League of Legends Fps drops bei niedriger CPU und GPU Auslastung

BlackTitan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mitbekommen, dass ich bei League of Legends mit vsync auf 144hz weniger FPS habe(110/120, in Fights 90/100), finde jedoch nicht den Auslöser des Problems. Ansich würde ich gerne auf WQHD 144 hz upgraden, was natürlich auch erfordert bei FHD mal das Problem zu finden.

Meine CPU (i7 4790) läuft dabei auf ca. 40% Auslastung, die GPU (radeon rx 5600xt) auf 16%
RAM (ddr3 1600mhz) ist bei ca 36%
Installiert ist das Spiel auf einer SSD, Temperatur von CPU und GPU sind komplett in grünen Bereich.
Sitzen tut alles auf einem Asus Z97-A Mainboard.
Ich spiele in FHD mit 144hz
Treiber sind alle auf neustem Stand (soweit es halt bei der Hardware wie zb Mainboard und CPU von 2014 möglich ist)

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte und wie ich das Problem beheben könnte?
Eventuell RAM zu langsam?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 163
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 168
  • 3.PNG
    3.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 176
Hi @BlackTitan,
hast du schon versucht die Grafikeinstellungen etwas herunter zu drehen? Auch wenn's blöd klingt, mit meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme. Es lag einfach an der fehlenden Leistung. Ich möchte damit nicht sagen das dein PC schlecht ist, doch aktuell ist dieser auch nicht. Dazu kommt noch hinzu, dass in League viel passiert, wenn mal wirklich was los ist. Das kann aber wiederum an dem Spiel selber liegen.

Ein Kollege von mir hatte immer mal wieder das Problem, was du gerade beschreibst. Bei ihm half es einfach von Fenster Modus in Vollbildmodus und anders herum zu wechseln. Ein kurzen aus dem Spiel taben reichte da meinst auch schon aus.
WQHD... ich weiß nicht ob das dein PC noch so gut mitmacht, nicht das noch mehr Performaceprobleme gibt.
Zur aller größten Not, installiere das Spiel neu. Hau alles von der Platte was mit Riot in Verbindung steht. So hatte er für einen längeren Zeitraum das Problem gelöst gehabt.

LG
 
Wenn deine CPU 4 Kerne hat(Beispiel!) und LoL nur 2 nutzt wird die CPU auslastung nie über 50% steigen.
Wenn die Graka aldo nicht nahe der 100% liegt, dann liegt es an der CPU.
 
Treten die FPS-Drops auf, wenn du die Kamera bewegst? Wenn ja, kann es an der Polling-Rate der Maus liegen, wenn diese auf 1000 gestellt ist.
 
Malzzi schrieb:
Hi @BlackTitan,
hast du schon versucht die Grafikeinstellungen etwas herunter zu drehen? Auch wenn's blöd klingt, mit meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme. Es lag einfach an der fehlenden Leistung. Ich möchte damit nicht sagen das dein PC schlecht ist, doch aktuell ist dieser auch nicht. Dazu kommt noch hinzu, dass in League viel passiert, wenn mal wirklich was los ist. Das kann aber wiederum an dem Spiel selber liegen.

Ein Kollege von mir hatte immer mal wieder das Problem, was du gerade beschreibst. Bei ihm half es einfach von Fenster Modus in Vollbildmodus und anders herum zu wechseln. Ein kurzen aus dem Spiel taben reichte da meinst auch schon aus.
WQHD... ich weiß nicht ob das dein PC noch so gut mitmacht, nicht das noch mehr Performaceprobleme gibt.
Zur aller größten Not, installiere das Spiel neu. Hau alles von der Platte was mit Riot in Verbindung steht. So hatte er für einen längeren Zeitraum das Problem gelöst gehabt.

L
Ergänzung ()

Malzzi schrieb:
Hi @BlackTitan,
hast du schon versucht die Grafikeinstellungen etwas herunter zu drehen? Auch wenn's blöd klingt, mit meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme. Es lag einfach an der fehlenden Leistung. Ich möchte damit nicht sagen das dein PC schlecht ist, doch aktuell ist dieser auch nicht. Dazu kommt noch hinzu, dass in League viel passiert, wenn mal wirklich was los ist. Das kann aber wiederum an dem Spiel selber liegen.

Ein Kollege von mir hatte immer mal wieder das Problem, was du gerade beschreibst. Bei ihm half es einfach von Fenster Modus in Vollbildmodus und anders herum zu wechseln. Ein kurzen aus dem Spiel taben reichte da meinst auch schon aus.
WQHD... ich weiß nicht ob das dein PC noch so gut mitmacht, nicht das noch mehr Performaceprobleme gibt.
Zur aller größten Not, installiere das Spiel neu. Hau alles von der Platte was mit Riot in Verbindung steht. So hatte er für einen längeren Zeitraum das Problem gelöst gehabt.

LG
Ja habe ich versucht, egal ob auf Ultra oder low, immer gleich. Wobei ich da ja eher auf die Arbeit der GPU tendieren würde oder?
Das mit Fenster und Vollbild muss ich mal testen.

Tulol schrieb:
Wenn deine CPU 4 Kerne hat(Beispiel!) und LoL nur 2 nutzt wird die CPU auslastung nie über 50% steigen.
Wenn die Graka aldo nicht nahe der 100% liegt, dann liegt es an der CPU.
Dazu habe ich das 1 Bild angehängt, wo man im Taskmanager sieht, dass alle Kerne gleichmäßig an Last verteilt sind. Hoffe dem kann man trauen 😅

Mitaru schrieb:
Treten die FPS-Drops auf, wenn du die Kamera bewegst? Wenn ja, kann es an der Polling-Rate der Maus liegen, wenn diese auf 1000 gestellt ist.
Nein es ist wirklich permanent, in Fights wo viel los ist natürlich noch mehr.
 
BlackTitan schrieb:
Dazu habe ich das 1 Bild angehängt, wo man im Taskmanager sieht, dass alle Kerne gleichmäßig an Last verteilt sind. Hoffe dem kann man trauen 😅
Nein kann man nicht.
Windows verteilt die last nach Möglichkeit gleimäßig auf alle Kerne.
 
Malzzi schrieb:
Hi @BlackTitan,
hast du schon versucht die Grafikeinstellungen etwas herunter zu drehen? Auch wenn's blöd klingt, mit meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme. Es lag einfach an der fehlenden Leistung. Ich möchte damit nicht sagen das dein PC schlecht ist, doch aktuell ist dieser auch nicht. Dazu kommt noch hinzu, dass in League viel passiert, wenn mal wirklich was los ist. Das kann aber wiederum an dem Spiel selber liegen.

Ein Kollege von mir hatte immer mal wieder das Problem, was du gerade beschreibst. Bei ihm half es einfach von Fenster Modus in Vollbildmodus und anders herum zu wechseln. Ein kurzen aus dem Spiel taben reichte da meinst auch schon aus.
WQHD... ich weiß nicht ob das dein PC noch so gut mitmacht, nicht das noch mehr Performaceprobleme gibt.
Zur aller größten Not, installiere das Spiel neu. Hau alles von der Platte was mit Riot in Verbindung steht. So hatte er für einen längeren Zeitraum das Problem gelöst gehabt.

LG
Habe ich soeben probiert, macht keinen Unterschied.
BlackTitan schrieb:
Ergänzung ()


Ja habe ich versucht, egal ob auf Ultra oder low, immer gleich. Wobei ich da ja eher auf die Arbeit der GPU tendieren würde oder?
Das mit Fenster und Vollbild muss ich mal testen.


Dazu habe ich das 1 Bild angehängt, wo man im Taskmanager sieht, dass alle Kerne gleichmäßig an Last verteilt sind. Hoffe dem kann man trauen 😅


Nein es ist wirklich permanent, in Fights wo viel los ist natürlich noch mehr.
also wenn ich wirklich wie ein irrer links rechts links rechts mit der Maus zische, gehen die fps ca kurz runter, gehen dann aber wieder rauf obwohl ich weiter mit der Maua links rechts gehe. Also glaube daran liegt es nicht
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Treten die FPS-Drops auf, wenn du die Kamera bewegst? Wenn ja, kann es an der Polling-Rate der Maus liegen, wenn diese auf 1000 gestellt ist.
Nein es ist wirklich permanent, in Fights wo viel los ist natürlich noch mehr, also wenn ich wirklich wie ein irrer links rechts links rechts mit der Maus zische, gehen die fps kurz runter, gehen dann aber wieder rauf obwohl ich weiter mit der Maus links rechts gehe. Also glaube daran liegt es nicht
 
Sowohl bei Maus als auch Tastatur auf 500hz probiert. Hat leider nichts gebracht.
 
Ich habe nun Windows zurückgesetzt, nur über die Einstellungen, wo die Dateien beibehalten werden also kein Hard Reset.
Die fps sind nun wieder konstant auf über 150 👍🏼
 
Zurück
Oben