LCD oder Plasma?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Da ich für mein Teufel Theater 1 jetzt nen Vernünftigen TV Kaufen will, hätte ich mal ne Fräge. :) Im Moment habe ich noch ne Röhre, und wollte Wissen was beser ist, Plasma oder LCD?
Was hält länger? Vor und Nachteile.

Gruß
Guenni

Die meisten Plamas sind haben doch ein verspiegeltes Display und die LCD doch eher ein mattes. Wenn du viel am Tage guckst, sprich das Plasma Display reflektiert Licht. Mit dem matten LCD Display passiert das nicht. Der Plasma ist aber im abgedunkeltem Raum besser, da er einen höheren Kontrast besitzt. Bitte korrigieren falls ich grad lügen verbreitet habe.

plasma käme für mich - alleine schon wegen dem stromverbrauch- nicht in frage.

Also der Stromverbrauch ist bei aktuellen Geräten sehr moderat geworden, zwar nicht sehr niederig aber nur ein klein wenig mehr als beim Röhrenfernseher. Auch sind die lästigen Lüfter verschwunden, welche vor vor einiger Zeit in vielen Plasmas zum Einsatz kamen.

Bei Plasmas, hat man manchmal das Problem das sich das Bild einbrennnt wenn man ein Bild eine Weile stehen lässt.
Normalerweise ist das nach ein paar Stunden Einlaufzeit aber behoben und sollte nicht mehr so oft vorkommen.

Habe hier nen LCD Fernseher und bin sehr zufrieden damit. Der Nachteil gegenüber einem Plasma ist die Reaktionszeit
und eventuell der schlechtere Schwarzwert. Kann ich aber über beides hinwegsehen ;)

Bei großen Diagonalen führt eigentlich kein weg am Plasma vorbei da LCD über 1M doch recht teuer sind. Allerdings ist die Lebensdauer von einem Plasma geringer als bei LCD. 20000 std sollten aber trotzdem locker für ein paar Jahrzehnte reichen, also nicht wirklich ein grund sich gegen einen Plasma zu entscheiden.

Für ein richtiges Heimkino kann ich aber eigentlich nur zu einem Beamer raten. Ab 1200€ (1400€ mit Leinwand) gibts da schon was ordentliches was sich nicht hinter einem TV von der Bildquali verstecken muß.

Wenn würde ich eher zu einem LCD raten, allein schon wegen dem nicht vorhandenen Pixelraster. Mich würde das enorm stören, da ich nur wenig vom TV wegsitze. Die Schlieren beim LCD sind auch nicht mehr vorhanden. Kann man ja mit nem TFT Monitor vergleichen.
Stromtechnisch ist ein LCD auch zu bevorzugen. Wie die Preise momentan aussehen weiß ich nicht genau, aber gefallen sind die auf jeden Fall ganz ordentlich.

Erst mal Danke für die Antworten.
Muss noch hinzufügen das es kein Riesen Teil sein soll, da unser Hobbyzimmer nicht gerade groß ist. (18qm) Der Sehabstand ist auch nur so um 1,80 Meter. Daher dachte ich das ein 66er Bild reicht.

Gruß
Guenni

Dann brauchste nicht lange überlegen, in der größe bekommst du, soviel wie ich weiß eh nur LCD, allerdings würde ich einen 82cm nehmen, aufgrund des 16:9-Formats sind sonst sendungen in 4:3 recht "klein"

Zurück
Oben