Leadtek GTX Standby Problem

BlackSmith91

Ensign
Hallo zusammen

Seit dem ich meine neue Leadtek GTX 280 eingebaut habe funktioniert der Standby von Windows nicht mehr.
Der Rechner geht zwar problemlos in den Standby, allerdings wacht er nichtmehr auf. Will heißen nach dem aufwecken springt der Rechner zwar an, allerdings läuft der Grafikkartenlüfter auf 100% und regelt sich nicht runter und der Bildschirm bekommt kein Signal.

Was vielleicht wichtig ist: Ich habe das BIOS der Karte modifiziert (Spannungen/Lüfter).

Was mir auch aufgefallen ist: Vor dem eigentlichen BIOS-Postscreen des Mainboards kommt kurz ein Postscreen des Grafikkarten-BIOS, in dem der Name der Karte, die BIOS-Version sowie die Speichermenge angezeigt wird.

Irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte das der Standby streikt?

Mit freundlichen Grüßen

Das vor dem Bios Screen Infos über die Grafikkarte angezeigt wird ist völlig normal.

Hast du mal Probiert das normale Bios wieder zu flashen?

Nein, habe ich noch nicht probiert. Wobei es mich wundern würde sollte es daran liegen.
Ich versuchs trotzdem mal. Sonst noch jemand eine Idee?

Du kaufst dir so eine teure Karte und machst dann Bios-Update?:hammer_alt:

Da wunderts mich nicht das die Karte rumspinnt, wahrnscheinlich haste se kaputt geflasht, und die Garantie ist dann auch futsch!:D Geschieht dir Recht!:evillol:

bei dem Lärm den der orginal Lüfter veranstalltet, hätte ich auch das bios flash gemacht um den ein wenig leiser zu bekommen...das ist ja imho echt ne Zumutung mit dem Ding :mad:

Und abgesehen davon kann er sie zurückflashen und keiner Sau ( auch dem Hersteller) würde das auffallen, und damit hat er keinen Garantie verlust!

@ Übersoldier
Wenn du keinen sinnvollen Vorschlag zur Lösung meines Problemes hast dann musst du doch nicht antworten. Warum ich die Karte geflasht habe lass doch meine Sache sein, mir war sie halt zu laut. Und jetzt habe ich eine vergleichsweise leise Karte ohne Kühlertausch etc.

Hat jemand außer zurück zum Original BIOS noch ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen

hast du die karte mal mit furmark getestet?stability test.
wie hoch sind die temperaturen bei vollast?
manche hatten mit der gtx280 im idle hitzeprobleme,sie wurde schnell heiss.
du kannst furmark(fenstermodus) testen und parallel mit gpuz die temps auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Übersoldier
Wenn du keinen sinnvollen Vorschlag zur Lösung meines Problemes hast dann musst du doch nicht antworten. Warum ich die Karte geflasht habe lass doch meine Sache sein, mir war sie halt zu laut. Und jetzt habe ich eine vergleichsweise leise Karte ohne Kühlertausch etc.

Dafür gibts etliche Tools zur Lüftersteuerung, falls du es nicht wissen solltest! Da macht man nicht gleich ein BIos-Flash! Wie kann man nur?:lol:

Oder guck mal hier: www.gidf.de

<Da informier ich mich doch erstmal, bevor ich ein Bios-Update mache!, und von welchem Hersteller ist das überhaupt? Und das die 280er lauter ist, ist normal wegen mehr Takt und Hitze, muß der Lüfter auch schneller drehen!

Sorry wegen der Direktheit, aber wenn jemand ein Biosflash auf seiner Graka vornimmt, der muß so etwas wissen eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Und das die 280er lauter ist, ist normal wegen mehr Takt und Hitze, muß der Lüfter auch schneller drehen!

ist doch der selbe kühler wie bei der 260GTX, und die 280 verbrauch mehr Watt, und so muss der lüfter mehr schauffeln oder?

@ topic

hier mal eine anleitung, hab ich auch gemacht, ein mal default werte, dann übertaktet, und für windoof energiesparmodus, du kannst hier auch nicht übertakten sondern untertakten und den kühler langsamer drehen lassen, und dass als button auf'em desktop, oder einfach in den autostart ordner schmeißen;) (die karte ist kühl, leise, alles perfekt für ein bisserl windoof und verbraucht auch noch weniger:D, unter Spiele kannste sie ja wieder aufdrehen lassen:D)

@übersoldier

echt hart formuliert:king:, aber du hast recht, bevor ich am HERZSTÜCK eines Rechners rumtüfftle schaut man doch wirklich nach anderen lösungen, es wär ja ok, wenn er ne 260GTX zu ner 280er machen will:D:king:, aber sowas *tztztz*

@ TE

hast du jetzt schon das orginal bios wieder drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle nur darüber diskutieren könnt wie unermesslich meine Dummheit ist dann kann dieser Thread meinetwegen geschlossen werden.

Vielleicht solltet IHR euch einmal informieren, dann wüsstet ihr das das Absenken der Spannungen sowie die modifizierung der Lüftersteuerung ein bekanntes und sehr beliebtes Mittel ist die GTX 200er ruhig zu stellen. Siehe Thread "Wer hatte das 105Grad Problem"

Sollte es da draußen doch noch jemanden geben der Interesse hat mir zu helfen für den die Info:
Ich hab die Karte Testweise wieder aufs Original-BIOS zurückgeflasht, Standby funktioniert genauso wenig wie mit dem modifizierten. Das heißt die Karte läuft jetzt wie vom Hersteller vorgesehen und der Rechner wacht nicht richtig aus dem Standby auf.
Irgendwelche SINNVOLLEN Vorschläge?:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
... da das flashen der Karte die erste Fehlerquelle sein könnte: Bios zurück flashen und schauen ob Standby Problem weiterhin besteht.

Hab ich schon versucht.
Ich denk jetzt mal in die andere Richtung das das Problem entweder vom Treiber oder von Windows kommt.

Die 8800gt hatte doch auch mal ein Treiberproblem weshalb der Standby nicht funktionierte. Ich meld mich wenn ich was gefunden hab.

Mit freundlichen Grüßen

versuche mal den anderen dvi ausgang der karte.bei deinem problem ,würde ich die karte einschicken.(da du ja garantie hast).bei einem biosflash erlischt die garantie,aber das können die nicht beweisen.

Wollte ich eigentlich nicht machen, da ich schon öfters Probleme mit dem Standby hatte.
Meistens war irgend eine Software schuld oder ein Treiber.
Bei meiner alten 7900GTX hat nach dem Standby immer die Lüftersteuerung gesponnen etc.

Ich warte erstmal auf nen neuen Treiber, zur Not habe ich 6 Monate vor-Ort-Austausch Service meines Händlers

Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte (abseits der Grafikkarte)?

Mit freundlichen Grüßen

Für was brauchst du überhaupt den Standby-Quatsch? Dann fahr ihn doch runter, wo ist das Problem? Das brauch nur unötig Strom!:volllol:

In welchen Standbytyp schaltest du ab? Ggf. mussu mal gucken, ob dein Mainboard nen neueres Bios hat - vielleicht gehts ja einfach im moment prinzipiell nicht. Den das Drauflospusten der Grafikkarte ist ja bei Start normal. Im übrigen, wenn du überhaupt Standby benutzt, dann nimm S3, beim den S1-Modi kannste auch den Rechner anlassen...

Nebenbei, was hast du so gemacht, um die ertragbar leise zu bekommen? Meine Leadtek GTX 260 hab ich entnervt wieder ausgebaut, da die Geräuschentwickelung wirklich vollkommen unzumutbar ist. Sogar im Idle dreht die immer mal an. Sobald ich ne gescheite Lüftersteuerung anhab, taktet die sporadisch runter und macht Spiele unspielbar.

S3. Das BIOS is das aktuellste. Ich muss mich nochmal genauer damit auseinander setzen, habe im Moment allerdings keine Zeit dafür. So wichtig ist mir der Standby auch nicht.

Was ich gemacht hab um das Teil leise zu bekommen?
Vorweg mein Rechner, damit du ne Vorstellung von meiner Interpretation von "leise" hast:

3x Slipstream bei 500rpm, einer vorne, einer CPU-Kühler, einer hinten. Das wars an Lüftern
Die Folge is ein extrem schlecht durchlüftetes Gehäuse -> Karte wird recht warm.

Ich habe das BIOS geflasht und alle Spannungen auf 1,06V abgesenkt.
Als nächstes habe ich die Lüftersteuerung an meine Wünsche angepasst.
Der Lüfter dreht im idle mit 30% (anstatt 40%) und fängt ab 80° an aufzudrehen bis er bei 102° 100% erreichen sollte.

Unter Furmark habe ich 95° bei 65% Lüfter, in Spielen ca 45% bei 85°.
Idle Temp ist 60°

Da ich keine arktischen Temps brauche und meine voll im Rahmen liegen (Throttle 105°) bin ich vollauf zufrieden und habe eine leise Karte im Vergleich zum Standard.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Tut mir leid das ich den Thread noch einmal ausgraben muss, allerdings bin ich mit meinem Problem weitergekommen.

Und zwar hat sich nach einer kompletten Neuinstallation von XP herausgestellt das der Fehler mit dem Nvidia Infinite Loop zu tun hat.

Genauer gesagt ist es mir ein paar mal gelungen nach dem Wakeup einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "nv4_disp" zu bekommen.

Nachdem ich nun einiges über dieses bekannte Problem gelesen habe und alle Treiber, welche mit der GTX 280 arbeiten durch habe folgende Frage:

Bringt es was die Karte umzutauschen?
Sonst irgendwelche Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

... wurde die Thematik der Energieeinstellung der Karte unter Windows schon durchgekaut: also, die Energie-Einstellungen des PCI-e Slots?

Nein, höre ich jetzt das erste Mal.

Könntest du mich aufklären? Davon, dass man dem PCI-E gezielte Energiesparfunktionen zuweisen kann wusste ich nicht.
Ne Idee wie das mit meinem Problem zusammenhängen kann?

Was mich vor allem stutzig macht, überall lese ich von nv4_disp-BSODs in Verbindung mit Freezes, Abstürzen etc.
Bei mir tritt es ausschließlich beim Wakeup aus S3 auf.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ich hoffe ich hab das schon irgendwo geschrieben, aber wenn nicht dann kommts jetzt: Ich habe Windows XP Home

Edit2: Vielen Dank an alle für ihre Hilfe! Ich habe Testweise meine alte 7900GTX eingebaut -> keine Probleme.
Deswegen: Die Karte wird umgetauscht, ich hoffe mit der neuen hab ich mehr Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben