• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Gilde Europa 1410: Early Access kurzfristig verschoben

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, MaverickM und eine weitere Person
Ich würde es im November bringen. Da kommen nicht so viele Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Matunuctus, herrStreusalz und 11 andere
Denke nicht das sich die Zielgruppen da so groß überschneiden, die Zeiten das man als "Gamer" quasi alle Genres gespielt hat sind schon lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, electronish und 5 andere
Klingt vernünftig. Ich hatte schon Spaß mit der Demo, glaube aber nicht, dass ich (zumindest nicht früh) im EA dabei sein werde.

@Pandora gab es die Wirklich? Dann war das aber vor diesem Jahrtausend ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hm...schade. Ich hatte auch die Demo gespielt...fand die jetzt nicht sooo schlecht, wie bei manchen beschrieben. Ich hab die Automatisierung des Betriebes ein wenig vermisst, aber ansonsten war das als Demo schon nicht schlecht. Dann eben doch erst einmal Palworld.

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch Gilde3 nicht schlecht fand. Immerhin hats für 68h laut Steam gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tobi&
Der Fokus auf die Gilde 1 gefällt mir gut, der eigene Character in Gilde 2 und 3 war eher im Weg als dass er was ergänzt hätte. Ständig irgendwelche Wahlen oder Gerichtstermine verpasst weil auf dem Weg wieder was schief gegangen ist, na toll.
In Gilde 1410 fehlt noch ein bisschen das Gefühl, einen Betrieb(e) zu leiten. Gilde 1 war interaktiver und atmosphärischer, weil man mehr im Spiel war und nicht nur auf Menüs geklickt hat. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Spiel was wird, und wenn es noch 4-5 Jahre dauert. :)

Überlege tatsächlich die Early Access zu kaufen, wohlwissend, dass es das reine Bugfest werden und noch sehr gut Weile brauchen wird. Obwohl ich normalerweise nie early access kaufe, aber ich liebe die Gilde und werde es so oder so irgendwann spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Doomshroom, herrStreusalz und 7 andere
mr_clark schrieb:
gab es die Wirklich? Dann war das aber vor diesem Jahrtausend ;) :D
Gab es, 100%. Was wir damals kreuz und quer gespielt haben war wild. Deine Einschätzung wie lange das her ist, ist ziemlich akkurat, +/- ein paar Jahre.

Das ist aber auch eine passende Überleitung zum eigentlichen Thema. Obwohl 1410 schon besser aussieht als vorherige Versuche, Die Gilde fortzusetzen, KANN es auch einfach sein, dass die Entwickler vielleicht zu jung sind und/oder einfach nicht so genau wissen, warum Die Gilde 1 damals so populär war. Ich sage bewusst kann, weil ich es nicht sicher weiß, es aber nicht das erste Mal wäre, dass Entwickler dieses Problem hatten.

Beim Anblick dieser Screenshots wird mir jedenfalls heute noch ganz warm ums Herz: https://www.mobygames.com/game/2274/die-fugger-ii/

Was bei Die Fugger 2 übrigens auch ganz erheblich zur Atmosphäre beigetragen hat, war der großartige Sprecher des Erzählers, der zwischendurch die Ereignisse kommentiert hat.

Falls jemand diesen heute 30 Jahre alten Vorgänger von Die Gilde noch mal spielen will, es gab da einen Namensstreit (deswegen hieß es auch Die Gilde und nicht Die Fugger 3) und das Spiel gibts jetzt auf Steam als Mittelland AD: https://store.steampowered.com/app/3890400

Alternativ kann man sich auch das Original besorgen und in die DosBox werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Doomshroom, herrStreusalz und 4 andere
Khorneflakes schrieb:
Gab es, 100%. Was wir damals kreuz und quer gespielt haben war wild. Deine Einschätzung wie lange das her ist, ist ziemlich akkurat, +/- ein paar Jahre.

Das ist aber auch eine passende Überleitung zum eigentlichen Thema. Obwohl 1410 schon besser aussieht als vorherige Versuche, Die Gilde fortzusetzen, KANN es auch einfach sein, dass die Entwickler vielleicht zu jung sind und/oder einfach nicht so genau wissen, warum Die Gilde 1 damals so populär war.

Beim Anblick dieser Screenshots wird mir jedenfalls heute noch ganz warm ums Herz: https://www.mobygames.com/game/2274/die-fugger-ii/
Das war der Grund, warum ich mir das bei Steam geholt habe...unter dem Namen "Mittelland HD". Ich hatte aber die Tage wieder Gilde 1 gestartet....irgendwie hatte ich es besser in Erinnerung als es dann wirklich war.

twixxn schrieb:
irgendwie hatte ich es besser in Erinnerung als es dann wirklich war.
Das ist oft so, so funktioniert unser Gehirn. Erwartungshaltungsmanagement ist da ganz wichtig. Es ist halt über 20 Jahre alt und kaum vergleichbar mit den meisten modernen Spielen. Und auch wenn viele das in liebevoller Erinnerung halten, es war selbst damals kein perfektes Spiel.

Deswegen ist es auch eine Herausforderung für die Entwickler eines neuen Die Gilde. Einfach nur das alte Spiel kopieren und in die Moderne bringen reicht nicht, auch wenn das oft ein guter Anfang ist. Andererseits darf man sich auch nicht zu weit vom Original wegbewegen. Ist ein schmaler Grat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, HolySkillet und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Denke nicht das sich die Zielgruppen da so groß überschneiden, die Zeiten das man als "Gamer" quasi alle Genres gespielt hat sind schon lange vorbei.

Khorneflakes schrieb:
Gab es, 100%. Was wir damals kreuz und quer gespielt haben war wild. Deine Einschätzung wie lange das her ist, ist ziemlich akkurat, +/- ein paar Jahre..

Keine Ahnung was ihr meint. Solche Spieler gab es immer und wird es hoffentlich auch immer geben. Ich will mich nicht auf irgendwas festlegen, weil man am besten die große Vielfalt ausnutzt, die das Medium bietet.

Daher mische ich meine Spiele wild zwischen Action-Adventures, Survival-Horror, Echtzeitstrategie, 2D-Metroidvanias, Rennspielen, RPGs, Fighting Games, Point&Click Adventures, MMOs, Roguelite-Deckbuildern, Online-Shootern, Survival-Crafting, Plattformern, Soulslikes und alles dazwischen.

Warum auch nicht? 🤷‍♂️ 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Gut das gegengesteuert wurde. Dafür ist ja auch u.a. eine Demo gedacht.
Allerdings frage ich mich doch, was für Leute spielen da (aber nicht nur dort im Spiel) in einer geplanten (Pre-) Alpha?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tobi&
Sorry, Doppelpost, kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Na Mal sehen, vielleicht holt es mich mehr ab als Anno117.
Sehr schade, konnte das Römersetting kaum erwarten, aber nach zwei Runden war die Luft raus.
Nichts neues zu entdecken, nichts außergewöhnliches was passiert :(

Ganz großer Respekt vor den Entwicklern. Dann bis September.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Alphanerd
Gut dass auf das Feedback geachtet und gehört wird.
War bei HLL:Vietnam auch so.

Playtests dürfen gerne öfter stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und HolySkillet
Ich werds nicht spielen, aber es ist dochn alter toast. lasst euch zeit und wir ham freud,.

Die Gilde 1 war eines meiner früheren Lieblingsspiele
Wirkt wie eine Droge auf mich - um 0800 installiert - Zeit und Raum vergessen - dann um 23:00 durchspielen wieder deinstalliert

Muss ich gleich mal probieren :)
Gleich ein neues Schmugglerloch gründen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Looniversity und jandy
Gute Entscheidung, man hätte es sonst jetzt schon zerrissen, aber was man da in ca. 2 Monaten noch groß ändern will, fraglich. :rolleyes:

Die Gilde ist sehr gefragt bei WiSim Spielern, Teil 3 war leider nicht so prall.
Allerdings fehlen viele Funktionen aus dem zweiten Teil. Die Grafik sah schon oldschool aus, vielleicht wird das noch besser.
Wenn das ein Erfolgstitel wird kommt sicherlich ein Nachfolger.

Das rumlaufen vermisse ich nicht so sehr, besser mehr Handelsoptionen haben. Es ist eher ein Menüspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben