Leadtek GTX Standby Problem

Den Austausch kannst Du Dir vermutlich sparen, da ich noch keine GTX 280 gesehen habe, bei der S3 funktioniert. Alle Rechner, an denen ich das mal überprüft habe, hatten das gleiche Problem, das auch Du hast. Dabei war es vollkommen egal, von welchem Hersteller die Karte war, welcher Treiber installiert war, welches BIOS auf der Karte war, ... Offenbar wird beim Aufwecken aus S3 das Grafikkartenbios nicht richtig initialisiert. Bei meinem Rechner habe ich den Notbehelf Suspend to Disk gewählt, das funktioniert problemlos.
Eine Gemeinsamkeit fällt mir doch ein. Alle Rechner, inkl. meinem, haben Gigabyte Boards verbaut. Und alle mir bekannten Boards dieses Herstellers, egal, für welche Architektur, haben im BIOS Setup keine Option, einzustellen, ob beim Aufwachen das VGA BIOS neu initialisiert werden soll. Da könnte der Hund begraben liegen. Mit meiner alten 8800 GTX gab es dieses Problem nicht, aber wie gesagt, mit der GTX 280 scheint es da ein Problem zu geben.

Es ist interessant, welche "sachdienlichen" Kommentare ein solcher Thread immer wieder hervorruft. So frage ich mich z.B., was das konkrete Problem mit überhitzten Karten oder dem BIOS Flash zu tun hat. Manchmal wäre es schon nicht verkehrt, vor dem Antworten erst einmal zu lesen und darüber nachzudenken, ob man zum Thema auch wirklich etwas beizutragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
BlackSmith91 schrieb:
Nein, höre ich jetzt das erste Mal.

Könntest du mich aufklären? Davon, dass man dem PCI-E gezielte Energiesparfunktionen zuweisen kann wusste ich nicht

... sorry, dachte an Vista und hätte sowieso vielleicht darauf hin weisen sollen.

@frankpr,

dass das Problem nichts mit dem Bios zu tun hat, hättest du beim ersten Post schon schreiben sollen, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen so einen Blödsinn wie:
"... da das flashen der Karte die erste Fehlerquelle sein könnte", zu schreiben.

Hallo zusammen

Die Karte wird trotzdem zurückgehen, da ich mittlerweile immer häufiger das Problem habe, dass die Karte beim Neustart von Windows nicht erkannt wird.
Will heißen ich fahr den Rechner normal runter und beim starten ist die Auflösung auf 640x480 und Windows sagt mir ein VGA-Controller wurde erkannt.

Obwohl der Treiber vorher sauber drauf war (Drivercleaner etc) muss ich ihn jedesmal neu installieren.

Ich werde berichten ob wenigstens das mit der neuen Karte behoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Da ich warscheinlich 2 Wochen auf die neue Karte warten darf versuche ich doch noch einmal das Problem zu beheben.
Das mit den Problemen bei S3 kann ja noch sein, allerdings ist es doch nciht normal das der Rechner manchmal die Karte nicht erkennt!
Hat jemand für dieses Problem eine Erklärung oder besser noch eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

baut euch eine Wasserkühlung ein, kauft euch den Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
Wasserkühler und die Temperaturen sinken auf GPU Speicher = 32 C° und
Grafikprozessor (GPU) = 40 C° und das ohne Lärm von Lüfter !!!!!
Beim Spielen werden es gerade mal 35 C° bzw. 46 C° !!

Gruß Katy

Hat sich anscheinend gegeben, Windows einfach nochmal neu aufgesetzt. Statt Standby benutze ich jetzt den Ruhezustand.

Btw: Was bringt mir die Info mit der Wasserkühlung? Klar wirds dadurch Kühler, allerdings war das nie das Thema dieses Threads...

Zurück
Oben