Leadtek GTX 260 896 MB oder Club 3D Radeon HD 4870 OC

D

dooyou

Gast
Servus Leute,

ich schwanke zwischen den beiden Grafikkarten, die Preisklasse ist in etwa gleich. Ich bin kein Hardcore Zocker, weiß aber das beide Grafikarten mit meinem 24" Bildschirm gut zurecht kommen.

Eigentlich war ich schon festgelegt auf eine HD 4870, der niedrigere Stromverbrauch speziell im 2D Modus lässt mich aber mehr zur GTX 260 greifen. Ich sag mal so, zu 60% arbeite ich mit dem Rechner, 40% wären in etwa Spiele. Deswegen ist mir der Stromverbrauch u. vor allem die Geräuschentwicklung wichtig. Wenn ich aber Spiele, dann auch in 1920x1200 u. das können die beiden einfach besser als ihre kleinen Brüder.

Was sagt ihr denn dazu?

Rechner: Q9300, 4 GB DDR2-RAM 800 MHz, ASUS P5Q Pro

fürs arbeiten ist eine normale 4870 aber besser. die OC version von msi war doch extrem laut oder täusche ich mich da?

-curuba- schrieb:
fürs arbeiten ist eine normale 4870 aber besser. die OC version von msi war doch extrem laut oder täusche ich mich da?

Warum besser? Die Leadtek bzw. GTX 260 verbraucht weniger Strom, ist im 2D zumindest lt. Ct mit 0,5 Sone ganz gut dabei. Die OC von MSI hat lt. Ct 20/2008 auch 0,5 Sone (1,7 3D, Leadtek 2,3 Sone). Die 4870 von Sapphire hat zwar im 2D 0,2 Sone, aber der Stromverbrauch ist dort fast doppelt so hoch.

Ob jemals ordentliche Treiber von AMD kommen steht ja in den Sternen, Stichwort Powerplay.

Wenn GTX, dann wäre es sinnvoll, zu warten, bis die mit zusätzlichen Shadern aufgebohrte Version kommt...

Lord Sethur schrieb:
Wenn GTX, dann wäre es sinnvoll, zu warten, bis die mit zusätzlichen Shadern aufgebohrte Version kommt...

Das stimmt, aber der Grund wäre für mich nicht die neue Version, sondern die dann nötige Preisreduzierung für die Vorgängerserie. Dann würde ich zuschlagen. Nur, wann gibts dazu endlich konkretes? Das sie kommt ist klar, das der Name identisch bleibt auch, nur eben wann....mitte September hieß es zuletzt.

ja heute sollte doch ein statement zu der aufgebohrten gtx 260 von nvidia kommen.
weiß da jemand mehr, wann die nun endlich verfügbar sind ?

Offziell nicht. Die Preise in den Shops werden aber natürlich nachgeben, sofern beide Karten gleichzeitig verfügbar sind.

Hallo,
die neue 260 hat nur ca. 5% mehrleistung

Und die 280 ist 15% schneller als die bisherige 260, oder?
Hab das so in Erinnerung, bin aber nicht ganz sicher.

Bei gerade noch höchstens 10% zur neuen 260 lohnt sich nur noch die eigentlich, ausser sie wird klar teurer wieder als die alte 260.
Lese aber nirgends was von Nvidia News.

Gäbs denn irgendeinen Grund eher zur Gainward oder Gigabyte GTX 260 als zur Leadtek zu greifen?

Zurück
Oben