Leasing von Fahrzeugen (LKW / Arbeitsfahrzeuge)

cr4zyiv4n

Captain
GUten Tag,

evtl. könnt ihr mir helfen.

Ich bin momentan in einem Baubetriebhof (Straßenreinigung, Winterdienst, Grünflächenpflege, usw.) tätig (Praktikant). Meine Aufgabe ist es, zu gucken wo Einsparpotenzial besteht.

Ein Ansatzpunkt sind gewisse Fahrzeuge in dem Betrieb. Als Beispiel:
- Es gibt hier veschiedene Fahrzeuge und Geräte. Betrachtet man z.B. den Unimog + Wintergeräte (Schneefrese) so wird man sehr schnell feststellen, das er eine sehr sehr geringe Auslastung hat. Das ist natürlich logisch, denn manchmal liegt sogut wie kein Schnee und das Fahrzeug/Gerät steht 11 Monate nur rum.

Die Überlegung ist "LEASING". Würde man den Unimog leasen, so würde eine Menge Kosten wegfallen (Versicherung, Steuern, Stellplatz, Wartung, uvm.).

Evtl. ist jemand von euch aus der Branche und kann mir etwas zum Gewerblichen Leasing von Geräte/Fahrzeugen erzaehlen, bzw. auf ANbieter verweisen. Google brachte leider keine gescheiten Ergebnise.

p.s. Der Unimog war nur ein Beispiel. Es gibt hier auch andere Fahrzeuge/Geräte wo Leasing einfach durchaus günstiger wäre als eine Neuanschaffung/Eigenbesitz **So zumindestens meien Theori, verbessert mich wenn ich falsch liege**

EDIT: Mieten ist natürlich auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob sie es noch machen, aber diese Gesellschaft haben wir früher immer für unsere Firmenautos genommen:

LGH Leasing-Gesellschaft Für Den Handel Mbh
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Einfach mal danach googlen.

Edit: Sie machen's noch. Hier die Webseite: http://www.lghleasing.de/

Zuletzt bearbeitet:
Und Du denkst ein Leasing des Winterfahrzeuges geht mal eben so für die 3 Wintermonate? Leasing im NFZ-Bereich sind meist auch auf mind. 4 Jahre ausgelegt damit der Preis stimmt. Es wäre doch wohl besser Fahrzeuge zu nutzen die Mutlifunktionen haben und nur evtl das Streugerät/Mähgerät/Schneefräse angebaut wird, aber man es im Sommer noch als Kipper nutzen kann.
@FastFood
Es geht um Nutzfahrzeuge und nicht um PKW. Für den Fuhrpark wäre da wohl besser ein Komplettpartner besser geeignet:
http://www.mercedes-benz.de/content...van/home/services_accessories/charterway.html

Multifunktionsfahrzeuge ist vom Prinzip her eine gute Idee, doch ist der Sommer-Fuhrpark gut besetzt. Es geht momentan auf dem Bauhof "nur" um eine Neuanschaffung, speziel für den Winter (Räumdienst).

Es ist natürlich ein Thema das man ausführlich durchkalkulieren muss, allerdings war ich mir recht sicher, das Leasing/Mieten günstiger wird als ein Neukauf. Anderer seits bringts natürlich nichts das Fahrzeug 4 jahre zu haben... ich glaube Leasing ist hier auch verkehrt, es müsste eigentlich Mieten sein.

mal ne ganz blöde frage: warum wird das fahrzeug - wenn man shcon spezielle fahrzeuge einsetzt und nicht wie sonst üblich multifunktionsfahrzeuge mit wechselbaren auf/anbauten - nicht einfach mit einem saisonkennzeichen zugelassen und versichert? leasing ist quatsch bei solchen fahrzeugen. die auflagen sind nicht gerade bauhof-freundlich und billiger ists unterm strich ebenfalls nicht. aber das wurde ja schon gesagt. eine weitere idee wäre, wenn man ein sommer-fahrzeug aus dem bestand nimmt und es für den räumdienst ausrüstet. wenn ein geeignetes fahrzeug vorhanden ist, sollte das die günstigste variante sein.

Das mit dem Saisonkennzeichen ist natürlich auch ne gute Idee. Aber leider hat man dann immer noch den Stellplatz, die Wartung (sonst steht es sich kaput). Meine weitere Leasing recherche ergab auch keine wirklich atraktives Lösungsergebnis. Evtl. muss man hier wirklich hinsichtlich Multifunktionsfahrzeugen herrangehen.

Hallo

Ich selber leihe mir Arbeitsgerät nach Auftragslage. Ist letztlich günstiger, stimmt schon. Und man hat nicht die Wartung und so weiter am Hals. Da ich die Mietkosten dem Kunden auferlegen kann, hab ich nur die organisatorischen Angelegenheiten (Anrufen, bestellen, abholen bspw) zu bewältigen. Mein "Leasingpartner" ist eine Verleihfirma direkt gegenüber sozusagen. Ich denke, es gibt da viele Firmen, die auf Verleih spezialisiert sind, auch bei anderen Menschen vor Ort. (Gelbe Seiten, Baumaschinenverleih?)

Was mich aber wundert ist, wieso man sich nicht über die Arge ein paar Arbeitskräfte besorgt. Sehe ich zumindest hier im Ort sehr viel (6 Mann an einem Beet, eine "Rotte" Straße kehren, Räumdienst per Hand auf Spielplätzen, öffentlichen Wegen usw).

also speziell situationsbedingte einsatzfahrzeige wie schneeräumfahrzeuge nur im ernstfall zu mieten halte ich für sehr gewagt, da im extremfall die fahrzeuge ggf. alle aufgrund der hohen nachfrage vermietet sind und ihr dann ziemlich aufgeschmissen wärt.

multifunktionale fahrzeuge (unimogs mit geräteaufnahmen) halte ich für deutlich sinnvoller. mein kumpel arbeitet bei einem hersteller solcher wechselgeräte. spart platz und die unimogs sind im dauereinsatz (frühling, sommer, herbst, mähwerke und kehrmaschinen, winter streuvorrichtungen und schild). laufende kosten haben die ausleger ja keine außer eben die notwendigen reparaturen und wechsel von verschleißteilen, aber das hat man ja so oder so.

@roguelike
Was mich aber wundert ist, wieso man sich nicht über die Arge ein paar Arbeitskräfte besorgt.
Eine Schneefräse kannst Du nicht mal eben durch ein paar Leiharbeiter ersetzen, die werden auch mal nicht eben so bei einem Baumaschinenverleih angeboten. Wir reden hier nicht von einer Fräse für den Garten, sondern z.B. für die Autobahn/Bundesstrasse.

Sowas solltest Du mal suchen und dort eine Anfrage machen.
http://www.kiefergmbh.de/kommunal-technik/anbaugeraete/winterdienst.html#schneeraeumdienst
http://www.neuhaus-kommunalfahrzeuge.de/
http://www.rs-kommunalfahrzeuge.de/produkte/winterdienst/index.html

Zurück
Oben