Leadtek WinFast TV2000 XP - schlechte Audioaufnahme!

capchaos

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem mit meiner TV-Karte. Es ist die Leadtek Winfast TV2000XP mit Stereo Ton.Die Aufnahme an sich ist gut auch das Fernseh schauen ist absolut kein Problem und dort ist auch der Ton recht gut.

Allerdings hab ich bei einer Aufnahme mit DVD Qualität einen schlechten Ton.Er klingt irgendwie metallisch, zischend und wie aus einer Blechdose. (Einstellungen sind: MPEG2 für Video und MPEG1 für Audio mit 44KHz 224 Bit und Aufnahme Lautstärke gering!) Sobald ich aber beispielsweise ein anderes Video und Audio Format einstelle (unkomprimierte Videospur und MP3-Komprimierung für den Ton) ist der Ton in guter Qualität da. Was soll ich jetzt machen?Ich würde gerne Fernsehsendungen in DVD-Qualität aufnehmen und dabei auch guten Ton haben; bzw. auf DVD brennen können.

Bitte helft mir!!!!

Meine PC-Konfiguration:

Asus A7N8X-E Deluxe mit 1GB DDR400 TwinMOS Ram CL2,5 , AMD AThlon XP 2500+ @ 2800+ bei einem FSB von 166MHZ (Speicher synchron) , NVidia Soundstorm Onboard Sound (TV - Karte intern an AUX Anschluss) , Samsung Spinpoint 160 GB 2MB Cache , Windows XP Home SP1a

Mit welchem Programm nimmst du auf?
Nimm den Ton unkomprimiert PCM 44khz, 16bit auf. Anschließend kannst du ihn um Platz zu sparen in MP3 umwandeln und wieder einbinden.

Hast Du bei der Onboard Sound die neuesten Treiber drauf?
Da ich die Karte leider noch nicht in natura erlebt hat, Du aber bei anderen Tonformaten keinerlei Probleme hattest und letztenendes der Ton auch nur zum Onboard Sound durchgeschleift wird. liegt es wohl am Onboard Sound.
Entweder verbraucht die Echtzeitkomprimierung MPEG2 und Mpeg 1 zuviel Ressourcen (hier schlägt sich besonders der Onboard Sound nieder) und dein System schafft das einfach nicht perfekt. ODER
die Treiber lassen deinen MPEG 1 Audio Strom so metallisch klingen und die Aufnahme ansich ist völlig in Ordnung.

Probier mal irgendein Audioformat in Mpeg 1 224 kbit umzuwandeln und hör Dir das ganze mal an.

Darüber hinaus schaff dir mal lieber eine Soundkarte an. Mehr als Abspielen von MP3s können die meisten Onboard Lösungen mit AC97 sowieso nicht.

Ich nehme mit dem Leadtek eigenen Programm auf. Es heisst Winfast PVR.Dort hab ich leider keine Möglichkeit den Ton unkomprimiert aufzunehmen.Ich wollte eigentlich nicht alles einzeln machen müssen. Danke!

@ Scoutx:

Soweit ich weiß ist bei einem nForce-Board die Onboard Soundlösung keine AC97-Lösung. Sie bietet mir ja auch 6 Kanal Sound! In sämtlichen Hardware Tests wurde dieser OnBoard Sound hochgelobt. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Aber neuere Treiber könnte ich mal versuchen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also nachdem ich jetzt neue nForce Treiber drauf hab (3.13) und auch schon andere Programme ausprobiert habe; muss ich sagen es war wenig erfolgreich.Leider ist der Ton immer noch schei......!!!Musik aufnehmen kann ich ja als mp3, aber Film und gleichzeitig Ton in DVD-Qualität klappt nicht wirklich.Es klingt einfach mies.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Zurück
Oben