LCD Fernseher für ~1000€

McGillis

Lieutenant
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden LCD Fernseher für ca. 1000€. Ich sitze ca. 3 Meter von dem Fernseher weg und habe im Moment einen Röhrenbildschirm mit 67cm Diagonale. Mir ist es im Prinzip egal, ob ich mir den Fernseher im Internet bestelle oder in irgendeinem Laden. Wie viel Zoll sind für ~3 Meter Entfernung angemessen? Auf Stromverbrauch ist auch ein wenig zu Achten, will keinen totalen Stromfresser in meinem Wohnzimmer haben. Habe den Fernseher an der Wand stehen, Ambilight würde also gehen. Ich möchte keinen No-Name Fernseher kaufen. Was würdet ihr mir für einen Fernseher empfehlen? Er sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben für den Preis ~1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage zuerst: Was willst du mit dem LCD machen ? Nur Zocken oder auch Fernseh schaun ? Wenn du Fernseh schaun willst, mit was fütters du ihn (digital oder analog) ?

Gruss Stephan

Schau dir mal den Toshiba 42X3030D an, ich finde das ist ein guter LCD und liegt genau in deinem Preisrahmen.

Willst Du Strom sparen, eine flüssige Bilddarstellung, ein riesiges Bild, vielleicht den PC dran anschließen..? Dann vergiß LCD und Co.! Ich kann nach eigener Erfahrung nur DLP-Projektoren empfehlen.

Du bekommst für 650-750Euro einen HD-DLP Projektor (1280*720p)! Die Lampe ist zwar teuer, hält aber 2000-3000 Stunden. Ein Bild von 100" ist kein Problem! Optoma HD70 DLP-Projektor Kontrastverhältnis 4000:1 - 679,- Euro

Ich persönlich besitze einen Widescreen 480p DLP-Projektor. DVD Video sieht einwandfrei aus, Wii Spielkonsole sieht einwandfrei aus. TV Programm habe ich noch nicht getestet. Zu mal TV Programm nur auf einem Röhrenfernseher wirklich erträglich aussieht. Wenn du 3 Meter vom Screen entfernt bist, dann stellt sich die Frage, warum kein Beamer? Für das Geld was man gegenüber einem normalen LCD-TV spart kann man sich leicht noch einige Ersatzlampen leisten, falls wirklich nach 2000 Stunden die Birne im Eimer ist.
Ein weiter Vorteil der DLP Projektoren ist die digitale Art der Bilderzeugung. Artefakte, Blöcke, Flimmern, Rauschen etc... sucht man vergeblich.
Der Nachteil beim Projektor ist nur die Arbeit die man mit der Installation hat und man braucht auch etwas Platz, eine weiße Wand oder eine Leinwand und einen Raum, ohne direkte Sonneneinstrahlung, falls man über 50"-Bilddiagonale gehen möchte.

Immer wieder schau ich mir im Media Markt die hundert verschiedenen LCD und Plasma TVs an. Der Stromverbrauch dieser Geräte ist skandalös, der Preis ein schlechter Scherz und die Bildqualität ist miserabel. Das herkömmliche Fernsehsignal und selbst Premiere HD sieht einfach furchtbar aus.

Warum gibt es eigentlich noch keine Beamer mit eingebautem TV-Tuner :-)

Überlege es dir gut, bevor du 1.000,- Euro für einen unausgereiften Flachfernseher ausgibst.

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich benutze den Fernseher zum im moment noch Analog schauen aber in kürzester Ferne will ich auf Digital umsteigen. Immer mal wieder will ich meinen kleinen MediaPC daran anschließen und Filme schauen, vllt. auch mal damit in's Internet. Ein Beamer eignet sich für mein Wohnzimmer nicht so sehr, da so viel Platz auch nicht da ist und 42" wirklich schon die obere Grenze ist. Ich schaue oft auch am helligsten Tage, also würde sich da eher ein TV eignen.
Der "Toshiba 42X3030D" schaut nicht schlecht aus und hat meine ich einen hohen Kontrast 6000:1, wie schauts mit 8ms Reaktionszeit aus? Wie siehts mit der Qualität im Digitalen Fernsehen aus, ist die wirklich schon ausgereift? Oder sollte für nen Kauf von nem neuen Fernseh noch eine Weile warten?

der 42x3030d ist schon sehr gut, wird auch bei prad.de empfohlen wenn man kein 24p braucht... und full hd zu dem preis ist sicher nicht verkehrt :)

ich persönlich finde den samsung Le 40 M86 etwas besser...

edit. einen dlp beamer würde ich nicht nehmen, zu unflexibel.. und manche sehen auch den RBE
zum Stromverbrauch.. toshiba soll 240Watt haben... mit nem Beamer bei normaler helligkeit wirds nicht viel weniger sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben