Leadtek 8800 GTS 512... VRam?

suPPenmaNN

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag,

hab seit ca. 2-3 Tagen (höchstwahrscheinlich) Probleme mit meiner Grafikkarte.

Habe nun die Karte ca. 1,5 Jahre und hoffe die Garantie springt noch an.

Fehler zeigt sich so:

PC friert beim spielen ein. Und es zeigen sich komische Streifen alá http://img1.imagebanana.com/img/hdo212oe/P1060419Large.JPG

Gestern lief der PC 2 Stunden ohne Probleme, konnte surfen und Musik anhörn.
Aber sobald ich CSS startete frierte der PC ein und beim Neustart sieht man wieder die Streifen.

Also ich dann wieder bis zum Desktop konnte, versuchte ich mit dem VLC Player n Video zu gucken. Nach ~8 Minuten frierte der PC wieder komplett ein. (Ton lief 1-2 sec länger...)

Also ich schätze.. bzw. hoffe es ist ein VRam Problem, sodass die Garantie einspringt.
(Hab nichts an der Grafikkarte gemacht...)

Grüße

suPPenmaNN

EDIT: Hab mit neuesten Treiber versucht, nichts geholfen.
System
Q6600
ABIT IP35
4gb Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen mal überprüft? Das sind typische Anzeichen von Überhitzung. Wenn diese Streifen nicht mehr weggehen, ist es ein dauerhafter Schaden.
Temperatur also mal mit Everest oder über den Treiber auslesen und auch optische die Karte mal kontrollieren. Gerne sammelt sich mal Staub ohne das man es merkt, bis der Staub den Kühler verstopft.

Was du als Notlösung noch versuchen kannst ist evtl den VRAM Takt ein bisschen runterzudrehen, hatte auch schon Karten die lange Zeit mit einer gewissen Frequenz stabil liefen aber dann nurnoch untertaktet liefen

Werd ich heute Abend erledigen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Schonmal Danke für den Tip.

Nvidia Karten sind bis 90° unter Last in Ordnung, oder? [Mal googeln]

ja 90C° sind noch ok mehr soltens aber nicht sein

Wobei die 8800 GTS eigentlich recht kühl bleibt. Meine war damals selbst mit Crysis und übertaktet nicht über 80°C zu prügeln, und dabei hatte der Lüfter noch nicht mal nennenswert aufgedreht. Also entweder ist bei dir der Kühler mit Staub verstopft und/oder du hast einen Hitzestau im Gehäuse. Möglich ist natürlich auch, dass die Karte einfach so die Hufe macht (solls ja auch geben), aber du hast ja noch Garantie.....

Also Idle siehts so mit dem Temps aus:

Hab versucht den Lüfter zu reinigen, hat mir aber nicht verstaubt ausgesehen....

Grüße

Unter Last wären die Temps interessanter. Wirf doch mal Furmark an und schau wie sich die Temperaturen entwickeln (Lüfter aufdrehen, falls du den manuell geregelt hast).

Habs probiert. Nach ca. 1 Sek. war der Spaß vorbei.

--> eingefroren.

So sau es nach 1 Sek aus: (Pics mit Handykamera gemacht...)

~3 Min später mehr so blaue "Flecken"

Temps bleiben gleich logischerweise ;) :

Und intressanterweise hatte beim Neustart der Startbildschirm sprich... ABIT logo auch verzerht.

Genauso wie Vistaladebildschirm aber extremer:

Hat aber fertig geladen und läuft ohne Fehler solang ich nichts Grafikintensiveres starte.

genau wie auf dem letzen bild sieht bei mir der startbildschirm auch aus. habe auch eine 8800 gts. auch sonst ergeht es mir wie dem Te

Dann bleibt nurnoch die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen. Da wird vermutlich das selbe bei rauskommen, aber dann ist es sicher und du kannst sie zu Reklamation schicken.

Okay, werds vermutlich heute noch bei nem PC testen.
Ich hoff nur der hat schon PCI-E Slots :>
Danke für die Antworten

Wenn keine 3D-Anwendungen mehr gestartet werden können, und schon beim Bootvorgang Grafikfehler vorhanden sind, verabschiedet sich der VRAM der Graka.
Die gleichen Symptome hatte ich mit meiner 8800GTS auch.

Konnte leider die Grafikkarte nicht in den anderen PC einbauen.
(Einfach kein Platz da drinnen)

Werd diese Woche die Karte noch nach Tschechien schicken (Europasitz ist dort)
Kosten kommen ca. 25€ auf mich zu. Aber ich hoffe ich bekomm ne neue 8800 GTS oder gar ne bessere. ;D

Wenn es jemanden intressiert dann werd ich nochmal posten wenn sich was tut.

Grüße

Die Karte ist 1,5 Jahre alt, d.h. du hast noch was von der zweijährigen Gewährleistung. Schick sie einfach zum Händler.

Hm, hät schon lieber Kontakt mit Leadtek selber...
In deren AGBs steht auch drinnen, dass der Endbenutzer Kontakt aufnehmen kann.
Man muss halt einen Beweis bringen, dass es noch innerhalb der 2 Jahren läuft. (Rechnung einscannen und fertig)

Habs damals bei VV-Computer.de gekauft, und bei denen steht das irgendwie doof drinnen.

"VV Computer Vertriebs GmbH ist gegenüber dem Kunden im Rahmen deren Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht zur Entgegennahme und Weiterleitung verpflichtet. Die Abwicklung dieser Dienstleistung ist kostenpflichtig. Bei Entgegennahme dieser Ware hat der Kunde keinerlei Rechtsansprüche gegenüber VV Computer Vertriebs GmbH hinsichtlich der Einhaltung etwaiger Reparaturfristen und für die Beschaffenheit der Austauschware des jeweiligen Herstellers."

Nja, das is Quark.

Du hast zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, und er muss dir entsprechenden Ersatz stellen. Das ist entweder ein Ersatzgerät, eine finanzielle Entschädigung oder dein repariertes Originalgerät.
Außerdem nimmst du nicht die Garantie in Anspruch, sondern die Gewährleistung. Alles was in diesem Absatz steht ist irrelevant für dich. Das bezieht sich nur auf die Dödel die den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen und eine Ware zu VV schicken, die außerhalb der zweijährigen Gewährleistung aber noch innerhalb einer Herstellergarantie ist.
Daher, ab zu VV damit, sollen die sich damit auseinandersetzen!

Ah ok.
Wieder was gelernt.

Na dann füll ich das hier mal aus.
http://vv-computer.de/content/service/begleitschein.pdf

Danke für die Hilfe

Edit:

"Sehr geehrter Herr Scherm,

da sich die Grafikkarte nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Verschiedene Hersteller bieten auch an, die Abwicklung der freiwilligen Herstellergarantie direkt durchzuführen.

Sollten Sie eine Abwicklung über uns wünschen, dann bitte ich Sie, die Grafikkarte mit ausgefülltem Rücksende-Begleitschein ausreichend frankiert an folgende Adresse zu senden:"

Kommt billiger wenn ich direkt an Leadtek schicke...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
ich hab das selbe Problem wie suPPenmaNN (8800 GTX auch so 1,5 Jahre)
hab sie jetz zum Händler bzw. Hersteller geschick
Der Hersteller (XFX) hat dann aber keine Probleme festgestellt und sie wieder zurück
geschickt
allerdings ist sie mir dann nach 2 tagen wieder abgestürzt
hat einer ne ahnung was da los is weil ich will sie jetzt wieder hinschickn
aber wenn bei denen dann wieder nichts ist wärs blöd

mfg Ghettokäse

Zurück
Oben