Leadtek GTX 285 2GB nur 4 Lanes

007-auf-Urlaub

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte Leadtek Winfast GTX 285 2GB gekauft.
Unter Windows läuft sie gut, aber sobald ein Spiel gestartet wird und die Spielegrafik dargestellt werden muss, wird der Bildschirm schwarz.
Wenn man dann zu Windows wechselt, erscheint die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Dachte erst, es läge an den hohen Temperaturen der Grafikkarte, habe den Lüfter auf 100% gesetzt, aber es ändert nichts.

Anschließend habe ich GPU-Z geöffnet un bin aus dem (negativen) Staunen nicht mehr heraus gekommen, aber seht selbst:

gpu-zoyuf.jpg

Mit meiner anderen Grafikkarte (XFX GTX 285) läuft das System problemlos, Der Fehler muss also an der Grafikkarte liegen. Hier mal ein Screenshot der XFX-Werte zum Vergleichen:

gpu-zxfxhlj4.jpg

Das Problem tritt sowohl beim neuesten Treiber (260.99) sowie beim alten 191.07 auf.
Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Leider habe ich auch keine Rechnung für die Grafikkarte, gibt es Erfahrungswerte, wie kulant Leadtek in solchen Fällen reagiert?

Gruß,
Thomas

Anschlüsse kontrollieren auf Verschmutzungen.

Wie du richtig erkannt hast ist das Problem die Anbindung, die Leadtek wird nur 4* angebunden und die XFX 16* (was normal ist).

Du hast dir Grafikkarte einzeln auf deinem Mainboard und nicht als SLI?

Kannst sie auch mal in einem anderen PCI-e Slot probieren.

Hast du irgendwas am BIOS verändert was sich eventuelle auf die PCI-e Slots auswirkt?

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

MfG

hmm, also so unter uns würde ich mal von einer defekten Grafikkarte ausgehen, denn selbst im 4Fach Modus sollte die Grafikkarte ein Bild in Spielen machen.... schau mal auf die Kontakte der Karte....

Sieht aus, als ob da jemand am Bios der Karte rumgebastelt hat, denn die gtx285 hat keine 600mhz GPU Clock, sondern 648....
Vielleicht gelingt es dir, die Karte mit einem Ref.Bios umzuflashen.

Guter Hinweis. Muss der Shader nicht immer mindestens ein doppeltes vom Core-Takt sein?
Dann würde 600Mhz und 1100 gar nicht gehen.

Sowohl die XFX als auch die Leadtek sind jeweils im gleichen PCI-E-Platz betrieben (worden)
Jede karte einzeln für sich. Aktuell ist die XFX drin, die lief und läuft problemlos.
Die Kontakte der Leadtek sind sauber.
Den zweiten PCI-E-Steckplatz kann ich leider nicht ausprobieren, da ich ein Midi-Gehäuse habe und die GTX 285 ja nun auch nicht so klein ist ;)
Am Bios des Mainboards kann es nicht liegen, sonst müsste es auch die XFX betreffen.
Am Grafikkarten-Bios habe ich ebenfalls nichts geändert.

HisN schrieb:
Muss der Shader nicht immer mindestens ein doppeltes vom Core-Takt sein?
Dann würde 600Mhz und 1100 gar nicht gehen.

Nein, diese Annahme stimmt nicht, sieht man auch an den Werten der XFX.

Hier der Screenshot, den ich vor dem Kauf bei ebay gesehen habe:

gpu-zvorbesitzerwxi8.jpg

Die Artikelbeschreibung lautete:
"Die Grafikkarte bricht Spiele mit einer Fehlermeldung "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ab.
Bei normalen Anwendungen und Programmen läuft die GRAFIKKARTE ohne Probleme!
Verkaufe deshalb die Grafikkarte als DEFEKT!!!!"

Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Mainboard des Vorbesitzers einfach nur nicht mit der Grafikkarte verträgt oder der treibe zu neu/ zu alt war.
Meine XFX hatte das nämlich auch mal sporadisch, als ich den neuen 260.59 installiert hatte. Habe dann auf 196.xx zurückgerüstet und es lief wieder.
Nun sitze ich mit dem gleichen Problem hier und komme doch nicht weiter :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@007

ich glaub' dir, daß Du nichts am Graka Bios gemacht hast aber es ist nunmal so daß die ausgelesenen Takt, Memory und Shadertaktraten eben nicht stimmen. Und wwer weiß, was der Vorbesitzer an der Karte selbst gemacht hat, daß er sie als defekt deklarierte. Jedenfalls stimmt da was nicht, um's mal vorsichtig auszudrücken.

@HisN: hatte das Wort "mindestens" überlesen.

Die mit GPU-Z ausgelesene BIOS-Version stimmt mit der überein, die auf dem Aufkleber auf der Grafikkarte steht.
Naja, mal sehen, was Leadtek dazu schreibt, habe einfach mal einen RMA-Antrag ausgefüllt, sie ist ja definitiv noch jünger als 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vorbesitzer mit einem Bios editor dran gegangen ist, ändert sich auch die Bios Version nicht.
Sollte das nachgewiesen werden, hast du keinerlei Ansprüche.

Könnte man sowas denn rückgängig machen, oder sind Hopfen und Malz schon verloren?

Klar. Du besorgst Dir von XFX ein Original-Bios und brutzelst es mit nvflash unter Dos auf die Karte.

Ohje ohje, das hört sich schwierig an. Woher soll ich denn ein neues Bios bekommen? Und vorallem kann ich mich niht vorstellen, dass die Karte deshalb nur auf 4 Lanes läuft.

Ich glaube, sie wird den gleichen Weg gehen, den sie gekommen ist.

Das hier ist die gleiche BIOS Version

So schwierig ist das nicht, du solltest Dir das How to einfach mal in Ruhe durchlesen.

@seithknight: Danke für den Link

Nun stecke ich in einer Zwickmühle: habe gerade eine Mail von Leadtek bekommen, dass ich denen die Karte schicken soll - nach Taiwan :freak:
Ein Päkchen dahin kostet 14€, wäre also noch erschwinglich.
Ein Paket würde mich 40€ kosten :eek:
Natürlich bräuchte das Päkchen über 30 Tage und die RMA-Nummer ist dann ungültig, das Paket wäre in etwa 14 Tagen in Taiwan.

Ideen? Vorschläge?

Wie hoch schätzt ihr denn die Chancen ein, dass die Karte nach einem BIOS-Update wieder läuft? Eigentlich doch eher gering, oder?

@ 007

Würde die Karte jedenfalls nur mit dem original Bios verschicken.
Ob die Karte nach einem Bios Update allerdings wieder läuft kann dir kein Mensch sagen, weil man nicht weiss, was mit der Karte bei dem Vorbesitzer passiert ist.

Zurück
Oben