Leadtek 5900 XT + Optimale Taktraten?

Mr.Orange

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, und zwar hab ich mir ne 5900 Xt von Leadtek gekauft,die Karte wurde mit 390/700Mhz ausgeliefert.

Jetzt hab ich gestern mal im Grakatreiber diese Einstellung"Optimale Taktraten ermitteln" ausgeführt, und der hat dann folgendes empfohlen:

482/882Mhz...also ich finde das ein bisschen krass oder?

Ich hab mich jetzt noch nicht getraut in dieser Einstellung zu Spielen, so jetzt aber meine Frage:

Meint ihr das geht so?
Also soll ich mal versuchen obs so klappt,oder kann da was kaputt gehen(ich trau mich nicht so richtig).

Und is dieser "taktraten Funktion" zu trauen oder nicht. Ich finde den Unterschied doch schon enorm.

Danke schon mal im vorraus........

Beim Speicher kannst ja mal ein Blick auf die Module werfen und mit der langen Bezeichnung googlen und/oder hier posten. Wenn es 2,5ns-Module sind, könnten die es schon packen (441MHz real/ 882 DDR).

Die GPU-Taktrate ist schon respektabel, wenn auch möglich. Ich hoffe, du hast ein gutes Netzteil :D.

Sonst gilt wie immer: probieren, aber bitte mit kleinen Schritten anfangen. Die Treiberfunktion ist nur eine grobe Orientierungshilfe.

Ich hab jetzt mal ein bissl gegoogelt, und zwar soll da 2,8ns Ram verbaut worden sein.

ich werde jetzt einfach mal rum probieren, ich hab nur wie gesagt Angst das die abrauchen :rolleyes: .

Und zu Thema Netzteil, ich hab son NoName 350 Watt Netzteil meinst du das reicht?

Hi,
ich hab auch eine Leadtek 5900XT meine geht auch wie Sau.

5950ultra.JPG

und da geht noch was *harhar*

:cool_alt: :rolleyes: :rolleyes:

350 No Name ? Uhh dad is ein bissl dünn auf der Brust, zumal es dann wohl kein Real Power NT sein dürfte.Solche NT haben meist noch nicht mal 200 W Combied Power
Na ja teste mal an.

P.S. Und 482/882Mhz für 2,8 NS Speicher erscheint mir auch ein bissl arg hoch.

Auch auf die Gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden...aber wtf is den Real und Combied Power?

Und steht das irgendwo aufm Netzteil drauf oder wir krieg ich jetzt raus ob es das kann oder nicht.

@Abaddon4tk *RESPEKT!!!111* ;)

@ Mr.Orange

Combied Power ist die Leistung, die ein NT tatsächlich leistet.Ein 350 Watt NT oder auch jedes andere NT habne einmal eine Watt Angabe z.B. und eine Combied Power.
Diese errechnet man so.Das ist jetzt mal meins das Tagan 380.

Spannung Max
+ 5V 37A
+ 12 V 22A
+ 3,3V 28A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Du rechnest die 5V mal die dahinterstehenden A. Zahlen also 5 mal 37 = 185
+ die 3,3 V mal die dahinterstehende A.Zahlen also 3,3 mal 28 = 92,4
Das rechnest du dann zusammen und raus kommt 277,7

Also hat mein NT was mit 380 Watt angegeben wird eine Combied Power von 277,4 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die Combined-Power ist meistens die addierte Leistung der 3,3V und 5V-Leitung. Stammt noch aus der Athlon-Ära, wo die besonders belastet wurden. Neuerdings zählt man auch noch die 12V mit rein, da zB CPU und Grafikkarte auch noch über diese versorgt werden.

Wenn du langam den Takt anhebst und sonst nirgends weiter rumfummelst (Volt-Mod oder solche Geschichten :D), kannst du auch nichts kaputt machen. Es kommen halt nur irgendwann Artefakte und Freezes, bei gutem Netzteil und Kühlung halt ein wenig später ;)...

glückwunsch zur tollen karte.

unsere aopen 5900xt hat dieselben normal-taktraten. also 390/700. allerdings läuft die in den meisten games nur 482/800. offensichtlich also die speicher schlechtere als bei dir.

bzgl. der gpu braucht man sich keine sorge zu machen: die ist bei der xt genau dieselbe, wie bei den 5900, 5900 ultra: daher hat sie auch denselben normaltakt von 450mhz. (wird bloß aus marketingtechn. gründen untertaktet ausgeliefert). und dann sind die 482mhz eben ganz normal. eigentlich schon fast kein oc, weil bloß +7,1% (32/450).

und bzgl. der speicher brauchst du dir auch keine sorge machen: wenn 882mhz fehlerfrei laufen geht auch nichts kaputt.

und schau mal ins bios: wenn du dort die graka-spannung anheben kannst, von 1,5 auf 1,6 oder 1,7 volt würde ich das tun. macht evtl. noch ein paar mhz mehr, bringt vor allem aber auch noch stabilität. 1,6 volt z.b auch wiederum nix: 0,1/1,5x100 = +6.6%. das ist wirklich überhaupt nix für elektronikbauteile.

So, ich hab jetzt nach stundenlangen Doom 3 Spielen bei 470/820
aufgehört.

Ich denke mal dat reicht(erstmal)
Netzteil scheint auch keine Mucken zumachen.

Bin rundum zufrieden.
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat zu Seite gestanden haben;)*Karma verteil*

Die Karte ist echt gut,zumindest für den Preis.

Gruss..

krass, standardtakt im 3d modus war bei mir 390/700 hab sie jetzt übertaktet auf 419/761 und bin damit schon recht zufrieden. hätte niemals gedacht das sie so weit gehen kann. naja, erstma so testen vielleicht schaffe ich es ja auch höher

Seit dem ich den VGA Silencer aufgeschraubt habe, komme ich auf stabile 470/880 Mhz.

.....nur so derbe viel bringen tut das auch nichts, meine Spiele liefen schon vorher ohne Mucken.....Allenfalls in Doom bringt das ein paar nötige Fps mehr.

hmm
also bei mir "empfiehlt" zum ocen auch recht hohe werte:
gpu: 452, ram: 827.

Werde das jez mal testen mit nen paar games, und mal schreiben wie sich alles verhält!

meint ihr das mit der agp spannung hochschrauben bringt was? :rolleyes:

Hm, deine Werte sind ja nun nicht wirklich hoch. Taste dich langsam vor (5-10MHz-Schritte). Good Luck!

b-runner schrieb:
Hm, deine Werte sind ja nun nicht wirklich hoch. Taste dich langsam vor (5-10MHz-Schritte). Good Luck!

sollte ich deiner meinung nach noch höher gehn?
aquamark 3.0 und das MOH PA Demo sind bis jetzt gut durchgelaufen. Mal sehen was der 3DM05 bringt :D

Mal ne Frage wo finde ich eigentlich die Option "Optimale Taktraten wählen" zudem glaube ich das irgendwas mit meinen Treibern nicht stimmt. Bei den MSI Informationen sehe ich die Versionsnummer 6.14.xxx (siehe Bild) ist damit der Graka Treiber gemeint?
Wenn ja dann stimmt da was nicht hab nämlich die neueste Treiberversion 66.81 Installiert....?

Anhänge

• graka.JPG
    graka.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 275