Leadtek 6800GT - kein Bild

slemkens

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Leadtek A400 GT TDH:

Sie wurde gestern geliefert und auch sofort eingebaut. Neue Treiber installiert, gebencht und ein paar Stunden Battlefield 2 gezockt, alles problemlos. Danach dann den Rechner in den Ruhezustand gefahren.

Heute morgen schalte ich den Rechner wieder ein: kein Bild!
Netzteil aus- und eingeschaltet, gestartet: kein Bild!
Alte Grafikkarte eingebaut: läuft!

Problematische Grafikkarte in einen Zweitrechner gesetzt: läuft!
Wieder in den Hauptrechner gebaut: kein Bild!

Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gibt es einen Graka Defekt, der nur in bestimmten Boards auftritt?
Gibt es einen AGP Port (Mainboard) Defekt, der nur bestimmte Grakas betrifft?
Ist doch total unwahrscheinlich, oder?

Am Netzteil kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ist ein ENERMAX mit zwar "nur" 350W, dafür aber sehr hohen Amperewerten.

Und vor allen Dingen lief es ja gestern noch fehlerfrei. Irgendwelche Ideen?

Mein System:
ASUS A7N8X
Athlon XP 2400+
1GB Infineon RAM

Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Du bist ja ein Schatz! :streicheln:

Jetzt läuft sie wieder im Hauptrechner. Muss ich den Zusammenhang verstehen?

Wie bist Du darauf gekommen und was ist der Hintergrund?

Danke Dir!

ich hab sporatisch auch bei der Karte den Effekt das er in Windows einfach auf nen schwarzen Screen schält, nach nem Hard-Reset des PC´s tut es dann aber immer wieder.

Keine Ahnung wo das her kommt :(

slemkens schrieb:
Muss ich den Zusammenhang verstehen?
Wie bist Du darauf gekommen und was ist der Hintergrund?
Danke Dir!

kann sein das sich irgendwas im bios configuriert hat, nun ja jetz läuft es ja wieder. :)

@Cyberwar hat ich mal bei einer ati. :D lag daran das die treiber defekt wahren, könnte ja bei dir auch sein, einfach mal gucken ob er im abgesicherten modus hochfährt. wenn er das macht weißt du das es an denn treibern liegt.

kann sein das sich irgendwas im bios configuriert hat, nun ja jetz läuft es ja wieder.

Dass es wieder läuft ist allerdings die Hauptsache, das stimmt.

Trotzdem wäre es ja interessant zu wissen, woran es gelegen hat, um dem eventuell für die Zukunft vorzubeugen. Da geht einem ja schon "die Muffe", wenn der Schirm plötzlich nur noch schwarz ist. Das will ich nie wieder sehen... :eek:

Hatte ich schon "Danke" gesagt? :)

-RGC-excoutor schrieb:
@Cyberwar hat ich mal bei einer ati. :D lag daran das die treiber defekt wahren, könnte ja bei dir auch sein, einfach mal gucken ob er im abgesicherten modus hochfährt. wenn er das macht weißt du das es an denn treibern liegt.

kann eigentlich nicht sein, ich hatte diesen Effekt nun schon mit 3 verschiedenen oder mehr Treibern (80.40, 77.72,...)
es tritt nur sehr selten auf, aber dann nervt es halt.

1. mitten in einem Game wird der Bildschirm Schwarz, ich kann dann nur noch den PC ausschalten zum wiederbeleben
2. nach dem Booten hab ich ein sehr komisches buntes Bild wo man nichts erkennen kann, wenn man die Maus bewegt sieht man aber das der PC an ist, man kann mit Tastenkombination (Windows + Cursor + Enter) oder kurzem drücken auf dem Powerknopf ihn runter fahren und dann wieder normal booten
:freak: :confused_alt:

Leider besteht das Problem weiterhin.

Zwar dachte ich, das Resetten des BIOS hätte den Erfolg gebracht, dem war aber leider nicht so. Zusammen mit dem BIOS Reset hatte ich auch meine Ersatzgrafikkarte aus- und besagte 6800GT eingebaut. Danach lief es ja wieder.

Nachdem ich gestern und heute das selbe Problem aber immer noch habe und ein BIOS Reset NICHT geholfen hat, stehe ich nachwievor vor einem Rätsel.

Die z.Zt. einzige Methode scheint zu sein, Ersatzkarte reinstecken, booten (evtl. noch Windows komplett starten), runterfahren, ausschalten, Karten austauschen. Nach dieser Prozedur funktioniert die 6800GT im ASUS A7N8X. Ansonsten erhalte ich beim Einschalten am nächsten Morgen nur einen schwarzen Bildschirm ohne jegliche Signale von der Grafikkarte.

Ziemlich seltsam das Ganze. Mittlerweile glaube ich eher, dass es sich um ein Stromproblem handelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder dazu irgendeine Idee?

Besten Dank im Voraus.

Stephan

Zurück
Oben