Leadtek GF4

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.568
Was bringen eigentlich diese jenseits der nvidia specs. auf den Markt geworfenen Graka´s a la Leadtek / Gainward.
Sicher ist es schön wenn man etwas mehr Core und Memory Speed hat, aber reißen die Mehrkosten die dadurch gezahlt werden (für ein paar Frames mehr) wirklich etwas heraus?

Mal ehrlich. Wenn eine normale GF 4 TI4600 ein zukünftiges Spiel nicht mehr packt, wird dann eine Gainward das Ruder noch herum reißen? Lohnt so ein Kauf überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich nehme mal an, das so ne Karte eherwas für Leute ist - die zuviel Geld haben und ein Windows in ihrem Rechner haben - sprich ne Angeberkarte..
 
Ich denke auch das die mehr Leistung den mehr Preis nicht Rechtfertigt !

Ich hab meine GF2Pro von 200/400 auf 250/480 geclockt, und die mehr Leistung war gering !

Also ich denke, wenn es eine normale GF4 nicht mehr packt wird es eine Gainward/Leadtek auch nicht mehr packen !

Wie gesagt das sind Grakas für Casemobber :D !

Cu SonicStorm
 
In hoeheren Bildaufloesung und mit max-deatails bekommt man mehr fps und das kann dann schonmal entscheiden ob das spiel fluessig oder nicht fluessig laeuft.Aber wenn man nur immer bis 800*600 spielt und auch auf normal , bringt das natuerlich nix.Die grakas sind in diesem aufloesung einfach utnerfordert.Naja alle ab gf2 gts =)

Uebertakten lohnt sich , wenn man in hohen aufloesungen und mit maximalen details spielt.

http://www.tomshardware.de/graphic/01q4/011214/geforce-ti-27.html

schau dir hier mal die ergebnisse an , vorallem die bei den gf2ti.
Das was gainward mit der uebertakteten graka leistet , ist beeindruckend.
 
Nun! So uneigennützig habe ich diesen Thread ja nicht geschrieben. Ich ziehe in Erwägung auch eine Special Edition unserer Graka´s herstellen zu lassen.
Rein privat bin ich auch der Meinung, dass eine solche Karte das Ruder nicht mehr herum reißen kann. Die paar mehr Core- und Memorytakt retten die Technik des Chips auch nicht mehr. Veraltet ist veraltet.
Eine TNT2Ultra macht bei heutigen Spielen auch keine besseren Fratzen als eine normale TNT2Pro. Aber irgendwie scheint es eine Käuferschicht zu geben. Den nur mit diesen Karten sind Leadtek und Konsorten doch so nach oben gekommen oder irre ich mich da?
 
Ich würde nicht sagen, dass sie da dadurch hochgekommen sind - ich würde eher sagen, dass sie sich so ständig in den Schlagzeilen halten und somit kostenlose Werbung haben und sich bei den Leuten einprägen.. Denn wenn man sich mal so in den Foren umschaut - wieviele haben denn wirklich eine Leadtek oder Gainward High End Karte? Wie gesagt - das hat alles nur seine PR Zwecke, denn letztendlich sind sie ja nicht die starke Front..
Die Inno3D Karten lassen sich auch prima übertakten - wie ja die Reviews auf CB gezeigt haben - teilweise besser als die Konnkurenzprodukte... Und ich denke die Leute müssten endlich mal verstehen, dass Inno3D kein NoName Hersteller ist - und nirgendwo bei den High-End Karten an der Qualität spart (ich kann gerne mal Pics posten, da ich ihm Rahmen meiner Reviews die Karten teilweise mit echten 2400 DPI eingescannt habe) - ganz im Gegenteil und ich denke wir beide kennen die Qualitätsunterschiede, X verzichtet auf den ein oder anderen Layer, um beim PCB zu sparen - Y macht minderwertigen Speicher drauf, Z ist unterhalb der Spezifikationen. Interessant finde ich nur, das das bei vielen Seiten gar nicht erwähnt wird..
Aber eine gemoddete Karte hätte bestimmt einen enormen PR-Effekt - wie hat eine etwas ausgeflippte Bekannte von mir immer gesagt: "Wer nicht auffällt fällt ab!"
 
Irgendwie haben mal wieder alle Recht, finde ich.

Sicher, wenn in zwei Jahren die absoluten Hardware-Killer à la Wing Commander auf den Markt kommen, wird auch der (dann) lächerlich erhöhte Takt der Gainward 750XP ihr nicht mehr viel helfen.
Andererseits kann ein Unterschied von vielleicht 100MHz (wenn er denn wirklich exisitert) in der Speichertaktung gerade bei extrem hohen Auflösungen mit eventuellem FSAA durchaus noch das eine oder andere Ruckeln mindern oder beseitigen.
Auch PR spielt dabei sicher eine Rolle. Klar macht es sich auf der Verpackung gut, wenn man eine Taktgeschwindigkeit weit jenseits der Konkurrenz verspricht.
Man verspricht und wird besprochen...
Und ja, es gibt genügend Verrückte, die sich so ein Teil kaufen würden, auch wenn es Null Mehrwert hätte, einfach nur, um an der Spitze der Entwicklung zu stehen. Irgendwie kann ich das auch verstehen, einerseits gibt man dann (wie im Falle der frühen GeForce3) 900DM aus und hat damit blöderweise immer noch nur "zweite" Wahl.

Also ich denke, besonders wenn man sich innerhalb der informierten Community einen Namen machen will, sollte man auf solche Image-Produkte nicht verzichten. Inno3D kann das aufgrund seiner Produktqualität sicherlich leisten, warum also Gainward & Co. allein das Feld überlassen?
 
Denke ich werde es einmal vorschlagen. Bin eh ab dem 17.02 in HongKong und Shenzhen.:D
Was denkt Ihr? Sollte ich evtl. 2,5ns DDR draufmachen lassen und die auf (400) 800MHz takten? ViVo und ne tolle Software dabei?
Was sollte noch drauf und/oder dabei sein? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Ja dann schon mal viele grüsse von mir an den Stanley H.und den Matthew H. (auch wenn es keine Brüder sind;) ).....

Hm, das ist in der Tat eine schwierige Frage - aber den Speicher hochzutakten ist doch die einzige Möglichkeit Retail mehr aus der Karte herauszuholen und ofiziell so anzubieten, denn ich glaube, das wäre ein grösseres Hindernis, jede GPU vorher durchzutesten.. Aber wie gesagt, da die Inno3D Karten qualitativ hochwertige Karten sind, dürfte das mit der Übertaktung der GPU kein Problem sein..
Naja - und mit dem Kühlkörper müssen sich die was einfallen lassen um aufzufallen - die haben da ja den grösseren Überblick was möglich ist.
Software Vivo - klar!
 
Also ich würde eher nicht versuchen eine eierlegende Wollmilchsau hinzukriegen....ViVo und so ein Zeug ist besser bei der MX und den ATis aufgehoben, die haben ja wenigstens auch den Rest der MM-Features....

Die Ti ist imho für den Performance-Freak und da sollte kein Bauteil drauf sein, was nicht der FPS-Leistung dient....lieber die gesparten Märker in einen vernünftigen Kühler stecken....

Was ich mich schon lange frage:
Wieso baut eigentlich keiner eine Karte mit Passivkühler und einem oben quer drüberliegenden 80mm-Slotlüfter? Bei so einer absoluten Retail-Karte wäre doch die Geschichte mit dem Einbau für die meisten nicht das Problem....

Just my €.02
 
Werde mal fragen ob sowas möglich ist! Warum auch nicht?
 
jo da gebe ich Carsten recht mit dem Lüfter - wäre ne kewle Idee - aber nicht zu vergessen, die anderen High-End Karten gibt es auch tw mit Vivo - die auch verkauft werden.. Aber wenn es zu teuer wird, sollte man es lassen, (zumal der 2,5 ns Speicher ja nicht gerade billig ist!)
Probleme sehe ich bei dieser Lüfterlösung nur mit dem Einbau und der Garantie - da nun mal nicht alle Gehäuse gleich sind.. ?!und der Lüfter ja in geringerem Abstand und exakt paralell zum Kühlkörper stehen müsste - sobald der Lüfter nicht dem soll(abstand) entspricht , stimmt die Kühlleistung auch nicht mehr, da würden die Ergbenisse wahrscheinlcih zu stark differieren und wenn jemand aufgrund seines Gehäuses den falschen abstand\Winkel hat (Kühler GPU)hat - und ihm die karte flöten geht - wie sieht es dann mit der Garantie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher so einen Lüfter....wie gesagt, keinen wirklich SlotCooler, sondern eher einen Kühler, der von oben quasi auf die Karten herniederbläst...

Aber das ist sicherlich wirklich ein Punkt mit der Garantie....

sc006_gr.JPG


Sowas eben, da kann auch beim Einbau kaum was verkehrt machen und der Winkel stimmt auch, da das Halteelement an den anderen Slots befestigt wird....einfach Schrauben ab, Cooler drauf und wieder Festschrauben....ein 80mm-Lüfter reicht natürlich...hab ich hier auch laufen und funzt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man setzt den Chip direkt oben auf die Platine mit einem Lüfter. Muss mal mit Matthew reden ob sowas machbar ist.
 
Jo stimmt - die Idee den Lüfter und den Chip auf die andere Seite des PCBs zu setzen ist auch ne alternative - zumal nach oben genug Platz sein sollte - allerdings vermute ich, das das ganze PCB layout geändert werden müsste - da ja die Anbindungen zur GPU, quasi spiegelverkehrt sein müssten. Aber ich glaube, das kann tatsächlich nur der Matthew wissen......
 
Zurück
Oben