Laptop als Desktop ersatz. Entscheidungshilfe und Tipps?

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
120
Bitte zu diesem Post springen:
https://www.computerbase.de/forum/t...eidungshilfe-und-tipps.1331757/#post-16051152

Hallo zusammen. Da mein Desktop kaputt ist brauche ich nun Ersatz, und ich dachte mir aus Studiumsgründen und Bequemlichkeit (wenn ich nicht gerade Spiele auf der Couch hocken ...), dass es mal ein Laptop werden sollte. Ich habe mich schon ein gutes Stück schlau gemacht was Hardware und Preise angeht, und dementsprechend einige Geräte von Onlineshops rausgefischt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Richtige zu finden, oder auch andere Geräte empfehlen.

Preis
Ich dachte mir ich möchte gerne unter 600€ bleiben. Wenn ein Gerät aber seinen Preis wert ist, kann es aber auch ein wenig mehr sein.

Spiele
Ich weiß, hier sind die größten Einschränkungen, v.a. bei <600€. Aber ich habe gelesen, dass Laptops mit einer GT740M / 750M oder HD8750 gute Benchmarks bringen, und Laptops mit diesen Grafikkarten unter 600€ kosten.
Bei der GT750 läuft laut Notebookcheck.net BF4 auf Mittel mit über 40fps.
Ich selber würde gerne Bioshock, Starcraft2 und BF3 spielen. Sind ja nicht mehr die neusten Spiele. Allerdings reizt mich beispielsweise Watch Dogs. Da sind die Voraussetznugen aber sehr hoch und weiß nicht ob ich dass auf wenigstens ultra LOW spielen könnte^^

Achja, es muss nicht UHD 4K ching ching sein. Full HD wäre bei Spielen natürlich super, aber ich habe bisher auch BF BC2 solang mein alter PC ging auf einem HD+ Monitor dann doch nur auf 736p gespielt und war soweit auch zufrieden. Also kann ich mit Einschränkung in Auflösung schon leben. Momentan habe ich auch nur einen HD Ready Gerät hier stehen, und weiß nicht wann oder ob jemals ein Full HD Bildschirm hier stehen wird ^^

Maße, Verarbeitung, Akku
Da das Gerät ja meinen Desktop ersetzen soll, sind die Maße relativ egal. Er sollte vielleicht nicht 3kg wiegen^^ Allerdings sollte er nicht größer als 15" sein. Ich habe auch vor einen extra Bildschirm und Tastatur anzuschließen. Also muss es auch nicht das beste Alu-Unibody sein. Ich geh mit meinen Sachen immer sehr vorsichtig um.
Der Akku sollte inetwa 5 Stunden im Sparbetrieb (Browsen, Helligkeit unten) reichen.


SSD und sowas brauche ich eigentlich nicht wirklich. Bin bisher ohne ganz gut zurechtgekommen^^

So jetzt kommt der Teil mit den Geräten die ich soweit schon gefunden habe:

Am meisten liebäugle ich gerade mit dem Acer Aspire V5-573G-54204G50akk für 599€
Display: 39,6 cm (15,6") IPS, Acer ComfyView™ (matt) High-Brightness TFT
Auflösung: 1920 x 1080, 16:9-Format, Full-HD
Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation (1.60 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2.60 GHz
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 750M mit 4096MB DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 1333 MHz
HDD: 500 GB, 2,5“, SATA, 5400 U/Min
Webcam: 1.3MP HD Webcam, 30fps
Netzwerk: WLAN Acer InviLink™ 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0 +HS, GBit-LAN
Anschlüsse: HDMI, USB 3.0, RJ-45
Betriebssystem: ohne Betriebssystem
Gewicht: 2,0 kg
Abmessungen: 381,6 x 255,9 x 18/22,75 mm
Akku: 3560mAh, Lithium-Polymer, 4 Zellen
Akku-Laufzeit: bis zu 6,5 Stunden
Der hat zwar nur 4GB RAM, aber da kann man ja später noch etwas dazugeben. Was ich dazu bei Chip gelesen habe ist, dass die CPU die Grafikkarte bremst. (i5 4200u, GT750M). Wie stark würden die Einschränkungen da nun sein?
Habe nun schon gesehen, dass hier im Forum öfters über das Gerät diskutiert wurde. Hoffe die, die sich dann davpn überzeugt haben können mir dann von ihren Erfahrungen berichten.
PS: auf youtube habe ich schon ein Video gesehen, bei dem BF4 auf high und Thief (keine Ahnung wie die Einstellungen waren) sehr flüssig läuft. Wie könnte ich das dann bei Watch Dogs einschätzen? (Ich weiß, der Titel liegt noch in weiterer ferne...)


Lenovo g500 für 549€
Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (bis 3,1 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
4 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
AMD Radeon HD 8750M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
DOS , Akkulaufzeit bis 5 h, 2,6 kg


ASUS X550LB-XX048D 549€
39,60cm(15,6") Display,
Intel Core i5-4200U (1,6GHz),
8GB RAM, 500GB HDD,
NVIDIA GeForce GT740M,
ohne Betriebssystem


Acer Aspire V5-552G-10578G1Takk 499€
Display: 39,6 cm (15,6") HD Acer Comfy View™(matt) High-Brightness TFT mit LED-Backlight
Auflösung: 1366 x 768, 16:9-Format
Prozessor: AMD Quad-Core A10-5757M APU (2,5 GHz, 4 MB Cache, 4 Kerne)
Grafik: AMD Radeon™ HD 8750M, 2048MB VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L
HDD: 1.000 GB, 2,5“, SATA, 5400 U/Min
Webcam: 1.3MP HD Webcam, 30fps
Netzwerk: WLAN Acer InviLink™ 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0 +HS, GBit-LAN
Anschlüsse: HDMI, USB 3.0, RJ-45
Betriebssystem: ohne
Gewicht: 2,0 kg
Abmessungen: 381,6 x 255,9 x 18/22,75 mm
Akku: 3560mAh, Lithium-Polymer, 4 Zellen
Akku-Laufzeit: bis zu 6,5 Stunden


Das waren soweit meine Favoriten. Ich hoffe es gibt hier welche die mir dazu was sagen können, um mir bei der Entscheidung zu helfen. Was mich noch interessieren würde wäre, was so ein ebenwürdiger Desktop PC kosten würde. Weil wenn es nur etwas teuerer wäre würde ich mir vllt. erst einmal doch einen Desktop holen, und dann später ein Billig-Laptop, der nur zum arbeiten da wäre.
Achja, Betriebsystem brauch ich nicht, bekomme ich ja als Student :mrgreen:

Mein bisheriges System war btw. ein E6750, 2*2.66Ghz, 9800GTX+, 2GB RAM. Da ist aber wohl das Mainboard durch. Wie sind die oben genannten Geräte im Vergleich zu meinem alten?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich kauf bei dem Budget lieber wieder einen Desktop oder gib mindestens noch mal 400€ mehr aus, du ärgerst dich sonst nur.
 
Nimm den Acer Aspire V5-573G! Neue Haswell-CPU, anständige Grafik, gute Akkulaufzeit. Verarbeitung geht so, für den Preis okay.

Lies dir vielleicht vorher nochmal diesen Test hier durch.

Desktop würde ähnlich viel kosten, mal hundert hin oder her ... bist damit dann aber auch nicht mobil.

Aber: Denk an eine SSD, kann man auch später nachrüsten. Macht nix für den "Look" aber definitiv für das "Feel" ;)

BTW.: Ich spiel SC2 und BF3 mit der IGP der da beworbenen CPU auf "low" mit rund 35-40 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GT 750M eigentlich wirklich schneller wie die die GT 9800?

Ein etwas besserer Desktop-PC (kommt darauf an wie gut die GT 750 is) kostet ca 300€: Pentium G3220 + 50€ Board + 250X + 8GB + 1TB HDD (oder 120 GB M500) + 300W be quiet
 
Destop Ersatz für das Geld ist eigendlich nicht wirklich realisierbar. Es sei denn du willst nur Office und i-net, dann schon.
Ich pers. würde den ASUS nehmen auch wenn der ACER augenscheinlch besser ausgestattet ist. Aber es ist halt ein ACER:freak:. Dann eher ein Medion. Aber das ist halt Ansichtssache.
 
@ShelbyBoss

Ich hab auch schon in Google nach einem Desktop Äquivalent zur GT750M gesucht. Allerdings fallen da die antworten sehr unterschiedlich aus.


Das mit dem Dekstop Ersatz ist mir schon klar, dass das sehr schwer wird bei dem Budget. Deshalb dachte ich, dass die nicht all zu hohen Ansprüche das wett machen würden (kein Full HD bei spielen, nicht unbedingt hohe Details...).
Weiß also wer was im Desktop Bereich der GT750M und i5 4200u ähnlich wäre? Damit könnte ich mich ja eher an Systemanforderungen dann orientieren.
 
Nudelh0lz schrieb:
Weiß also wer was im Desktop Bereich der GT750M und i5 4200u ähnlich wäre? Damit könnte ich mich ja eher an Systemanforderungen dann orientieren.

Die GT750M entspricht technisch gesehen einer GTX 650 aus dem Desktopbereich mit niedrigeren Taktraten. Bei Acer wird jedoch nur die Version mit langsamen DDR3-Speicher verbaut.
Genauergenommen handelt sich um eine GTX 650 mit 8.6% geringerem GPU-Takt und bis zu 60% niedrigerer Speicherbandbreite.
 
Hallo zusammen. Ich bin's wieder :D (wollte keinen neuen Beitrag öffnen, weil es sich noch um's gleiche handelt)
Da mein PC wie durch ein Wunder eine Zeit wieder lief, habe ich mir noch nichts neues zugelegt (nagut, ich habe eine Ersatz-Grafikkarte gefunden^^) Aber auch die ist dahin, entweder es liegt an mir oder doch am Mainboard :D


Naja b2t. Ich habe dann nun vor in den kommenden 2 Wochen mir ein Laptop zu kaufen. Und so wie es aussieht, ist mein Favorit (immernoch) der 573g von Acer, speziell der hier:
Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis 2,6 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 500 GB Festplatte
NVIDIA GeForce GT 750M Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
Kein Betriebssystem
629€, neu

Gibt es in dem Preisbereich (600 +- 100€) vllt mitlerweile doch eine Alternative die ich noch nicht gesehen habe? Habe das y510 schon gesehen, aber der ist ja wie die meisten Lenovo mega schwer, 2,7kg, richtig dick und hat eine sehr kurze Laufzeiten (laut Notebookcheck im idle (!) <3h)

Des weiteren habe ich da noch eine Frage von wegen Spielen. Ich weiß es, und jeder predigt es, Laptop ungleich Spielen bei dem Preis. Aber ich will ja nicht auf Ultra HD 4k ching ching spielen, zumal mein Tisch-Monitor ehh kein FullHD kann^^. Low-Mid 768p bei aktuellem reicht mir eigentlich dicke, hauptsache es ruckelt nicht zu arg.
Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes. Im ersten Post habe ich ja z.B. vom damals noch nicht erschienenen Watch Dogs geredet. Laut Game-Debate läuft es um längen nicht auf dem System. Siehe Bild:
http://s14.directupload.net/images/140730/66834i8t.jpg
66834i8t.jpg

Aber es gibt genug Youtube-Videos vom 573g, wo einer z.B. auf 900p, alles ~mid, 4GB RAM!!, spielt, und es läuft meiner Meinung nach sehr flüssig
http://youtu.be/WCBSWGQ4oQ4?t=6s

Könnte ich dann also auch davon ausgehen, dass Fifa 15 mit entsprechenden Details etc. flüssig läuft? (Systemanforderungen im Bild oben!) Fifa 14 läuft ja anscheinend locker auf sehr hoch. Aber bei 15 gibt es ja nun auch auf dem PC die neuen Engine.

Lg
 
Es gibt bessere Alternativen. Zum einem das V5, aber mit der deutlich stärkeren GTX850M:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html

Oder das Gigabyte P15F, dass ein stärkere CPU besitzt und ebenfalls eine GTX850M, aber leider auch nur mit langsamen GDDR3 SPeicher, mit 750€ ist es leider auch etwas über dem BUdget, dafür würde ich das Kühlsystem als ausgereifter bezeichnen. Da es auf einem Clevo barebone basiert kannst du auch schon Tests dazu finden. Es ist baugleich zum Schenker M504 bzw. basiert auf dem CLevo W650SJ.
http://geizhals.de/gigabyte-p15f-v2-ga-p15fv2-d1-a1145663.html
 
Danke für den Beitrag :)
Der Gigabyte ist tatsächlich etwas teuer. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass er selbst im Idle keine 3 4 Stunden packt?^^ (klar, hier spricht die M-Leistung gegen die U-Ausdauer) Außerdem sind 4GB Ram wohl doch etwas wenig)

Ob sich die gtx850m gegenüber der gt750m lohnt, da werde ich mich noch die Tage mal schlau machen. Zur CPU: Gibt sich da überhaupt ein unterschied zwischen 4200u und 4210u?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben