League of Legends (Wine-GE/Proton-GE 8?)

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.257
Hey Leute,

kurzum, kann jemand LoL mit GE-Version 8 (aktuell p8-12) spielen?

Ich habe durch:
Arch Linux (LTS- und up-2-date-Kernel)
PoP_OS
Linux Mint 21.1/21.2 (21.x auf Ubuntu, 21.1 auf Debian - LMDE 5 also)
Debian bullseye/bookworm

nVidia-Nutzer hier! Von daher sollten Kernel/Mesa nicht wirklich eine Rolle spielen. Aber siehe folgendes:
Ich kriege die einfach nicht zum laufen - nvidia-driver-470 bis 535, Kernel 5.10.x bis 6.4.x, Gnome/Cinnamon, Mesa 22.3.x bis 23.1.x, DXVK 2.6 bis 2.9 ...

Es spielt also keine Rolle, ob ich Vulkan-1.3/DXVK-2.9-Support (470 - 535) habe, das Spiel verhält sich genauso ...

Der Out-Game-Client hängt jedes mal nach einem Spiel. Mit GE-Version 7 geht alles, fühlt sich aber sehr träge an. Kein Weltuntergang, aber dennoch übel. Mit GE-Version 8 ist es weniger träge, hängt aber nach jedem Spiel ... und verursacht Desktop-Grafik-Fehler ...

Daher wundere ich mich, wer tatsächlich p8 nutzt. Können ja eigentlich nur nur AMD-User sein ...

/e
Ich Pfeife:
Keine Specs! :freak:
4790K, 16GB RAM, 1660Ti, Sata-Raid0, Linux läuft isoliert auf 830'er Samsung ...

Denke aber, dass es an nVidia liegen muss.

/e2
Mit einer potenteren CPU dürfte p7 weniger "anstrengend" sein. Ich kann bei ARAM aber nicht wirklich rerollen und gleich danach meinen Helden repicken. Unter Windows/Linux-Wine-GE-p8 geht das ...

Nur eben, dass Linux-Wine-GE-p8 nach dem Spiel hängt ....

/e3
Reddit ist immer noch blocked/verdunkelt. :freak:
Ich mache mir da aber ganz sicher keinen Account ... bah! ... pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es eines der Spiele, die nur Probleme mit Linux haben.
Es kam immer wieder vor, dass man nach viel Basteleien alles zum Laufen bekam, bis das nächste größere Update kam und alles wieder zerstörte.

Dieses Spiel braucht einfach Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Totaller Quatsch da ich LoL auf Linux selbst täglich spiele und es wurde um einiges besser.
Installiere LoL mit Lutris gib das oben in Lutris bei suche ein und da wird automatisch eine spezielle Version von wine mit installiert.

ksnip_20230817-211648.png




Tip: Wenn das Spiel fertig installiert ist, nicht anmelden sondern erst LoL Launcher schließen und Installation über Lutris fertig stellen.



ksnip_20230817-211512.png
 
Spiele selber nicht LoL aber dafür gibt es ja immer eine angepasste Version.
https://lutris.net/games/league-of-legends/
wenn man sich das Installscript ansieht, wird dort "lutris-ge-lol-p8-12-x86_64" verwendet
 
floTTes schrieb:
Der Out-Game-Client hängt jedes mal nach einem Spiel. Mit GE-Version 7 geht alles, fühlt sich aber sehr träge an. Kein Weltuntergang, aber dennoch übel. Mit GE-Version 8 ist es weniger träge, hängt aber nach jedem Spiel ... und verursacht Desktop-Grafik-Fehler ...

Daher wundere ich mich, wer tatsächlich p8 nutzt. Können ja eigentlich nur nur AMD-User sein ...

Upsi habe das leider überlesen. Bei mir fühlt sich ingame alles Fluffig an alles läuft top nur im Client selbst ist es leicht träge aber das war früher viel, viel schlimmer.
 
@xXDariusXx und @petepow,

das Game läuft auch auf p8. Die Installation habe ich natürlich durch. Aber es hängt nach einem Spiel. Genau das wird ja als gefixed angezeigt bei p8. Ich kann das aber mit AMD nicht testen, da ich nur eine 1660Ti und eine 770M habe ....

Mich würde also interessieren, ob jemand mit nVidia das Spiel auf p8 laufen hat.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Dieses Spiel braucht einfach Windows.
Es kann doch aber nicht sein, dass nur dieses Spiel mich an personal use unter Linux hindert? :freak:

Klar, könnte man verzichten. Aber dann wäre wieder Hearthstone dran, worin ich immerhin schon eine mittlere 3-stellige Summe gelassen habe. :freak:

Das habe ich noch gar nicht unter Linux probiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist eben das "beste" Betriebssystem und wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, muss man bei Windows bleiben.

Meine Linux-Experimente endeten immer damit, dass ich mit Linux einfach zu stark eingeschränkt wurde.
Ein Dual-Boot System oder zumindest ein zweites Gerät mit Windows wurde Pflicht.
Zumindest für Spiele oder Apps, die nicht auf Linux laufen, musst du weiter auf Windows setzen.

Die Alternative ist alle paar Wochen Stunden in die Fehlersuche und Bastelei zu investieren und hoffen, dass League of Legends irgendwie wieder funktioniert. Manchmal gab es aber auch Updates ohne Lösung...
Ich stand vor exakt demselben Problem.
 
@DieRenteEnte,
vielleicht hast du Recht. Aber ich möchte nicht auf auf einen Dual-Boot hin ...
Da könnte ich auch auf gleich bei Windows bleiben. Ich mag Windows, wirklich - aber Linux finde ich "heiß".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DieRenteEnte
Versuche mal die Garuda Linux Gaming edition aus evtl. könnte es dort besser laufen. Da hast du so ziemlich die meisten Funktionen fürs Gaming etc.
 
Ich habe mir heute mal das Spiel runtergeladen und getestet. Eine Runde gespielt und der Riot/LoL Client läuft danach normal weiter.

Wurde via Lutris installiert, die EUW Version.

Nobara mit Gnome (x11), mit einer 3060ti.

Kenne mich mit LoL überhaupt nicht aus, kann dir aber noch was testen, wenn du mir sagst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
petepow schrieb:
Ich habe mir heute mal das Spiel runtergeladen und getestet. Eine Runde gespielt und der Riot/LoL Client läuft danach normal weiter.

Wurde via Lutris installiert, die EUW Version.

Klar läuft bei mir ja auch normal weiter der Client nur ist er im vergleich zur nativen Windows Version etwas träge.

Hat sich aber seit den letzten Jahren Massiv verbessert. Früher konnte man beim Starten von LoL auf Linux, noch Kaffee machen und auf Toilette weil es gefühlt 5 min dauerte.

Ich habe es auch über Lutris und da ist es ziemlich egal ob EUW- oder Standart Version.
 
@xXDariusXx es geht ja darum, dass der @te sagt, dass es bei ihm eben nicht funktioniert und er glaubt dass es an den Nvidia Treibern liegt.

Bis jetzt haben sich nur Leute mit Amd Karte gemeldet und gesagt dass es funktioniert. Deswegen habe ich es mit einer Nvidia getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für die Rückmeldung, petepow! Sag mir mal bitte noch, welche nVidia-Treiber-Version du nutzt.

Es laufen ja quasi alle Steam-Games: Proton-7 bzw. Proton-8. Testen musst du mir nix. Aber danke!
Du hast also X11 am laufen gehabt, ja? Dann kann ich Wayland ja eigentlich ausschließen ....

Mir ist wichtig, herauszufinden woran es genau hängt. Kernel habe ich ja quasi alle durch, Mesa und nVidia-Treiber auch. Ich kapiere es nicht. Bei Arch Linux konnte ich das "System-Tray-Icon" nicht "öffnen".

Ich werde wohl mal direkt Nobara testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
Windows ist eben das "beste" Betriebssystem und wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, muss man bei Windows bleiben.
Und die 30.000 Themen mit rund 470.000 Beiträgen zu Windows 10+11 hier im Forum sind alles Dankesschreiben, weil's auf Anhieb so gut läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
Meine Registry-Datei für Neuinstallationen von Windows 10/11 hat inzwischen über 2.000 Zeilen, ca. die Hälfte davon sind Kommentare und Leerzeilen.
Bleiben also ca. 1.000 Schalter die erst mal umgelegt werden müssen um das "beste" Betriebssystem halbwegs sorglos nutzen zu können.
Und dann geht es weiter bei den Diensten, der Aufgabenplanung usw.
Das Beste ist relativ. Alles automatisiert über zig Batch-Dateien.
Setze ich ein Linux-System neu auf mache ich die paar Änderungen noch per Hand.
Da läuft doch etwas gewaltig aus dem Ruder bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rarp
Du hast Recht.
Wie dumm von mir zu vergessen, dass die Anzahl der eröffneten Themen und Kommentare auf ComputerBase die Referenz für Qualität darstellt.
Jedes einzelne Problem in diesen Themen hätten dieselben Nutzer mit Linux niemals gehabt.
Ich entschuldige mich.
 
DieRenteEnte schrieb:
Jedes einzelne Problem in diesen Themen hätten dieselben Nutzer mit Linux niemals gehabt.
Hat niemand behauptet. Aber wenn man dich daran erinnert, dass es unter Windows die gleichen Probleme gibt, reagierst du wie ein trotziges Kind. Was soll das?

Zur Erinnerung:
DieRenteEnte schrieb:
Windows ist eben das "beste" Betriebssystem und wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, muss man bei Windows bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
Zurück
Oben