Wollte dir noch etwas wichtiges zu der 7000er Reihe schreiben:
Die Geräte haben natürlich Edge-Lit-LED-Backlight.
Hier ist übrigens ein Video dazu von Philips, wo die Unterschiede der Hintergrundbeleuchtungsarten bei LCD's etwas genauer erklärt werden, auch die Vorteile. Du brauchst dir jedoch normalerweise gerade bei Philips deswegen keine echte Sorgen zu machen, denn wenn jemand diese Technik im Griff hat, dann dieser Hersteller und so kommt es auch mit Edge-LED bei den Geräten von Philips nur sehr selten zu Ausleuchtungsproblemen. (Taschenlampen oder gar Clouds)
Nun ist es aber so, dass gerade die Ausleuchtung leider ziemlich stark der Serienstreuung unterworfen ist, so dass man nie eine Garantie geben kann, dass man nicht am Ende doch ein Gerät erwischt, welches damit Probleme macht. Das ist auch nicht auf Philips beschränkt sondern technisch bedingt bei allen LCD-basierten TV's und auch PC-Bildschirmen der Fall und selbst früher die Röhren (CRT's) hatten das z.T. schon. Ich habe etwa vor 13 Jahren einen damals sehr teuren 21"-Röhrenmonitor für meinen PC gekauft (2350 DM hat der mich gekostet) und das erste Exemplar hatte AUCH eine sichtbare Aufhellung in der unteren rechten Ecke. Ich habe den dann umgetauscht und das zweite Exemplar war dann schliesslich perfekt und zeigte davon nichts mehr.
Ich schreibe das nur deshalb um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, weil es eben auch der Serienstreuung unterliegt und immer mal vorkommen kann. (unabhängig davon wie hochwertig eine Reihe an und für sich ist) WENN du den TV irgendwo im Einzelhandel, in einem Blödmarkt oder wo auch immer direkt kaufen solltest, dann lass ihn dir am besten Auspacken und schau dir dieses konkrete Gerät direkt vor Ort an und schau ob du Ausleuchtungsschwächen (Taschenlampen vor allem, ich denke Wolken wirst du bei den Philips-Geräten eh nicht finden aber auch darauf kannst du natürlich achten) findest (auf Pixelfehler kannst du auch gleich achten, auch die können natürlich theoretisch IMMER vorkommen) obwohl das im Licht schecht bis garnicht zu sehen sein wird. Lass dir vom Verkäufer versichern, dass du das Gerät ggf. ohne Murren umtauschen kannst, falls du später zuhause solche Ausleuchtungsprobleme finden solltest, denn das sind Mängel, die man als Kunde auf keinen Fall einfach hinnehmen sollte (ich zumindest würde das nicht tun) Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gerade bei Philips relativ gering, aber vorkommen kann sowas wie gesagt immer aufgrund der bekannten, bei Anzeigegeräten besonders grossen Serienstreuung (bei Plasmas z.B. hat man dann wieder andere Allüren, wie etwa mehr oder weniger starke Surr- und Summgeräusche, die auch so manch empfindsames Gemüt in den Wahnsinn treiben können und schon dazu führten, dass Käufer Geräte, die sie eingentlich begeistert haben, schweren Herzens umtauschen mussten)
Ich wünsche dir ein Gerät mit einer perekten Ausleuchtung, aber sollte dies nicht der Fall sein, dann habe keine Skrupel und beharre darauf es durch ein intaktes Modell ersetzen zu lassen! (wie gesagt: Das Bsp. von meinem 13 Jahre alten Röhrenmonitor!)
Vorschläge für alternative Geräte habe ich leider keine. Zwar habe ich auch schon so manches Modell von anderen Herstellern aufgegriffen, dann aber aus verschiedenen Gründen immer schnell wieder verworfen (sei es weil die Farbdartellung nicht überzeugte, wegen vollverspiegelter Glasfronten oder anderen Dingen die mir nicht gefallen haben und die ich für mich nicht akzeptieren wollte/konnte, die einfach für mich K.O.-Kriterien waren und sind!)
Falls niemand mehr rechtzeitig einen Tip geben kann, dann lass dir einfach entsprechende Modelle der Konkurrenz in der gleichen Preisklasse und derselben Grösse vorführen und vergleiche sie. Pass aber auf, dass sie nicht versuchen, dir die alten Auslaufmodelle ans Bein zu labern (das können sie nämlich gut und versuchen sie immer wieder gerne!)
Bedenke allerdings, dass der Eindruck im Geschäft aufgrund mehrere Faktoren trügen kann (Frage ob/wie die Geräte eingestellt sind, Frage der Qualität und Art der Zuspielung, Lichtverhältnisse etc.) Auch sieht ein grosser TV in solchen riesigen Hallen, wie den Blödmärkten natürlich viel viel kleiner aus, als später bei dir zuhause. Alles Dinge die man im Hinterkopf behalten und berücksichtigen sollte!