tausenden von Verkäufen und unzähligen Produkte auf dem Markt, gibt es auf Grund nicht vorhandener Nachfrage, recht so. Wirtschaftlichkeit interessiert ja kein Unternhemen, eieiei...
 
Artikel-Update: Samsung hat den 240-Hz-Monitor noch einmal gesondert für den deutschen Markt angekündigt. Der Pressemitteilung zufolge wird der Monitor mit der vollständigen Bezeichnung C27RG54FQU ab August 2019 zum Preis von 459 Euro (UVP) erhältlich sein.
 
Jetzt sind se schon bei 460Euro dafür wtf.
Also startet er dann bei 500Euro wenn er nicht breit verfügbar ist.
 
Dabei geht der Trend langsam aber sicher auf 480Hz, selbst da die 2,08 merkt jeder Mensch
Blood011 schrieb:
Wenn die Schaltzeiten nicht passen zu den vorgegebenen Hz, dann sieht man das deutlich, und das macht sich mit jeder MS die drüber geht bemerkbar.

Sprich alles was über die 4,16MS geht macht sich negativ bemerkbar vorallem wenns dann richtung 20-40MS geht bei VA@dunkle übergänge.

Aber mal leichter gesagt,100HZ auf VA sind klarer als 144Hz/240Hz weil die Schaltzeiten bei 100Hz passen aussnahme Schwarz/Grau.

Und das sieht echt der blindeste.


Aber selbst bei 480Hz, wirst du mit den 2,08 ms nicht glücklich. Selbst da sieht jeder wie am schmieren und laggen ist.

ironie off
 
Bei 480Hz reicht dann auch kein TN mehr zumindest nicht bei allen Übergängen,da muss zwangsweise auf OLED gesetzt werden,weil OLED das einzigste ist was diese Forderung gerecht wird.

Man darf gespannt sein wenns mal soweit ist ob man immer noch diese Scheinlüge aufgetischt bekommt oder OLED mal langsam einzug findet.
 
R4ID schrieb:
Mir fällt kein einziger guter Grund ein um bei 27" auf FullHD zu setzen da es einfach mega beschissen aussieht.
Dir sind doch auch jede Menge Vorurteile zu einem 27" FHD Monitor eingefallen, da warst Du doch auch Kreativ? :daumen:
R4ID schrieb:
Produktvielfalt an sich ist nichts schlimmes, nur kann ich mir nicht vorstellen das nach sowas der Markt gerade schreit.
Der Trend geht nun mal zu höher aufgelösten Displays, FALD Backlight, HDR ect.
Ach, aber Produktvielfalt nur nach Deinen ganz persönlichen Vorstellungen, das ist das einzig Wahre? Manche Leute sollten wirklich mal ihr ganz eigene Lebensblase verlassen und mal schauen, was in der Welt so alles los ist. Irgendwie traurig, welch beschränkte Sichtweise und Horizont manche User besitzen, bei so viel Trostlosigkeit und einsamen Lebens, kann man nur Mitleid empfinden!
 
Nilson schrieb:
Bei 240 Hz / FPS bekommt jedes (Sub-)Pixel alle 4,16 ms eine neue Information. Wenn das (sub-)Pixel aber deutlich länger als diese 4,16 ms braucht um sein Zustand zu ändern bringt mir das nicht viel, weil es die Menge an Informationen gar nicht darstellen kann.
Desweiteren sorgen lange Schaltzeiten für Schlieren (weil die (sub-)Pixel lange für die Änderung brauchen) oder man muss mit Overshoot dagegenhalten was ebenfalls zu Schlieren und Ghosting führt.
Genau aus dem Grund ist und bleitbt einfach TN noch immer das beste für schnelle Shooter und wird sich erst mit microLEDs vermutlich ändern.
 
Blood011 schrieb:
Sie hätten einfach ihr PLS Panel halten sollen.
Müsste ich mir im ganzen Produkt mal wieder anschauen. Vielleicht tue ich mir nächsten Monat testweise den S24E650BW an, denn ich im Geschäft direkt antesten könnte. Mal schauen, wieviel Business bis 200€ bei Samsung überhaupt noch drin stecken.


Zotac2012 schrieb:
Du könntest ja als Nutzer voran gehen und den Account löschen, vielleicht gibt dann auch Samsung irgendwann die Sparte auf! :rolleyes:
Als würden selbst unfähige Manager oder Politiker freiwillig ihre Posten räumen.
Dann könnte man nicht über die klappbaren und explodierenden Samsung Produkte diskutieren, die dank des Managements zu früh auf den Markt geworfen werden. Die Zeiten guter Samsung Monitore sind so gut wie vorbei, obwohl Samsung durchaus gute Panele bauen kann. Wenn der S24E650BW im Gesamten durch fällt, brauche ich bei Samsung nicht weiter zu schauen. Das wäre tatsächlich mein letzter sentimentaler Samsung Monitor Kauf im dazu niedrigen Preissegment, denn im mittleren Segment würde ich schon AOC kaufen, wenn ich nicht doch eisern weiter spare und gleich zu Eizo greife.

So langsam wird ein würdiger Nachfolger für den 245B/245T aufgrund des hohen 70W Stromverbrauchs bei den heutigen Stromkosten gesucht, die damals ab 400€ aufwärts erhältlich waren und mein Samsung hat seit 2008 garantiert seine 30000 Betriebsstunden runter. 3 Jahre Betrieb bei einem 8 Stunden Tag, wobei wir hier Management Workoholics selbst bei Angestellten mit 14 Stunden nehmen müssten, was wenigstens werbewirksam 15330 Betriebsstunden auf 3 Jahre Samsung Garantie bedeuten würde, damit der normale Kunde behaupten kann, der Monitor war gut genug nicht kurz nach der Garantie oder die Garantie selbst in Anspruch genommen zu haben.

Die Anforderungen sind also auch hier hoch nicht alle Jahre den Monitor auszutauschen und auf Panel Roulette habe ich keine Lust.
Ich musste bei den sichtbaren Defiziten nachhelfen ohne sichtbar zu übertreiben. Auf einem gut eingestellten Monitor sollten die Mängel kaum zum Reklamationsgrund werden. Tote Pixel kommen von der Kamera, Wolke, wie Blacklight Bleeding am rechten unteren Rand (Tastenbereich) ist Verschleiss, rot von den TN Blickwinkeln. Beim Hintergundblau des nicht schwarzen Schwarz musste ich noch etwas nachhelfen. Wenn man das ohne Altersverschleiss bei einem 240Hz Panel verbaut in einen Monitor bekommen würde, würde ich jederzeit zugreifen.
leicht gereift.jpg
 
Aber 240 hz wären schon mal etwas besser als mein erster Benq mit BFI.
Der kam im Jahr 2006 raus und seit dem hat sich nicht wirklich viel getan.

Es wurden vor ca. 5 Jahren schon die ersten 480 Hz Panels angekündigt. Die Hersteller könnten, aber solange die Kunden den alten Schrott noch kaufen wird es noch ein paar Jahre dauern.

Und natürlich kann man einen Unterschied zwischen 120 und 240 Hz erkennen.

https://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/07/MouseStepping-60vs120vs240-690x518.png
 
Zurück
Oben