LCD Gaming + Office 23"

Vedris

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
208
Abend zusammen,

ich weiß dass es hier genug Threads zu dem Thema gibt, allerdings konnte ich mir immer noch keine endgültige Meinung bilden.

Ich suche einen neuen 23" Monitor mit dem Schwerpunkt auf Shootern und RTS.
Und ja ich möchte keine Schlieren, selbst bei UT auf 200% Gamespeed mit Instagib nicht.

Meine Frage ist nun ob sich ein günstiger 120MHz Monitor lohnt.

Ich denke da an den Acer GD245HQAbid
Eine 16:10 Auflösung verschafft zwar manchmal mehr Sicht (z.B. SC2) allerdings ist das mit 120Hz und meinem Budget nicht vereinbar.

Die Alternative wäre ein E IPS Monitor U2312HM , allerdings liest man hier ständig etwas von Schlieren bei schnellen Bildern im Gegensatz zum TN Panel.

An Farbtreue und ähnliches stelle ich keine hohen Ansprüche. Benutze meinen Monitor zwar auch zum programmieren aber mit Design habe ich nichts am Hut.

Budget liegt bei ca. 250€.
Ein hoch auf das Studenten leben...

KEIN CRT, bin des Öfteren noch auf Lans und 19" Röhre schleppen macht mein Körper nicht mehr mit. :D

Gruß Vedris
 
definiere die ganze zeit?

Für Profi shooterzocker ist der Monitor vl nichts, aber wenn man normale PC games (auch schnelle actiongames) zockt, sollte der Monitor locker ausreichen!
Wichtiger als die Reaktionszeit ist der Input Lag, kannst ja mal sehen ob du den Wert ergoogelst.

Zum Test des Monitors schau mal auf Prad.de
Egal ob wie hier die 23" variante in full HD, oder die 24" Variante mit 1920*1200 (16:10), der Test sagt, dass es ein guter Monitor ist. Und der Preis ist echt heiß!

PS: woher hast du das dass der Monitor schliert?
Hätte ich nämlich noch nie irgendwo gelesen.
Oder redest du allgemein von (e) IPS Displays? Dann - soviel sei dir verraten - hat nicht jeder Monitor mit IPS Panel das selbe Panel ;)


MfG
 
AW: LCD Gaming"

Der Eizo Foris FS2333-BK ist mit 3,4ms auf Geizhals angegeben wobei der Dell dort stolze 8ms hat.

Auszug Pradtest vom Dell :" .. wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2312MH mit äußerst kurzen 1,1 Millisekunden. Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit von 8,2 Millisekunden ergibt sich die durchschnittliche Gesamtlatenz zu 9,3 Millisekunden.. "

Das würde sich ja mit den 8ms decken und ergibt nen Inputdelay von 1ms.
Für den Eizo habe ich diesen Wert nicht gefunden. Ich schätze aber mal, dass er wohl schneller bzw. gleich schnell sein wird.

Würde also persönlich schon zum Eizo tendieren. Die 120Hz des Acers lassen mir aber keine Ruhe. Persönlich muss ich gestehen, dass ich noch nich das vergnügen hatt einem 120Hz Lcd zu benutzen.

Ist die Annahme eigl. Falsch, dass die 120Hz nur bei hohen FPS Raten zum Tragen kommen? Ich mein 30Bildern pro Sek spielt es doch eigl keine Rolle ob der Monitor 120 Wechsel schafft.

Übrigens sollte ich keine Threads mehr nachts starten kA was das Office in der Überschrit soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine 120FPS um die 120Hz auszunutzen. Siehe diesen Post.
Falls du eine Dia-Show mit 4FPS hast, dann bringt es natürlich nichts ;)

Ob der Acer dir reicht, musst du selbst entscheiden. Ansonsten einfach bestellen und wenn er dir nicht gefällt, einfach zurückschicken. Ich empfinde die Monitore als billig, nicht günstig :D
Schau mal bei Amazon nach dem BenQ XL2420T oder 2410 - sind als Rückläufer in den Warehousedeals meist recht günstig zu haben.
 
Zurück
Oben