LCD was ist nun wirklich wichtig?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
leider finde ich keinen allgemeinen Thread in dem erwähnt wird, was denn überhaupt wirklich nötig ist für einen LCD. Welche Eigenschaften er haben sollte.

1. Ich frage mich ab welcher Größe überhaupt Full HD wirklich Sinn macht, also 37", 40"....
2. Welchen Kontrast sollte er mindestens haben und welche Reaktionszeit, falls man PS3 spielen will?
3. Das ein hochskallierstes Bild, also von z.B. 720p auf 1080p, schlechter aussieht ist klar.
Aber wie sieht es mit einem 1080p Bild auf 720p aus?
4. Irgendwann ein Mal wird ja vermutlich auch das "normale" Tv auf HD umstellen, vermutlich aber nicht alle Auflösungen liefern, oder doch?
5. Ist ein Hersteller verpflichtet das HDMI kostenlos zu aktualisieren auch nach der Garantiezeit? Meine Freundin hatte das tolle Problem, dass ihr LCD die PS3 über HDMI nicht erkannt hat, weil die Version zu alt war und lustigerweise nicht kompatibel.

PS:
Ich glaube viele Threads könnte man sich ersparen, wenn es hier auch so eine Art Leitfaden gäbe. Wäre klasse! =)

Plastikman schrieb:
1. Ich frage mich ab welcher Größe überhaupt Full HD wirklich Sinn macht, also 37", 40"....
hängt vom ABstand ab. bei 40" und FullHD ist ein Pixel ca 0,5mm Groß.
2. Welchen Kontrast sollte er mindestens haben und welche Reaktionszeit, falls man PS3 spielen will?
Herstellerangaben sind fürn A..... Also Testberichte Lesen und da steht dan schon ob er gut /schlecht ist.
3. Das ein hochskallierstes Bild, also von z.B. 720p auf 1080p, schlechter aussieht ist klar.
Aber wie sieht es mit einem 1080p Bild auf 720p aus?
Mal mal in Paint ein Bild bei dem du 1Pixel Breite Streifen Zeichnest.
Dann nimmst du ein anderes Programm und stellst die Größe auf 70%
--> Siehe da, die hälfte der Striche Fehlen einfach....

4. Irgendwann ein Mal wird ja vermutlich auch das "normale" Tv auf HD umstellen, vermutlich aber nicht alle Auflösungen liefern, oder doch?
FULLHD (besser gesagt HDReady1080p). Der Rest muss der Fernseher machen.
5. Ist ein Hersteller verpflichtet das HDMI kostenlos zu aktualisieren auch nach der Garantiezeit? Meine Freundin hatte das tolle Problem, dass ihr LCD die PS3 über HDMI nicht erkannt hat, weil die Version zu alt war und lustigerweise nicht kompatibel.
Nö, wieso auch?

.

@florian.: Dann würde ich mal den Bildbetrachter wechseln, wenn die Striche einfach fehlen...

Hi,

bei so einer Anschaffung und bei den unzähligen Angeboten, rate ich Dir: Lass Dir Zeit!

Hier kannst Du viele Infos, Tests, Bilder, Problemlösungen, Einstellungen, usw. finden:

www.hifi-forum.de

Gruß
Doly

Nur meine Meinung, aber hier sind meine Bedingungen für einen guten LCD:

a) > 32" sollte Full-HD haben
b) Kontrast ist heute nicht mehr so wichtig, da alle Geräte ausreichend davon haben! Also mind. 1.500:1 oder 15.000: 1 dynamisch. Meiner hat 25.000:1 dynamisch und ich mußte den Kontrast auf 60% runter regeln, da sonst Augenherpes droht!
c) upscaling ist eher schlecht, downscaling ist kein Problem.
d) es gibt schon ein paar Sender wie ANIXE, die in HD senden. Mit einem DVB-S2 Receiver ein Genuss! Selbst Fußball wird ein Erlebnis, auch wenn Dortmund spielt - meiner Meinung nach nach Hertha der übelste Verein in der Liga! :D
e) Nein, wenn Du ein Gerät hast, dass noch alten HDMI-Standard hast, dann hast Du es ja so gekauft, also keine upgrade-Pflicht beim Hersteller - was nicht heißt, dass er es dennoch upgradet (so weit wie möglich)

In meinen Augen ist viel wichtiger:
1. Panelgeschwindigkeit - sollte kleiner als 8 ms sein!
2. mind. 3 x HDMI 1.3 - habe schon alle Ports belegt, wäre ich noch Konsolenzocker hätte ich ein Problem!
3. Stromverbrauch - alte Geräte sind da oft völlig inakzeptabel! Ich würde mal sagen
32" ungefähr 130 Watt max, 40" ungefähr 180 Watt max. WICHTIG: Nicht Werksangaben sondern echter Verbrauch! Mein Samsung 40" wird Werksseitig mit max. 240 Watt angegeben, er verbraucht aber tatsächlich bei mir ungefähr 140-150 Watt.
4. Preis - Loewe hat exzellente Geräte, ich würde aber dennoch nicht das doppelte ausgeben nur um ein 5% besseres Gerät zu haben!
5. Und das wichtigste, das eigene Empfinden! Jeder Mensch ist verschieden. Ich habe Freunde die begeistert von Ihrem Plasma sind, obwohl er 400 Watt braucht, miese Helligkeit hat und ein Phosphor lag sowas von nervt! Aber auch beim LCD, gibt es Geräte die dem einen besser gefallen als dem anderen. Hier heisst es selbst in den Laden gehen und dann das kaufen (online) was einem gefällt!

hmm naja

Full HD beim 32" ist schwachsinn außer wenn du 1 m davor sitzt .. sonst erst ab 37" ..

4. Preis - Loewe hat exzellente Geräte, ich würde aber dennoch nicht das doppelte ausgeben nur um ein 5% besseres Gerät zu haben!

5% :D
Wir gehen von einer Sat-Anlage aus
Stell ein Loewe Modus 32" + DVB-S eingebaut (DVB-C/T ist drinn)für 1500€ neben ein Sony Bravia 32".. sony KDL-32V4500 für 800€

Punkt für Loewe weil man nur eine FB hat. Zudem sieht das besser aus wenn man den an der Wand schrauben möchte. 2 Kabel zum Fernseher.. beim Sony sind das 3.. und vllt sogar noch ein scartkabel + receiver.

der Ton ist zudem 100% besser. denn du kannst mir nicht erzählen das aus den kleinen kopfhöhrerlautsprecher ein "TON" rauskommen soll. wo soll der bass den produziert werden?

beim loewe sind noch größere lautsprecher da.

der Modus ist nur das "einsteigermodell" von loewe
der xelos kann man zusätzlich noch ein 2 receiver einbauen. und noch eine festplatte (western digital mit dämmungspuffern und sata 2) damit kann man eins gucken + das andere aufnehmen. wenn man dann den film haben möchte einfach auf ein USB stick.
beim xelos ist ein noch besseres pannel und noch bessere lautsprecher eingebaut.
will man nun noch ein 5.1 system kaufen kann man ein AC3 Modul nachrüsten. und dann die loewe lautsprecher dazukaufen. der bass ist vergleichbar mit bose.

ich glaube man kann unendlich weiter machen.
das sind mehr als 50% unterschied. zudem hat man ein guten service. keinen der kaum deutsch kann. ist nicht rassistisch gemeint. doch sowas gibt es leider und man versteht die leute dann garnicht. loewe ist eine deutsche marke.. man muss doch was für die wirtschaft tun ;)

zu den restlichen fragen von Plastikman geh in den fachmarkt, nein nicht mediamarkt.
dort lasse dich beraten. und frag einfach mal ob die auch günstigere geräte haben. die gibs da auch.

@ G1N0R0G
> 32" ---- heißt größer als 32" nicht gleich!

Loewe nehmen wegen 1 Fernbedienung - für mich kein Grund, denn ich sehe keinen Nachteil bei mehreren Fernbedienungen. Und selbst wenn man nur gern 1 FB hat, TV einmal eingestellt ändere ich daran nichts mehr. Umschalten, Lautstärke, Videotext, Aufnahmen usw. mache ich alles über die Sat-Fernbedienung.

Einen 32" an die Wand - kann man machen, aber ebenfalls nicht bei mir. Habe meine LCD's auf den Füßen stehen.

Lautsprecher, - nun ja, mein Hauptgerät (Samsung LE40F86) hat ein 2.2 Soundsystem eingebaut. Der Sound ist hervorragend. Habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich glaube nicht das der Loewe Sound erheblich besser ist, wenn überhaupt. Und wenn ich dann tatsächlich mal einen Videoabend mit meinen Freunden mache, dann mache ich die Anlage an und habe 7.1 Sound. Wie ich das hier lese, machen es viele so oder ähnlich.

Ferner habe ich auch DVB-S2 und somit kann ich auch Filme aufnehmen (USB-Stick, Festplatte), kommt aber selten bei mir vor.

Du Schreibst Loewe hat einen guten Service, mag sein, bei meinem Samsung habe ich einen Home-Service, den ich zwar noch nie gebraucht habe, der aber zumindest laut Samsung und diversen Tests recht gut und schnell zu Hause arbeitet. Was soll da noch besser gemacht werden?

Alles in allem, wie gesagt, Loewe hat gute Geräte, nutzen ja unter anderem auch Samsung Panels (wie ich gerade erst erfahren habe), aber für mich kein signifikanter Gund den Mehrpreis zu akzeptieren. Generell habe ich es auch nicht so gerne, wenn mehrere Funktionen in einem Gerät sind (Wie z. B. Festplatte oder Sat-Receiver im TV) Bei anderen mag es anders aussehen.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, der Loewe Modus 32 hat im Test bei Stiftung Warentest (04/2008) nicht besonders gut abgeschnitten. Ich kenne mich aber mit dem Gerät nicht aus, habe nur gelesen, dass das Bild recht schlecht gewesen sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
tests.. tests..

die leute geben auch 10 punkte wenn die FB nicht vorne beim bildschirm liegt..

man höhrt echt ein unterschied wenn man ein loewe TV neben ein samsung stellt.. also das hab ich gehört ;) mit mein eigenden ohren die noch sehr jung und sauber sind xD

samsung hat zwar ein home in service.. wenn du dann nicht da bist musste wieder hinterher rufen. und wie siehts aus mit ein leihgerät?

wenn dir das bild nicht gefällt guck nach metz.. die haben meiner meinung nach noch ein besseres bild. bzw. unvergleichlich!!

Ja ich merke schon, sehr unübersichtlich. Sorry, dass ich mich jetzt erst bedanke. Bin gerade umgezogen und hatte kein Internet ^^.

Aber das mit dem HDMI kann ich nur bestätigen. 1.3 ist einfach nicht mehr kompatibel zu anderen.
Keine Ahnung was die sich mit so einem MIST denken. TV war früher mal schön unkompliziert!

Hallo

Mein Vorschlag:
Samsung A786 in der 40'' Ausführung

Von den Loewe/Metz Fans will ich jetzt mal wissen, ob die Hersteller auch einen Fernseher im Angebot haben, der

• LED Hintergrundbeleuchtung
  • Steuerung für Lokale Verdunkelung
  • 100 HZ

bietet und das zu etwa dem gleichen Preis wie der A786...

Da kommt mir Loewe/Metz wie überteuerte und veraltete Ware vor...

Einziger Kritikpunkt des Samsungs sind die Lautsprecher, aber selbst mit einem hinzugekauften "Balken" Lautsprecher, wird das (vermutlich) noch immer günstiger sein als ein Loewe...

Meiner Meinung nach bietet Loewe/Metz kein überzeugendes Preis/Leistungs Verhältnis

Gruss
Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben