LCD Zweitgerät-Fragen

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo

Wir haben im Wohnzimmer ein 42" Philips LCD mit DVB-C.....alles wunderbar.
Im Schlafzimmer haben wir ein 4:3 70cm Röhren-TV mit DVB-T (kein Antennenkabel in der Nähe).
Jetzt spiele ich ganz grob mit dem Gedanken, die Röhre gegen ein LCD zu tauschen; was Vor- und Nachteile haben kann.

Fragen:

1.)
Welche Zollklasse eine 16:9 LCD kommt einer 70cm 4:3 Röhre einigermaßen gleich?

2.)
Was sieht objektiv besser aus, weil es vielleicht auch technisch mehr Sinn ergibt: DVB-T an einer Röhre oder einem LCD-TV?

3.)
Viele LCD haben integrierte DVB-T Tunder. Sind die brauchbar oder ehe eine miese Notlösung, so dass man lieber externe Boxen + Antenne nutzt?

Ash-Zayr
 
Moin,
hatte die gleiche Idee, jetzt neben dem 40" im Wohzimmer, jetzt einen 32" im Schlafzimmer. Rein vom Gefühl her in etwa die gleichen Abmessungen - auch wenn die Breite größer ist beim LCD, die Höhe (und das war bei mir zu berücksichtigen) ist kleiner. Es gibt je nach Gerät und verbauten Lautsprechern Unterschiede. Hier kann es also auch Abweichungen geben - was aber natürlich hauptsächlich die Gesamtabmessungen betrifft.

Was mich betrifft, ich bin zufrieden so wie es ist.

zu Deinem 2. Punkt. Digitales Fernsehen ist bei uns auf dem LCD besser. Ich hatte auch kurz DVB-T angeschlossen, aufgrund mangelnder Sender und schlechterer Qualität habe ich aber auf DVB-S gewechselt. Wobei DVB-T auf der Röhre auch ok war.

Zu Punkt 3, habe Hausantennen-Anschluß genutzt - der lag seit ewigen Jahren brach, hat aber ein weitaus besseres Bild als eine Zimmerantenne - zumindest bei uns. Bei den Zimmerantennen gibt es doch einiges zu beachten. Ich bin kein Fachmann, aber mir wurde gesagt, dass es bestimte Leistungsvoraussetzungen gibt - was im Umkehrschluß heißt, es gibt gute und schlechte Lösungen. Würde aber eher denken, dass der Empfang noch wichtiger ist. Wenn Du eh guten Empfang hast, benötigst Du sicher kein Spitzen-Gerät. Bei schlechtem Empfang vielleicht schon.
 
Zurück
Oben