LCD TV als Monitor nutzen schädlich?

dunz

Banned
Macht es einem LCD TV was aus wenn man den als PC Monitor benutzt um dann darüber mit nem Emulator Konsolenspiele zu zocken? Ich weiß ja nicht was das dann für ne Auflösung wäre. Angenommen ein TV hat ne HD Auflösung und dann zockt man da mit 800x600 würde das dem TV was ausmachen weil der vergrößern muss?
Und wäre das Bild überhaupt gut oder wäre das total unscharf? Hat das mal jemand probiert?

Das machen viele Leute, den TV als monitor benutzen. Auch die Auflösung sollte dem Monitor nicht schaden, sofern er sie unterstützt. Die Skalierungsfunktion (bei 800x600) ist auch unschädlich, wär ja sonst Sinnlos so etwas zu integrieren.

Aber abgesehen davon, könnte das Bild je nach Sitzentfernung, unscharf und wirken. TVs sind eben auf eine größere Entfernung, als die gewöhnliche Entfenrung, die man an einem PC-Monitor hat, ausgelegt. (Vegleich 24 Zoll PC-Monitor: 1920x1080, 32" TV: 1920x1080, gleiche Anzahl an Pixeln auf größerer Fläche)

Überhaubt nicht dafür ist er ja da die Auflösung muß Du Dir seperat einstellen mit welcher Du die besten Bilder hast. Ich würde mit der HDMI Auflösung anfangen und dann abwärts .

Moin
Völlig unschädlich.
Wenn die gelieferte Auflösung nicht der nativen Auflösung des Screen´s entspricht, ist das bild entsprechend undeutlich.
Ausprobieren!

Danke ich teste das mal. Wobei ich auch nicht weiß was die Emulatoren so anbieten an Auflösungen. Ich glaube nicht, dass viele Konsolen-Emulatoren überhaupt HD unterstützen und selbst wenn spielt es dann nicht auch eine Rolle ob das eigentliche Spiel überhaupt so hoch aufgelöst werden kann? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Game Boy Spiel zuhause am TV in HD spielen kann oder?

DIe Emulatoren laufen in den Auflösungen der jeweiligen Konsolen. Also PS2 in 720x576, ein gameboy kommt mit 160x144 aber noch nicht mal annähernd auf die Auflösung. Wer sagt denn aber, dass du den Emulator auf Vollbild laufen lassen musst? Bei nem GB Spiel könntest die Pixel dann ja einzeln zählen :D

Also könnte man Game Boy oder Game Gear gar nicht auf nem TV spielen? Aber am Monitor hab ich auch ein Vollbild.

ich gehe mal davon aus, dass der Emulator auf einem Windows PC läuft? Wenn ja, dann kannst du Windows in der nativen TV-Auflösung (bspw. 1920x1080) laufen lassen. Darauf kannst du dann den Emulator starten. Wenn der Emulator Vollbild zulässt, kannst du ja auch auf Vollbild spielen. Es ist dann eher die Frage, lässt das Ausgangsmaterial (Spiel) ein vernünftiges Spielen und brauchbares Bild zu?
Bei einem gameboy wird das wohl eher nichts. Bei einem PS2, Xbox oder GC Spiel gehts wohl noch eher.

Allerdings bewegt man sich mit den Emulatoren ja eher am Rande der legalität wenn es denn eh nicht shcon illegal ist (beim PS2 Emulator braucht man ja ein PS2 Bios was legal nich zu bekommen ist, oder?) Will dir hier aber nichts unterstellen, wollts nur mal gesagt haben.

Und wie sieht das dann aus von der Qualität her? Bringts das?

Wenn du ne PS2 hast, könntest du das BIOS einfach selbst auslesen.

Die Qualität ist wie sonst auch. Kann man durchaus spielen. Dass man die Pixel bei größerem Bild klarer sieht, ist normal, aber stört nicht unbedingt.

Ich meine eher so Konsolenspiele übern Emulator laufen lassen.

Ja, wie du in meinem vorherigen Post lesen kannst, hatte ich vermerkt, dass das illegal sein könnte. Darauf bezog sich dann Qarrr³s Post.

Wie? Selbst wenn man mal ne Konsole mit Spielen hatte die aber putt ist darf man die jetzt nicht mehr über Emulator spielen?

Du bist ja Besitzer der Spiele. Deine Spiele darfst du spielen, wenn du dafür keinen Kopierschutz umgehst. Ist aber relativ schwierig, wenn deine Datenträger kaputt sind. Runterladen ist illegal.

Solltest du es dennoch tun, dürfte der Streitwert aber bei einer Anklage so niedrig liegen, dass du nicht vor Gericht kommst. Anzeigen kann es trotzdem geben, daher muss man ganz offziell, vor allem nach den Forenregeln(wenn ich mich nicht täusche) davon abraten.

Man müsste sich an den Hersteller wenden, um eine Kopie von den besagten Spielen zu erhalten.

Zurück
Oben