LCD oder SXRD Beamer

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Beamer. Die Wahl bleibt weiterhin schwierig.

In der engeren Auswahl stehen:

• Espon 3200 (LCD; günstig <900€; hell)
  • LG cf181d (SXRD; 1500€; hell; fi)
  • Sony hw20 (SXRD; 1650€; super Schwarzwert; schwer zu bekommen)

Anforderungen:

• vertikaler lensshift
  • kein 3D
  • Wird ausschließlich zur Ausgabe von 1080erHD Material genutzt
  • Einsatz vorwiegend nach Sonnenuntergang (gegen passable Sicht bei Licht hätte ich nichts))
  • Möglichst nah an den 6500 Kelvin und gute 24P Wiedergabe

Die Leinwand:

Wird wohl aus Mangel an Alternativen im Preissegment um 200€ eine Tronje TRLW-PT 120 16:9.

SXRD Beamer sind auch keine DLPs -> auch kein Regenbogeneffekt. Aber danke ;)

Ich hab seit gestern den Epson TW3200. Da meine Leinwand erst Mitte April kommt kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
Erster Testbetrieb war erfolgreich. Sowohl bei Dämmerung als auch bei Nacht ein wunderbares Bild (auf der Wand). Betriebsgeräusch im ECO-Modus deutlich geringer, aber in leisen passagen immer noch höhrbar wie ich finde (aber nicht störend).

Lensshift muss ich auch nutzen, da der Beamer in 1,6m Höhe auf dem Schrank platziert ist und das Bild soll ja nicht an der Decke kleben.

Wenn das nötige Geld vorhanden ist, ganz klar SXRD. Der LG CF181D soll ein ziemlich guter Beamer sein, allerdings sollte dieser vorher Kalibriert werden. Damals, als der Beamer gerade aktuell war, hatten die ersten Serien alle ein sehr "blaustichiges" Schwarz.

Dafür wird SXRD von der Staubproblematik verschont aber beide Technologien (bzw. alle Beamer mit mehreren verschiedenen Panel) KÖNNEN (!nicht müssen) an Konvergenzproblemen leiden.

Konvergenzprobleme treten dann auf, wenn die verschiedenen Panel nicht perfekt aufeinander ausgerichtet sind. Erkennen kann man sie an "einfarbig versetzten Pixelreihen" an den Rändern von Objekten oder der Leinwand. Auf die schnelle habe ich nur den Thread im Hifi-Forum gefunden, aber der Interessierte User findet sicher mehr über Google.

Ich persönlich habe damals zu einem DLP Beamer gegriffen, da mir SXRD/LCoS zu teuer war (damals, als SXRD noch >2k€ gekostet hat ;)) und ich mir kein Gerät ins Haus stelle, das "Technologiebedingte" Probleme macht. Dieses "Spiel auf Zeit" hatte ich schon mit der X-Box 360 und - obwohl bis jetzt nichts passiert ist - bleibt dieses "ungute Gefühl" und der leichte Hang zu paranoiden Verhaltensauffälligkeiten.

Ich bin eigentlich sehr empfindlich was ruckeln, Bildqualität oder Audio/Video Versatz (Lippensynchron) angeht. Den RBE muss ich allerdings gewollt provozieren. Ich glaube auch, dass kaum jemand den RBE wirklich sieht, der noch "nie davon gehört" hat, aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung :).

Wie dem auch sei - ich schweife ab! Ich persönlich halte nichts von Sony und würde deshalb zu LG greifen. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich zum HW20 keine Testberichte oder ähnliches gelesen habe. Ich würde aber anstelle des TW3200 auf jeden fall den AF115 von LG kaufen (falls das Geld doch nicht so locker sitzt). SXRD ist einfach "besser" als LCD.

Ich habe in einem anderen Thread hier schon ein paar Links zu cine4home.de Reviews zum AF115 und LG CF181D gepostet. Projectorreviews.com hat auch jedes Jahr einen ziemlich guten und umfangreichen "Beamer Vergleich Testbericht". ABER ich würde mich auf keinen Fall auf die Bilder der einzelnen Beamer verlassen da diese mit Digicam gemacht wurden und sogar der Betreiber (ich glaube Art Feierman oder so ähnlich, wird öfters auf div. Beamer Seiten zitiert etc.) von projectorreviews davor warnt "Rückschlüsse" über Digicam Aufnahmen zu schließen. Selbiges gilt natürlich auch für sämtliche Bilder in "Zeigt her euer Heimkino" oder "Eindrücke zum Beamer XYZ" etc.!

Und ich schweife schon wieder ab...

Die Frage kann also nicht pauschal beantwortet werden. Ich würde den LG CF181D kaufen, hätte ich das Geld. Sind mir 1500€ zuviel, dann würde ich versuchen den AF115 günstig zu bekommen und wenn mir selbst das Ding noch zu teuer ist, dann würde ich zu einem günstigen DLP wie dem Samsung A600B oder dem Mitsubishi HC3800/HC3200 greifen (ich!). Ein Infocus DLP ist "vor kurzem" auch im Preis ein wenig gerutscht und liegt jetzt bei heissen 800-1000€ (statt 2500 glaube ich, müsste im projectorreview Vergleich auch vorkommen).

In diesem Sinne bin ich froh schon einen Beamer zu haben ;) und lass dich nicht verrückt machen von all den "positiven und negativen" Dingen der einzelnen Beamer Technologien. Mit SXRD und LCD kann man eigentlich nicht viel falsch machen, allerdings sollte man einfach die Probleme beider Technologien kennen. Und dann entscheidet die Geldbörse und persönliche Präferenzen beim Bild :). Den HW20 müsstest du selbst mal unter die Lupe nehmen, den kenne ich - wie gesagt - nicht.

cya cheza

Danke für den Ausführlichen Beitrag! Dann ist die Entscheidung hiermit gefallen. Es wird ein SXRD Beamer der Marke LG. Welchen der beiden werde ich im direkten Vergleich entscheiden.

Erfreulicher weiße hat sich inzwischen ein eigener Raum für das zukünftige Heimkino aufgetan. Ich bin nur nicht ganz sicher ob die Dimensionen ausreichend sind. 318*375cm. Am liebsten würde ich den Beamer über die kurze Diagonale Strahlen lassen. Dann wäre Platz für groß Dimensionierte Sitzmöglichkeiten. Deshalb kommen einige Fragen auf mich zu.

1. Wie groß kann ein Beamer auf diese Entfernung projizieren (3,18Meter)? Bzw. wie kann ich das berechnen? Erledigt!

Edit: Hab die Bedienungsanleitung runtergeladen und folgenden Ergebnisse (Link zur Tabelle):
http://s1.directupload.net/file/d/2838/gw3ktqw8_png.htm

Der Beamer selbst ist 44,7cm tief. Macht 273,3. Wie viel einbautiefe die Leinwand noch braucht kann ich nicht abschätzen. Bei 90 Zoll wären noch 3,4 cm Platz. Da ist aber kein cm mehr hinter dem Beamer frei... und bisschen Luft will der bestimmt. Verdammt ich glaub das wird nichts.

Dann die andere Seite und 100 Zoll. 375-300-44,7= 30,3. Bleiben als 30cm für die Tiefe der Leinwand und den Platz hinter dem Beamer. Was sagt ihr dazu?

2. Ich sitze auch im Kino gerne „relativ“ weit vorne. Zu nah ist aber dann doch nichts möchte ja nicht. Was würdet ihr Empfehlen? Sind 100 Zoll (2,2*1,2m) OK?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich 2m vor die 100 Zoll setzst, dann sollte schon wie im Kino sein, wenn du in der Mitte sitzen würdest :)
Schade das da nicht noch 1m mehr drinne ist, einen geilen SXRD Beamer in so ein kleines ding reinzustellen ist ja schon fast strafbar :D

Auf der Seite sinds dann zumindest kanppe 4 Meter ;). Was halet ihr von der Visivo Rollo Pro Aluminium? Hätte dann eine Bildfläche von 214 x 120 mit ok ich gebs zu ... ca. 3,5 Meter Abstand.

bin beamernutzer seit mehreren jahren (aktuell noch den epson tw4400) und wenn ich dir eins raten kann, dann nehm keine rolloleinwand. habe damit damals angefangen, und knapp 4 wochen später auf aluminiumrahmen umgeschwenkt. hängt zwar nun immer eine "trauerkarte" an der wand, dafür ist die projektionsfläche immer eben. bei rolloleinwänden wirst du wellenbildung haben, die zur folge haben, dass kameraschwenks mit wellenbewegungen verlaufen. trübt den film/serien genuss eklatant.
messy

Leider hab ich da keine Wahl. Das Zimmer wird zusätzlich als Spielezimmer herhalten müssen. Die betreffende Wand ziert also auch noch eine Dartscheibe - ergo, eine Feste Leinwand hat keinen Platz. Die andern Wände Kommen nicht in Frage da dort Sitzgelegenheiten entstehen. Die Kombination aus Anfänger, spitzen Pfeilen und Polstermöbel verträgt sich leider weniger gut...

Zurück
Oben