120hz bei 60FPS bemerkbar?

BlubbsDE schrieb:
@1668mibErgänzung:

Ahha.Wenn Dir auf dem Desktop 120 Hz egal ist und 3D auch, warum zum Henker denkst Du dann überhaupt an einen 120 Hz Monitor? Der Thread ist ja mal so was von unnötig.

Weil ich den Monitor primär zum spielen verwenden wollte, haben mich die Vorteile von 120hz interessiert.

Ganz ehrlich: Wo soll den Vorteil von 120hz auf dem Desktop sein? Ob jetzt die Verschiebung meiner Fenster oder das scrollen etwas flüssiger aussehen, das ist doch echt albern, sorry.

Aber beim spielen können 120hz Sinn machen, für mich primär aber eher nicht relevant, da ich selten mehr als 60-70 FPS habe.

@Takoru: Also es ist an sich egal, ob du nur 60-70 fps hast... Tearing kann ja immer passieren, wenn kein V-Sync aktiviert ist.

Tearing entsteht dann, wenn der Monitor gerade mitten drin ist, ein neues Bild aufzubauen (z.B. zwei Drittel schon geschafft hat) aber in dieser Phase die Grafikkarte das Bild "tauscht", dann hat man 2/3 vom alten Bild und 1/3 vom Neuen => da passt was nicht so ganz.

Lösung: V-Sync. Neue Bilder werden so lange zurückgehalten, so lange der Monitor eben noch mit dem Aufbau beschäftigt ist. Der Ausdruck kommt vom "Vertical Retrace" der Röhrenmonitore, der Phase, in der der Elektronenstrahl vom unteren Rand wieder an den oberen ausgerichtet wurde, der ideale Zeitpunkt also zum Bildwechsel.

Du kannst mit 60 fps Spielen auf einem 60-Hz-Monitor und es kann ohne V-Sync dennoch ständig zu Tearing kommen...

Wenn der Monitor an sich weniger Zeit damit verbringt, ein Bild aufzubauen, dann reduziert sich auch die Tearing-Gefahr. Außerdem kann man auch eher zu V-Sync greifen...

Gut zu wissen, danke 1668mib. :)

Noch ein Grund eher zu einem 60hz zu greifen, da mich V-Sync dort nicht einschränken wird, im Gegensatz zu einem Monitor mit 120hz bei dem V-Sync eingeschaltet wird.

@Takoru

wenn Du auf dem Desktop den Unterschied nicht bemerkst, dann merkst Du ihn auch nicht im Spiel.

Darum mein Beitrag.

Und das ganze Thema Tearing bleibt genau so *problematisch* wie mit einem 60 Hz Monitor.

Noch ein Grund eher zu einem 60hz zu greifen, da mich V-Sync dort nicht einschränken wird, im Gegensatz zu einem Monitor mit 120hz bei dem V-Sync eingeschaltet wird.
Im gegenteil, bei 60hz musst du Vsync anschalten, da du bei 120hz eh nicht das Limit kratzen wirst.

Ich bemerk ihn auf dem Desktop eindeutig, BlubbsDE. Aber auf dem Desktop halte ich den Unterschied für unnötig, da ich die Fenster nicht so oft bewege und beim scrollen bin ich mit 60hz voll zufrieden.

Im Spiel wiederum ist der Unterschied bestimmt bemerklich. Aber da ich, wie gesagt, nur selten mehr als 70FPS habe, ist mir das IPS Panel einfach wichtiger als die wenigen hz, die ich mehr zu sehen bekomme.

Nilson schrieb:
@ Lotex, würdest du den Sprung als so deutlich bezeichnen wie von ner HDD auf ne SSD?

Nicht wirklich vergleichbar. Aber wenn man mit HDD spiele spielt merkt man trotz 144/120HZ auch noch das Swapen was total nervt. Wenn die HDD auscashed gibt es Microruckler. Die SSD muss zwar auch auscashen aber man bekommt dies nicht mit. Dazu Lautlos wie auch um einiges Schneller.

Für den Desktop auf keine Fall 120/144 HZ. Da reichen 60Hz vollkommen. Am besten noch IPS dazu. Wie den LG wo sich alle beklagen wegen dem Rand... aber im grundegenommen IPS- A oder S( mit der schnellsten und neusten Ips Paneltechnik ) + Full HD für 265 - X Euro, unschlagbar.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3357000_-ips277l-lg.html

und wenn man auf Spiele und Grafik nicht viel Wert legt, ist er um so mehr ein Favorite.

Das Panel vom Asus vg278he kommt fast auf den Standard eines IPS Panels. Sehr gute Farben wie auch 144Hz und Neigbar Horizontal wie auch Vertikal.

120Hz - 144HZ sind gefühlstechnisch Identisch und vom P/L abgesehen gibt es derzeit keinen besseren als den Asus, für HardcoreSpieler.

Schau doch selber auf Google vergleicht alle Tests und Preise auf Geizhals, heise und co.
Lasst euch alle 120 und 144 Hz anzeigen und schaut selber. Es gibt keinen besseren "derzeit" und es ist fürs Auge ein Orga.... xD

Viel Erfolg und viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Sind nette Monitore die du vorschlägst, Lotex. Allerdings, finde ich, geht eine Full HD Auflösung bei 27" mal gar nicht mehr. :D

Du hast 60FPS und 60Hz. Wenn die Bilder tatsächlich exakt im Takt mit der Frequenz einhergehen, dann merkst du es nicht.

Das soll nun eine Tabelle darstellen. Oben die feste Wiederholfrequenz und unten die Bilder, die vom PC "gegeben" werden.

Code:
x x x x x x x x x x x x x x 

Alles wunderbar im Takt und harmonisch.

Code:
x  xx x x x x x x x x x x x

Und nun? Der Monitor würde gern ein neues Bild aufbauen, aber der PC hatte eine kleine Latenz. Das zweite Bild wird einfach ausgelassen.

Und nun mit 120Hz (Abtastrate wird verdoppelt):

Code:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 
x  xxx x x x x x x x x x x

Zwar wird das Bild später aufgebaut, aber das eine Bild geht nicht verloren. Es ist am Ende doch flüssiger mit 120Hz, statt 60Hz - trotz effektiven 60FPS.

Ich bin nun ein wenig verwirrt. Also doch einen 120Hz/144Hz Monitor, obwohl man nur 60fps mit der Grafikkarte erreicht?

Habe mir einen 60hz bestellt und mit 150 fps gespielt, es geht, aber die ms waren auch kacke (27"), daher waren Shooter aussichtlos kacke........
wenn du 120hz und mit ca. 80 fps spielst merkst du den unterschied (zu 60hu/60fps) extrem, mit mehr hz ist es dann um ein 1/3 besser (bei ca. 80fps), weil sich die 20 fps mehr (durch mehr hz) auch darstellen lassen.
ich persönlich bin zu leistungsorientiert bei games, mit 120hz und 120 fps (lieber paar details runter) habe ich mehr spass, weil ich mehr erfolg habe. natürlich macht sich das nur bei shootern bemerkbar
Ergänzung ()

Takoru schrieb:
Gut zu wissen, danke 1668mib. :)

warum vsync ein, das "tearing" ist meistens äußerst gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun ein wenig verwirrt. Also doch einen 120Hz/144Hz Monitor, obwohl man nur 60fps mit der Grafikkarte erreicht?
Weil es zu einem präziseren Zeitpunkt angezeigt wird und man nebenbei Vsync ausschalten kann, ohne dass Tearing entsteht.

Das Problem ist das die Bildqualität bei 120hz eben nicht Gleichwertig ist. Es gibt gerade beim 278HE von Asus deutliche Artefakte beim Verschieben von Fenstern, bewegen der Maus oder beim Scrollen von Text. Diese Artefakte lassen Ränder ausfransen sowohl Vertikal als auch Horizontal.
Dazu kommen Backlight Bleeding und miese Farbverschiebungen bei sehr dunklen Bildern wenn man nicht im 100% korrekten Winkel vor dem Monitor sitzt. Für alles außer Gaming sind daher 120hz Monitore absolut nicht zu empfehlen (Der Vorteil bei Bluerays durch die zusätzlichen Frames wird mMn. durch die mieserable Bildqualität mehr als zunichte gemacht).

Dazu kommen Backlight Bleeding und miese Farbverschiebungen bei sehr dunklen Bildern wenn man nicht im 100% korrekten Winkel vor dem Monitor sitzt
Hat mit 120hz selbst nicht wirklich viel zu tun, wenn ich mich nicht irre.^^

Doch, 120hz werden wenn man diesen IPS China Panel Quatsch mal außen vor lässt bisher nur von TN Panels erreicht, ergibt sich also zur Zeit auch automatisch dieses Problem.

Doch, 120hz werden wenn man diesen IPS China Panel Quatsch mal außen vor lässt bisher nur von TN Panels erreicht, ergibt sich also zur Zeit auch automatisch dieses Problem.
Ja, zZ.
Aber Backlight Bleeding hat auch nichts mit TN sondern mit LED Backlight, Edge LED zu tun.^^ Nicht? :D

Jo, die meisten 120hz haben aber halt auch das Problem :o. Man ließt halt immer wie gut man erkennen kann ob man 120hz oder 60hz hat und das man wenn man einmal mit 120hz gezockt hat nicht mehr zurück möchte, aber wie scheiße die Bildqualität in allen anderen Anwendungsbereichen wirklich ist gerade im vergleich zu IPS und PVA Panels ließt man halt viel zu selten ;)
Nur deswegen hab ich jetzt son 144hz Ding vor mir stehen und habe das Problem das er mir in Spielen tatsächlich ganz gut gefällt...

@mortal

Was hat die Bildwiederholfrequenz mit Farbverschiebungen bei dunklen Bildern und seitlicher Betrachtung zu tun. Das gleiche gilt für die Ausleuchtung. Mag ja sein das der Asus Müll ist, aber schiebs nicht auf die 120Hz :rolleyes:

:rolleyes:

120hz auch bei 60fps bemerkbar ? Die Frage wurde ganz gut von b3nni beantwortet, mit ihr einher geht aber die Frage "lohnt es sich einen 120hz Monitor zu kaufen"? Dazu habe ich ein paar Argumente in den Raum geworfen, warum habe ich auch geschrieben. Was gibt es da noch zu meckern?

Was gibt es da noch zu meckern?
Dass die Punkte die du aufzählst, mit 120hz nichts zu tuen haben. Klar mag sein dass die heutigen Modelle "scheiße" sind, aber das hat mit den 120hz nichts zu tuen.
Ausserdem sind die Punkte die du nennst, beim Spielen, wofür 120hz wohl logischerweise ausgelegt sind, komplett irrelevant.

Zurück
Oben