LCD-TV mit gutem Sound gesucht

Scutum

Newbie
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem LCD-TV mit gutem Klang.

Das man von einem solchen Fernseher keinen Sound erwarten kann, der mit einer Anlage vergleichbar wäre, ist mir natürlich klar. Ab und zu mal eine Konzert-DVD schauen zu können sollte aber dann schon möglich sein.

Hinsichtlich der Größe kommt alles von 32" bis 40" in Betracht. Was den Preis betrifft, so wollte ich maximal 600€ oder 700€ ausgeben.

Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Hi,

statt LCD-TV würde ich Dir lieber einen Plasma empfehlen, wenn auch etwas größer:

1) TX-P46GW20: hat alles was man braucht

2) TX-P46S20E: etwas günstigere Technik wie GW20

3) TX-P42S20ES: da weiss ich noch nichts drüber

Ansonsten, wie Du bereits selbst erkannt hast, wird es wohl kaum ein FlatTV aufgrund der geringen Gehäusetiefe schaffen guten Sound zu produzieren.

Du solltest auf jedenfall in ein zusätzliches Soundsystem investieren. Gerade dann wenn du eine Konzert-DVD einlegen willst!

Selbst 100€ Boxen haben einen besseren Klang als jeder LCD/Plasma den ich bisher gesehen/gehört habe.

Den besten Klang bekommen immernoch die Philips-Fernseher hin. Allerdings weiß ich nicht, was da grade aktuell ist und was die kosten. Da müsstest du dich bitte selbst mal schlau machen ;)

Der Link geht nur zur Philips-Seite. Preisvergleich dann bitte selbst machen.

Ja, solltest wirklich ein Soundsystem dazu kaufen.
Kenn keinen LCD/Plasma wo eine Konzert DVD anschauen/anhören Spaß machen würde.

gruß Fürst

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen - das Problem sind einfach die Ausmaße der Membrane, die bei allen TVs nur sehr klein sein können, egal wie gut oder teuer der TV ist. Dadurch haben diese Lautsprecher eine sehr starke Bassschwäche ( sogar bis in die tiefen Mitten), welche jedes Feeling vermissen lässt, v.a. bei Konzert-DVDs, wo der Klang sehr im Vordergrund steht.

Ich kann dir definitiv auch nur ein separates Soundsystem ans Herz legen, oder ohrumschließende Kopfhörer, falls du alleine bist.

Gib es auf - leider :(
Ich habe den Pana GW20 und der gehört schon zu den besseren beim Sound - aber auch hier reicht es mal für Nachrichten, aber alles andere ist ein No Go.
Ist ja auch irgendwie klar - denn es ist kein Volumen für die Lautsprecher vorhanden und dann sind sie ja auch noch nach Hinten gerichtet.

Eine Ausnahme sind die Loewe Geräte - hier klingt es annehmbar - aber die Geräte haben ja auch ihren Preis.

Ich würde dir eine Soundbar (teure von Bose,B&W) oder gut und günstig von Phillips empfehlen. Die kannst du dann mit dem Gerät deiner Wahl optisch gut kombinieren und auch beim Folgegerät noch weiterverwenden.

@mimi347:
Grundsätzlich vollkommen richtig. Allerdings wären das wieder runde 100€ weniger die sonst dem TV-Gerät zugute kämen. Daher würde ich mich erst auf den TV konzentrieren und vllt. genügt ihm das ja. Ein Soundsystem rennt ja dann nicht weg ;)

@Scutum:
Die Frage ist natürlich was du unter "gut" verstehst. Ich finde den Klang meines Samsung LE40C650 schon recht gut, auch Musik aus MP3s macht einen ganz ordentlichen Eindruck (bezogen darauf, dass es eigentlich nur TV-Lautsprecher sind). Doch habe ich oft gelesen, dass der Sound bei Samsung so schlecht sein soll. Ich kann das nicht nachvollziehen und der Klang ist sogar besser als bei meiner alten Röhre. Aber vllt. ist selbst das in deinen Ohren schon wieder ein schlechter Klang. Und so wird es auch bei anderen Antworten sein. Jeder empfindet Bild- und Tonqualität anders und jeder kann nur seine Eindrücke schildern. Ob das dann mit deinen überstimmt, weiß niemand.

Das Beste wäre m.M.n. du gehst in einen Elektronikmarkt und schaust dir einfach mal ein paar Geräte an. Meistens kann man auch dran rumspielen und das Programm wechseln, so dass du bestimmt alle für dich notwendigen Klangeindrücke sammeln kannst.

Held213 schrieb:

Da hast du natürlich Recht! Er wird ja von selbst merken ob Ihm die Soundqualität reicht.
Und dann hoffentlich noch mal ein bisschen sparen um seine Ohren zu entlasten ;)

Wobei ein Samsung von einem Bekannten wirklich erträglich ist, vielleicht der gleiche wie deiner? Mir perönlich ist das zu schwach aber ich konnte bei Ihm einen Film schauen ohne aus dem Fenster zu springen ;)

Nun, ich wollte zunächst mal versuchen, um die Anschaffung einer Anlage herumzukommen, da sich eine solche bei meiner gegenwärtigen Möbelausstattung nur schlecht stellen lässt.

Allerdings sollte es wohl möglich sein, neben einem 32 Zoll-Gerät links und rechts noch 2 ordentliche Boxen in die Schrankwand zu quetschen. Receiver und Subwoofer wird dann aber schon zum Problem, wenn ich diese nicht in einer ganz anderen Ecke des Raumes oder hinter dem Bildschirm aufstellen will. Muss noch mal genau messen.

Was eine Soundbar betrifft, da bin ich bislang noch eher skeptisch, was deren Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Werde mir jetzt wohl erst einmal die 32-Zöller von Philips ansehen und anhören.

Wenn du Platzprobleme hast könntest du ja auch über PC Boxen nachdenken.

Sollten natürlich Wohnmzimmertauglich aussehen und am besten eine FB haben. Weil jedesmal aufstehen um lauter oder leiser zu machen wäre nervig.

Vorteil wäre halt das die keinen zusätzlichen Verstärker brauchen und so viel weniger Platzprobleme entstehen.

Zurück
Oben