LCD Bild zittert

StasOne

Cadet 3rd Year
ist es einen von euch bekennt wen man die Einstellung im Bios "C1E" auf Enabled stellt fängt das LCD Bild zu zittern an!
Warum und wieso ?

System:
CPU: X4 940
MB: Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G

Die C1E-Funktion ist gleich der Enhanced Halt State-Funktion.Also einer weiteren Stromsparfunktion des Prozessors. Dein Phenom II 940 unterstützt es. Warum das Bild des Monitors aber bei Aktivierung flackert, kann ich mir nicht erklären. Man sollte diese Option besser in der Voreinstellung belassen, wenn man sich nicht gut auskennt.
Aktiviere lieber Cool & Quiet...habe in einem deiner letzten Threads am Bios-Foto gesehen, dass du es deaktiviert hast. Vielleicht ist das deaktivierte C&Q das Problem :confused_alt:

Zitat aus dem Bios-Kompendium:
Diese Einstell-Option steht nur bei bestimmten Prozessoren mit C1E (Enhanced Halt State) Funktion zur Verfügung. Wählen Sie [Enabled] (aktiviert), um den Gesamtstromverbrauch des Prozessors weiter zu senken. Verändern Sie die Voreinstellung nur, wenn Sie Ahnung davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein 780g Brett und einen Phenom 2. Bei mir zittert zwar nichts, aber ich kann keine XviDs mehr schauen, die ruckeln, wenn C1E aktiviert ist. Lass es einfach aus und sieh es als weiteres Feature, was AMD nicht vollständig im Griff hat ;)
Zumindest auf meinem Board bringts noch nichtmal messbare Stromeinsparung, also ist es sinnlos darüber zu schwadronieren.

Übrigens scheint der Phenom 2 damit zu tun zu haben. Ich hab hier noch einen X2 4850e liegen, damit funktioniert C1E auf meinem Brett.

Zurück
Oben