6600 GT hinüber?

roxoli

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute morgen GTA San Andreas installiert.
Nach dem ersten Start des Spiels hatte ich schon das Problem, dass der Rechner nach ein
paar Sekunden abgestürzt ist und sich dies bei erneuten Versuchen wiederholte.

In Foren hieß es, es seien oftmals veraltete Audiotreiber schuld. Die habe ich dann
auch erneuert und als das nichts half, habe ich ein Treiberupdate für meine Grafikkarte
durchgeführt (Forceware 94.24).

Nach anschließendem Neustart von XP und dem Spiel fing der Bildschirm an etwas zu verwackeln, bis schließlich nur noch schwarz/ weiße Balken zu sehen waren und es zum
Absturz kam.

Seitdem erscheinen beim Neustart bis zum Windowsstart dünne blaue Streifen- kurz
vorm XP-Anmeldebildschirm hängt sich der Rechner auf.

Jetzt habe ich die Karte deaktiviert und weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee?
Und gibt es eine Treiberalternative, mit der übergangsweise zumindest das flüssige Scrollen
wieder klappt?

Soll das jetzt heißen, dass du nicht mehr ins Windows hineinkommst, um z.B. einen neuen Treiber zu installieren?
Ansonsten könntest du in den Abgesicherten Modus gehen oder sogar Windows XP ganz neu installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es denke ich nur an der Grafikkarte und/ oder Ram liegen.
Probier sonst neuere Treiber, falls vorhanden, aus!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Vielleicht dein Problem noch einmal besser beschreiben!

Hallo Panda77,

mit neuen Treibern habe ich es schon probiert, da ändert sich leider gar nichts.

Derzeit habe ich im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert, so dass Windows
wenigstens normal hochfährt.

Das Problem ist entstanden, als ich ein Treiberupdate der Grafikkarte vorgenommen
hatte.
Danach habe ich erst den PC neu gestartet und dann das Spiel.
Seitdem ist es nicht mehr möglich Windows normal zu starten, ohne das die Grafikkarte
vorher im Gerätemanager deaktiviert wurde.

Generell ist es so, dass während dem Hochfahren dünne blaue Streifen das Bild verzieren.

Ist die Grafikkarte deaktiviert, normalisiert sich das Bild nach dem XP Anmeldebildschirm.
Ist die Karte aktiviert, stürzt der PC nach dem Anmeldebildschirm ab.
Gleiches passiert, wenn ich die Karte nach dem Anmeldevorgang im Gerätemanager aktiviere- Absturz!

Habe es in der Zwischenzeit schon wieder mit einem älteren Treiber versucht. Das hat
allerdings ebenso wenig geholfen wie eine Systemwiederherstellung.

Außerdem öffnet sich der nView Desktopmanager nicht mehr, d.h. die nvidia Hilfsprogramme
lassen sich nicht mehr starten um Einstellungen der Karte vorzunehmen.
Auch das ließ sich durch Installation verschiedener Treiber nicht mehr hinbekommen.

Hiho,

Wenn du schon vertikale Streifen aufm Bildschirm hast, dann ist es wohl zu spät. Ich kenne das selbst von meiner alten 5700 Ultra...die is mir dann auch übern Jordan gegangen als ich CSS gespielt hab; immer wieder Fehlermeldungen bekommen, mit denen ich nix anzufangen wusste. Neugestartet, geärgert. Bis ich dann ne Viertelstunde später grüne Streifen nachem Boot gehabt hab. Natürlich nicht nachgeschaut, ob der Lüfter verdreckt ist und das war er wirklich, ziemlich übel sogar. Überhitzung war dann der Fall (farbige Streifen stehen eig immer für Speichertod). :( Nachdem das eingetreten war, hatte ich dasselbe Problem wie du roxoli, der Treiber lies sich nur unter Beten und Bitten installieren. 3D-Modi zu fahren war mir nicht mehr möglich, das durchkreuzte mir allein schon das Windows. Ich würds an deiner Stelle aufgeben (ich hab mir damit selbst ne Menge Stress und Probleme gemacht), wenn du die Streifen nicht mehr wegbekommst oder der Treiber auch nach Windowsneuinstallation nicht will. Wie alt is denn deine Karte? Hast du evtl noch Kontakt zum Händler oder nen Kaufbeleg? Dann bekommst du vielleicht ne andere. Hoffe, dir haben meine Erfahrungen ein wenig geholfen.

Freezer

Hallo Freezer,

denke auch, dass die Karte hinüber ist.
Habe den Staub aus dem GraKa-Lüfter entfernt. Allerdings dreht er sich nicht mehr und
somit wird er sich wohl überhitzt haben. :(

Hiho roxoli,

jo wird wohl der Motor des Lüfters verkocht sein oder das Lager ist im Eimer, führt aber natürlich beides zum Ausfall und GraKa-Tod; traurige Geschichten sind das, die von kaputten GraKas. Ich war damals 13 und hatte kaum ne Ahnung von Rechnern, es schockte dann einfach nur als der Händler sagte: "Da kann man wohl nichts mehr machen. Die ist hinüber."

Wünsche dir Glück beim Umtauschen!, denn du kannst da wohl nicht viel für.

Freezer

FreezerTFT schrieb:
Hiho roxoli,
Wünsche dir Glück beim Umtauschen!, denn du kannst da wohl nicht viel für.

Tja, das ist immer so 'ne Frage, wer ist eigentlich schuld, dass der Fan zugesifft ist?

-Der Grafikkartenhersteller, weil er ihn so gebaut hat, das er Luft nicht nur wegbläst, sondern auch noch ansaugt?

-Der Händler, der einem keinen Hinweis auf den Kassenzettel schreibt, dass der Grafikkartenhersteller keinen selbstreinigenden Staubfilter um den Fan gebaut hat?

-Die Mama, die einen unprofessionellen Staubsauger im Einsatz hat und nicht ausreichend für Reinraum-Atmosphäre sorgt?

-Der Benutzer, der zwar am allermeisten was GEGEN die Staubfusselseuche unternehmen könnte, sich aber um solche Sachen keinerlei Gedanken macht, weil er es gewöhnt ist, nur per Aufforderung hin irgendwas zu tun?

Hiho

hm, von deinem Punkt eins bin in so ganz überzeugt urmel...es ist teilweise wirklich ne Frechheit was für Möchtgernkühllösungen auf Grafikkarten montiert sind, obwohl der Preis (der ja bekanntlich schon in den ersten Wochen nach dem Launch wieder fällt!) auch eine angemessene Kühllösung rechtfertigen würde.
zu Punkt 2: der Händler kann das, wie er will, gerne noch einmal nennen, wie man mit so'ner Karte umgeht, wobei's nicht seine Aufgabe ist, sondern das (meine ich) sogar im Handbuch steht. (Wie sagt unser Händler dann immer so schön!? "RTFM" :D)
zu Punkt 3: das is schon ganz vernünftig, dass sich Mama daraushält, sonst macht die Karte nachher kein Bild mehr...meistens rotieren die Lüfter beim absaugen Rückwärts -> Minusspannung auf der Karte -> Speichertod...außerdem erzeugt der olle Sauger ja auch zusätzlich noch ne Aufladung im Gehäuse, die nicht nur der Graka nicht zugute kommt.
zu Punkt 4: ja, das stimmt wohl...die dummen und faulen User...aber wenn man schon alles auf den User zuschneidet und ihn dadurch faul macht (Treiberinstallationen, bei denen man überhaupt nichts mehr einstellen brauch, um nachher alles am Laufen zu haben), dann doch bitte richtig. Im Treiber nen Hinweis darauf...eigentlich gar keine schlechte Idee nVidia oder ATi solch einen Vorschlag zu machen...einfach darauf hinweisen, die Karte auf Verunreinigungen des Lüfters prüfen. Ist alles machbar ;)
Naja und sonst...Garantie- und Umtauschmöglichkeiten sollte man dann doch nicht geben...die wird eh größtenteils von Gaunern genutzt, also was nützt es dann noch...dann passen die Leute eventuell etwas mehr auf ihre wertvolle Hardware auf, als ständig 200€ und mehr für neue zu zahlen...hab ich auch gemerkt, nachdem ich bei Ebay auf nen Betrüger reingefallen bin und mein Geld (vorerst) los war...hab die Karte dann eben nach einigen Mühen umgetauscht umgetauscht (den Herren war die Seriennummer meiner Karte nicht bekannt, was dann zusätzlich noch einmal für Aufruhr sorgte). Seitdem hege und pflege ich meine Hardware und weiß was ich dran hab. Zwar viel gekritzel, aber ich hoffe, is ist in diesem Rahmen noch lesbar^^

Freezer

Zurück
Oben