LCD als TFT-Ersatz

E

Emskerla

Gast
Hallo,

ich habe mittels DVI meinen Rechner an den HDMI-Eingang meines HDready-LCD angeschlossen. Dieser schafft 1080i.
Ich dachte unter diesen Gesichtspunkten können die Dinger mittlerweile einen TFT ersetzen? Sicher, das Forum sieht schon ganz gut aus, aber im Vergleich zum TFT ist die Schrift doch noch verpixelt.

Danke
Empe

HDready und 1080i?
Versuch mal, rauszufinden, welche Auflösung das Panel selbst hat, oder poste die genaue Bezeichnung des TVs.
Auf welche Auflösung hast du dann deinen Rechner gestellt? Und welche Graka hast du drin?

Laut WP: Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat

D.h. das Panel muss nicht unbedingt 1920x1080 haben, die meisten HDready haben 1360*768 oder 1366*768.
Außerdem musst du bei manchen Geräten noch Overscan mit berücksichtigen. Idealerweise kann man das beim TV abstellen ("1:1 Modus", "Pixelgenaue Darstellung", o.Ä.), und auch im Grafiktreiber (ATI gibt speziell ein kleineres Signal aus, damit Overscan kompensiert wird. Kann man aber eben im CCC einstellen).

@lord

er meint 1080i, nicht 1080p

mit 1080i wirst du keine freude haben, richtig sinn machts nur in fullhd!

Das außerdem noch, ja...
Aber 1080 is bei nem HDready Schirm sowieso falsch... das können die zwar anzeigen, ist aber so gut wie nie die native Auflösung des Panels (sonst würden die ja FullHD draufkleben).
=> erstmal die Auflösung am PC und Overscan richtig einstellen, dann hast zumindest mal eine scharfe Darstellung.

Ich habe 1360*768.
Aber wo stellt man den Overscan im NVIDIA-Treiber überhaupt ein - habe bisher noch nichts gesehen.

Meine Theorie ist ja: Viel besser wird es nicht mehr.

Zurück
Oben