• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere League of Legends, CS Go Frame Drops

Stai

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Ich brauche Unbedingt eure Hilfe. Bitte ich verzweifle wirklich enorm.

Mein System:

i7 6700k 4.69 ghz OC
RTX 3080 TUF 10 GB
Corsair venegance Pro 2*16 GB 3600 MHZ läuft auf 3200 (OC)
MSI z170a Gaming m7

Ich hatte vorher eine Nvidia 1070ti.

Nun zu meiner Problematik.
Ich Spiele ein Spiel namens League of Legends.
Ich hatte vorher mit der alten Graka konstant 144 FPS. Schalte ich V-Sync aus, ca. 500 FPS.
Bei einer auslastung von GPU 60 % und CPU 60 %!

Nun mit der neuen Graka 3080 schafft es nichtmal die 144FPS zu halten. Ich habe massive Framedrops bis auf 54 FPS und teilweise stuttering.
Auslastung hier nur 20% GPU und 20% CPU!!
Habe das System neu installiert, alles neu gemacht. Mit der 1070ti läuft es super. Warum auch immer wird der Prozessor mit der Graka nicht ausgelastet. Bitte hilfe
 
Welches Netzteil ist verbaut (genaue Bezeichnung bitte)?
Ist die Grafikkarte mit einzelnen Kabeln, oder einem Y-Kabel angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stai
Schau mal ob es ein aktuelles Bios Update findest für dein Mainboard.

Hoffe du spielst noch andere spiele außer LOL, wenn nicht , wäre ein cpu Upgrade zur Fps Steigerung besser gewesen. Denn mit 60% gpu Auslastung war deine 1070ti schon unterfordert.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Hardwareseitig nichts verändert ausser die Grafikkarte.
Habe sie nun mit 2 stromlanes angeschlossen. Keine Verbesserung. Die gpu und CPU wird weiterhin nur zu 20 % angesteuert.
Bei anderen spielen sieht das deutlich besser aus GtA und Forza laufen prima.

Bios update ist das "aktuellste"

Temperatur im Spiel: 47. Grad CPU und 37 Grad gpu. Full hd!
 

Anhänge

  • IMG20220511075825.jpg
    IMG20220511075825.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen passen. Mit einer 3080 für LoL und CS:GO in FullHD ist natürlich auch mit AK47 auf Spatzen geschossen.
Meine Vermutung geht dahin, dass du deine CPU in diesen Spielen derart ins CPU-Limit gedrückt hast, dass sie das Drosseln anfängt...
 
Wenn du deine 1070 wieder einbaust, ist dann alles wieder normal?
 
Vielleicht ist deine CPU zu schwach, wie @kachiri es postet.

Ob ein runtersetzen das powertarget mit Afterburner auf -50 Abhilfe schafft wäre vielleicht ein Versuch wert. Oder die Frequenzen der gpu runtersetzen so das sie garnicht erst versucht den maximal Takt zu erreichen. Oder eine Kombi daraus.

Wenn sie in allen anderen spielen super läuft.
 
Da bleibt nur die Frage, warum er nur zu 20 % auslastet? Mit der 1070 tibist alles gut ja. Da wird der Prozessor um League ausgenutzt zu 60% mit der 3080 nur zu 20. Hab den grundtakt auch schon gedrosselt von der graka keine Abhilfe. CPU ist auf 4.69 übertaket und kommt nicht annähernd ans Limit.
 
Stai schrieb:
Da bleibt nur die Frage, warum er nur zu 20 % auslastet? Mit der 1070 tibist alles gut ja. Da wird der Prozessor um League ausgenutzt zu 60% mit der 3080 nur zu 20. Hab den grundtakt auch schon gedrosselt von der graka keine Abhilfe. CPU ist auf 4.69 übertaket und kommt nicht annähernd ans Limit.


Das Limit der CPU kannst du garnicht sehen. Das was du als Auslastung siehst ist zeigt dir eigentlich nur die Auslastung der Kerne. Das heißt deine CPU kann selbst mit 20% im cpu Limit sein. Wird überhaupt ein Kern auf maximal Takt betrieben?

Grund Takt der gpu senken hilft nicht, da sie ja immer zum maximal Takt boosten will. Powertarget schon gesenkt wie gepostet?
 
Okay dann sehe ich das dem Fall falsch? Alle Kerne sind im bios oc auf 4.69. GHZ. Kein Kern wird mit mehr als 20% ausgelastet. Ausser bei anspruchsvollen spielen. Werde das power target später mal runter setzen. Verstehe den unterschied vom Limit dem Fall nicht. Danke erstmal Andre werde das testen gebe Morgen Bescheid
 
Hast du mal ein Screenshot von Hwinfo wenn du LOL spielst?

Es ist egal wie hoch dein OC ist, deine CPU Auslastungsanzeige bleibt gleich. Es kommt drauf an wieviele Kerne ein Spiel Auslasten kann. Z.b. unterstützt ein Spiel nur 4 Kerne wirst du maximal eine Auslastung von 50% haben. Dennoch kannst du im cpu Limit sein weil deine CPU Kerne einfach zu schwach sind um deine gpu Auszulasten wenn die Gpu unterhalb von 98% liegt.

Wie sieht es denn aus wenn du die CPU Stock laufen lässt, ohne OC. Nicht das das Board dir einen Streich spielst.
 
Screenshot
 

Anhänge

  • lol.png
    lol.png
    260 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben