Leasing Rücklaufer (zB Lenovo) für Mütter. Ca 100-300 Euro

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
Suche für meine Mutter einen günstigen Laptop.
Da ich schon einmal vor ca 7 Jahren einen Lenovo T400 (glaube ich) als Leasingrückläufer/aufbereitete Notebook für ca 350 Euro (UVP so 1500-2000euro) gekauft habe und der Tiptop war überlege ich ein gebrauchtes Gerät (evtl wieder Lenovo) einem Neugerät vorzuziehen, da das Budget begrenzt ist.

Budget: um die 150-250 Euro
Display: am besten so 15,6" oder ne Nummer größer
Zweck: Bilder anschauen, Office, Word, evtl mit dem Handy aufgenommene Videos ansehen
Einsatzdauer: so lange es geht
Benutzt wird dieser vllt 1-2x die woche, also nicht der rede wert

Welche Reihe von den Lenovo ist robust und zu empfehlen?
Win10 kann man ja billig auf ebay kaufen
CD Laufwerk etc egal, kann man nachkaufen
SSD nett, aber kein Zwang


Ich bin im jeden Tipp dankbar, kenne mich aktuell mit Laptops nicht mehr aus

Grüße
Opeks
 
Wenn wieder Lenovo und die vernünftigen von denen sein soll würde ich mal das Thinkpad T540/T550/T560 schauen.
 
Wobei dir Displays (1600x900 & 1920x1080) der T540/550/560er richtig mies waren.
 
Ich würde da eher T420/T430 anschauen bzw T520/T530. Alles darüber hat nur noch eine lahme CPU und ist in der RAM-Aufrüstung arg eingeschränkt.

Schau doch mal bei lapstore.
 
DerNiemand schrieb:
Ich würde da eher T420/T430 anschauen bzw T520/T530. Alles darüber hat nur noch eine lahme CPU und ist in der RAM-Aufrüstung arg eingeschränkt.

Schau doch mal bei lapstore.

Nur die 40er U CPUs waren langsamer als die Vorgaenger. Abd er 50er Serie sind sie wieder gleich schnell/schneller. Bei den normalen T4x0 und T5x0 hat man bis schschliesslich der 80er Serie zwei RAM Slots, also genau wie die 30er Serie.
 
Sowohl beim HP Elitebook 8560 als auch 8570 gab es für die Zeit wirklich sehr ordentliche Displays.

Bei älteren Lenovo-Modellen sind meines Erachtens die W520 bzw. W530 noch stabiler als die T-Serie dafür aber eben auch größer/schwerer.

Habe vor ner Wile einer Kollegin ein T530 besorgt, mit SSD und 8GB RAM war das wirklich nicht teuer, das 1600x900 Pixel Display fand ich wirklich auch sehr ordentlich. Lag glaube ich bei knapp unter 150€. Das sollte bei dem knappen Budget auch vollkommen ausreichen. Ist auch sehr stabil gebaut, schön mit Wartungsklappen und so weiter. Ein wenig schmunzeln musste ich nur bei der Tastaturbeleuchtung per Thinklight.

Mit 17 Zoll Bildschirm gibt es im Business-Bereich nur sehr sehr kleine Auswahl. Die Lenovo Modelle dort sind entweder die Thinkpad W701 (oder W701ds mit ausziehbarem Zusatzdisplay) mit der ersten Generation von Core i-Prozessoren, die neueren Modelle P70/71/72 dürften nicht so Budget passen.

Für einen günstigen und guten Akku kann ich übrigens das BlackWeekend bei Notebooksbilliger empfehlen, da gibt es recht hohen Rabatt auf Lenovo Zubehör, fand ich bei den Akkupreisen sehr attraktiv. Beim Notebook selbst gibt es meist die günstigsten Preise von privat mit dem zugehörigen Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben