LCD-TV doppelschlag

Pyrosphere

Ensign
Hallo,

ich brauche leider eure Hilfe, obwohl ich fleissig hier im Forum lese und auch prad.de kenne. :D

Und zwar geht es um folgendes: der alte CRT meiner Eltern ist vor 3 Tagen ohne jegliche Vorzeichen kaputt gegangen. Der meinige ist seit 2 Jahren dabei, aber der Todesstoß will nicht so recht kommen... trotzdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir auch einen neuen zu holen. Im folgenden eine kleine Zusammenfassung über die Verwendung:

TV1
Standort: Wohnzimmer
Nutzung: fast ausschliesslich TV
Abstand: 3-4m
Wunschgröße: 40"

TV2
Standort: Mein Zimmer
Nutzung: TV, sekundärer PC-Monitor, DVD über PC
Abstand: 4-5m
Wunschgröße: 32"

Welche bildeigenschaften sollten die Geräte haben?

Weiterhin hätte ich gerne einen USB-Port am Gerät - zumindest an dem fürs Wohnzimmer. Ich gestehe, ich habe mich schon ziemlich auf die Samsung-LCDs der A-Serie eingeschossen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Das Problem ist die weiterhin bestehende Unübersichtlichkeit des Marktes, die auch Prad nicht zu lichten vermag. Als Beispiel seien hier die Samsung-modelle A557, A558 und A559 in der 32"-Ausführung genannt, die laut Prad keine unterschiede aufweisen... Die Herstellerseite führt sogar nur den A557 als einziges Modell, was eien Überprüfung der bei Prad angezeigten Daten verhindert. :freak:
Ausserdem unterscheiden sich die 3 genannten Geräte nur um wenige €uro im Preis.
Überhaupt ist bei den Produktbezeichnungen nur anfangs ein System zu erkennen; was aber bedeuten die hinteren Stellen? kann mir das jemand erklären?
__LE__ - _32___A___xxx
Technik - Größe Serie ???

Danke,

Pyro

Hi,

schaue doch mal bei www.hifi-forum.de vorbei, da bekommst Du sicher einige Infos.

Ach ja: 32" bei 4-5 Meter Abstand sind definitiv zu klein.

Gruß
Doly

Danke für den Hinweis. Hab mal im Hifi-Forum gelesen und auch da meine Frage gestellt; leider auch keine antworten.

Habs aber weiter eingegrenzt indem ich beim Saturn nachschauen war und werd mich nurnoch zwischen dem LE-32 A557 und LE-32 A656 entscheiden. Bloß der [preis-]unterschied, abgesehen vom design, will mir nicht so ganz klar werden...
hab mich gegen den überall beliebten LE-32 A456, da der entgegen aller informationen (prad!) kein USB hat. Wo gibts wirklich verlässliche Informationen?

Hi,

Du musst Dir schon die Antworten auch suchen! Glaube mir, 32" sind bei 4 Meter zu wenig! Bedenke, daß einige Sendungen in 4:3 ausgestrahlt werden, dann hast Du links und rechts fette schwarze Balken. Und wenn diese 4:3 Austrahlung noch als 16:9 Fake dargestellt wird (nochmals auf das Bild oben und unten Balken draufgesetzt), dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Schaue bitte in den diversen Untergruppen (Samsung, Sony, Allgemein, wichtige Hinweise, usw.)
Herstellerseiten anklicken und Modelle direkt vergleichen.

Ich habe übrigens mir den Sony KDL-40V3000 besorgt und bin sehr zufrieden!

Guckst Du: http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-TV-Sony-KDL-40V3000AEP-LCD_2532323.html

Gruß
Doly

da ich mich auch grade mit dem Thema auseinandersetze (habe den Sony KDL 40W4000 im Auge, der übrigens definitiv USB hat - für Photos) muss ich dir beipflichten...

Finde die Bezeichnungsflut bei FlatTVs mittlerweile schlimmer als bei Grakas...

Oh, stimmt ja, mein Sony hat kein USB! Aber dafür der DVD-Player ;-)

Gruß
Doly

Doly, die ganzen vergleichsseiten scheinen leider alle müll zu sein:( manche TVs weisen überhaupt keine Unterschiede auf - selbst beim Hersteller selbst! Ausserdem gibt es teilweise widersprüchliche Angaben zu den Features (100hz beim LE-32A656 z.B.)

Ich habe im Samsung-Produktbezeichnungsthread im Hifi-Forum mal nachgefragt, ob sich jemand mit der A-Serie Auskennt.