Mfg-checker
Cadet 1st Year
Hallo
ich habe mich an der FAQ idealer Gaming PC (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) orientiert und mir folgenden PC neu zusammengebaut:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3
KÜHLER: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GPU: Club 3D Radeon HD 4890
PSU: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG GH22
das alles im Xigmatek Midgard
Nun mein Problem:
Nach ca einer halben Stunde Spielen, also unter Last im 3d Betrieb
(zB Pro Evolution Soccer 2010), friert das Bild plötzlich ein. (Ohne Vorzeichen wie Grafikfehler...). Der Sound läuft noch kurz weiter, bevor der PC rebootet.
Ich hab mir die Temperaturen angeschaut. CPU und Mainboard sind wunderbar.
Unter Windows ca 30°C. Mainboard wird unter Last nich heißer als 40°C.
CPU steigt max auf 55°C.
Die GPU hat unter Windows 50-60°C und geht unter Last bis 80°C rauf.
Allgemein scheint bei mir die Lüftersteuerung der Grafikkarte zu spinnen.
Sie dreht manchmal schon nach dem Hochfahren auf 4500rpm, oder dreht hoch - aber es wir ein konstanter Wert angezeigt.
Manchmal lässt sich die Lüftergeschwindigkeit gar nicht ablesen (unter GPU-Z, Everest).
Ich habe den Verdacht, dass allgemin mit meinen Lüftern was nicht stimmt: Der CPU Lüfter müsste konstant(3pin anschluss) mit 1200rpm drehen, die Analyseprogramme zeigen jedoch ~800rpm an.
Ich habe alle Treiber (Chipsatz, GPU) richtig installiert, Catalyst 9.12 deinstalliert und wieder neu installiert.
Habe das neuste BIOS geupdatet und alle BIOS Einstellungen scheinen mir korrekt.
Kann es vielleicht auch am Netzteil liegen? Habe gelesen dass 500W eventuell für dieses System zu wenig sind. http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4890-review-test/5
Wobei dann würde es wohl kaum in der FAQ in dieser Konstellation aufgeführt. Es bleibt auch unter Last relativ kühl.
Bin ein wenig ratlos, glaube aber dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Würde mich über Hilfe freuen
gruß Mfg-Checker
ich habe mich an der FAQ idealer Gaming PC (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) orientiert und mir folgenden PC neu zusammengebaut:
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) C3
KÜHLER: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GPU: Club 3D Radeon HD 4890
PSU: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG GH22
das alles im Xigmatek Midgard
Nun mein Problem:
Nach ca einer halben Stunde Spielen, also unter Last im 3d Betrieb
(zB Pro Evolution Soccer 2010), friert das Bild plötzlich ein. (Ohne Vorzeichen wie Grafikfehler...). Der Sound läuft noch kurz weiter, bevor der PC rebootet.
Ich hab mir die Temperaturen angeschaut. CPU und Mainboard sind wunderbar.
Unter Windows ca 30°C. Mainboard wird unter Last nich heißer als 40°C.
CPU steigt max auf 55°C.
Die GPU hat unter Windows 50-60°C und geht unter Last bis 80°C rauf.
Allgemein scheint bei mir die Lüftersteuerung der Grafikkarte zu spinnen.
Sie dreht manchmal schon nach dem Hochfahren auf 4500rpm, oder dreht hoch - aber es wir ein konstanter Wert angezeigt.
Manchmal lässt sich die Lüftergeschwindigkeit gar nicht ablesen (unter GPU-Z, Everest).
Ich habe den Verdacht, dass allgemin mit meinen Lüftern was nicht stimmt: Der CPU Lüfter müsste konstant(3pin anschluss) mit 1200rpm drehen, die Analyseprogramme zeigen jedoch ~800rpm an.
Ich habe alle Treiber (Chipsatz, GPU) richtig installiert, Catalyst 9.12 deinstalliert und wieder neu installiert.
Habe das neuste BIOS geupdatet und alle BIOS Einstellungen scheinen mir korrekt.
Kann es vielleicht auch am Netzteil liegen? Habe gelesen dass 500W eventuell für dieses System zu wenig sind. http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4890-review-test/5
Wobei dann würde es wohl kaum in der FAQ in dieser Konstellation aufgeführt. Es bleibt auch unter Last relativ kühl.
Bin ein wenig ratlos, glaube aber dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Würde mich über Hilfe freuen
gruß Mfg-Checker