News „Leben nach dem iPhone‟: Apple strukturiert Unternehmensteile um

mir macht bei diesem thema vor allem eins angst: werbung ist leicht verdiente kohle im service bereich. ich hoffe das apple diesem weg nicht zu weit beschreitet sonst krieg ich panik :-)

jabberwalky schrieb:
Soweit ich gelesen habe, denkt Apple darüber nach die Updates in Zukunft zeitlich zu begrenzen. Die Updatesituation soll schlechter werden.

Quelle: https://winfuture.mobi/news/107246

was wäre so verkehrt daran? ios 12 ist ein krasses speed update für ältere geräte gewesen. all die „alten“ geräte haben jetzt ne gute basis um ewig weiterzuleben und die neuen geräte die genug power haben bekommen eben ios 13 das diese power dann auch (hoffentlich) braucht. die alten geräte werden nicht ausgebremst und bleiben frisch und die neueren bekommen neue funktionen. sounds good to me...

M@tze schrieb:
Siri war mal (im Vergleich) top, da hat sich aber über Jahre nichts merklich verbessert.

einspruch. lese und höre ich immer wieder. ist aber quark. siri war ne katastrophe, aber es bekommt kaum jemand mit das sie? immer besser wird. apple ist da auch selbst schuld. siri hat sich über die jahre einen extrem schlechten ruf erarbeitet und den kriegt man jetzt halt kaum mehr weg weil alle wiederholen was überall gesagt wird.

ach ja, hier die „hard facts“ dazu: beachte vor allem den siri vergleich 17/18. krasser sprung! (2. bester assistent nach google home, noch vor alexa)


1550661571914.png


hier die link zu dem sehr inter. artikel:
https://loupventures.com/annual-smart-speaker-iq-test/

gruß,

tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tim Cook würde ich ebenfalls als entscheidenden Faktor in der Zukunft Apples sehen. Was dem Mac seit Jahren angetan wird ist unschön, gerade was die Qualität betrifft, wobei diese (unter seiner Leitung) genauso im restlichen Portfolio gelitten hat. Wie @ghecko bereits anmerkte sind die Mac's im Pro Umfeld immer unbeliebter geworden, während die Verbreitung der Hackintosh's immer weiter voranschreitet. Aus absolut nachvollziehbaren Gründen, wie Erweiterbarkeit, Kühlung, Anschlussvielfalt.

Dass die iPhones bei geringerem Forschungs- und Entwicklungsaufwand immer teurer werden ist auch ein Punkt, der offensichtlich nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Kunden nicht passt. Es ist toll, dass Apple das zu erkennen scheint, entscheidend ist aber wie sie damit umgehen. Wenn die Preise der iPhones wieder gesenkt werden, steigen mehr Leute ins eigene Ökosystem ein, dazu die Qualität der Produkte anheben und den Softwaresupport für 5 Jahre+ alte Geräte auf Abobasis erweitern. Ob sich mit dem Einkauf ins Tagszeitungsgeschäft für die sonstigen Verhältnisse wirklich Geld verdienen lässt, sei mal dahin gestellt. Innovative Produkte dürfen dann auch ruhig etwas mehr kosten, aber dann eben kein iPhone XS für 1200€, 30% mehr kostet als die Spitzengeräte 3 Jahre früher, für die noch deutlich mehr in die Entwicklung gesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das Schlimme ist ja, dass 90% der ernsthaften Kritik, die ganz normale User wie du und ich und tausende Andere an Apple (bzw. deren Hardwaregeschäft) anbringen relativ leicht und ohne große zusätzliche Kosten zu beheben wären.

Wie viele Firmen würden sich derart viel konstruktives Feedback und Optimierungsvorschläge wünschen ... Apple bekommt es praktisch überall auf dem Silbertablett serviert und ignoriert es gekonnt, beschwert sich aber dann über rückläufige Verkäufe. Und ich sehe Tim Cook auch als denkbar schlechteste Person an der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, McTheRipper, M@tze und eine weitere Person
smalM schrieb:
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Mit Verlaub, deine Vergleiche sind es.
Samsung ist viel breiter aufgestellt, die könnten auch mal die ganze Sparte dicht machen.
Du glaubst wahrscheinlich auch daran, dass es Facebook ewig gibt...

Wie hier in den Comments einige gut geschrieben haben, sind selbst Erstkäufer / Fanboys inzwischen sehr skeptisch, Preise steigen / Innovation sinkt = schlecht.
 
tomasvittek schrieb:
siri war ne katastrophe, aber es bekommt kaum jemand mit das sie? immer besser wird.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin auch nicht vom HomePod ausgegangen, sondern von meinem iPhone. Die grundlegenden Sachen funktionieren zwar ganz gut (anrufen, Navi, ...) aber wenn ich nach manchen Dingen frage, wo ich von Alexa eine richtige Antwort bekomme, gibt Siri mir nur eine Auswahl an Links - ok, lmgtfy... :rolleyes:

Auch so Kleinigkeiten finde ich nicht gut gelöst.

"Siri, ruf bei mir zu Hause an"
"<Vorname Nachname> wird angerufen. Privatnummer."

Klingt doch völlig unnatürlich, ich weiß selber wie ich heiße.

"Alles klar, ich rufe bei Dir zu Hause an."

oder so wäre doch da wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und tomasvittek
jabberwalky schrieb:
Wahnsinn, wieviele Autos hast du denn schon mitentwickelt? Welche Autos sind das genau, was hat die Entwicklung gekostet und wo dürfen sie überall auf der Welt zugelassen werden?
Muss ich allerdings zum Teil recht geben. Millionen ist ein Quatsch aber zum Thema Hersteller, ich sag nur Byton. Da ist die fast komplette ehemalige Chefetage von BMW i beschäftigt. Und wenn Byton wirklich mal liefert, zumindest so wie es sie sich vornehmen dürfen sich so einige warm anziehen. Die Kompetenz um deren Ideen zu verwirklichen ist auf jeden Fall vorhanden.
 
Duststorm schrieb:
Muss ich allerdings zum Teil recht geben. Millionen ist ein Quatsch aber zum Thema Hersteller, ich sag nur Byton. Da ist die fast komplette ehemalige Chefetage von BMW i beschäftigt. Und wenn Byton wirklich mal liefert, zumindest so wie es sie sich vornehmen dürfen sich so einige warm anziehen. Die Kompetenz um deren Ideen zu verwirklichen ist auf jeden Fall vorhanden.
Das mag sein, aber trotzdem Fahrer das jetzt auch schon Jahre und das Ende ist ungewiss. Genau deswegen glaube ich das Apple hier ausgestiegen ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Das Schlimme ist ja, dass 90% der ernsthaften Kritik, die ganz normale User wie du und ich und tausende Andere an Apple (bzw. deren Hardwaregeschäft) anbringen relativ leicht und ohne große zusätzliche Kosten zu beheben wären.

Wie viele Firmen würden sich derart viel konstruktives Feedback und Optimierungsvorschläge wünschen ...
du hast schon recht, apple hört nicht auf seine kunden. weist du wer auf seine kunden hört: samsung. jedes jahr kommt ein neues galaxy das ALLE „boxen“ checked und keine wünsche offenlässt. folge: die verkaufszahlen gehen runter, runter, runter.

apple macht „ihr“ ding. und das ist manchmal schlecht und manchmal kommt eben etwas dabei raus das so nie kommen würde wenn sie auf die wünsche der kunden eingehen würden wie die watch oder die airpods die trotz kritik hier im forum wegweisende produkte sind an denen sich die konkurrenz jahrelang abarbeitet.

sie haben 4 mlr. dollar weniger umsatz gemacht. ihr china business ist um 4 mlr. dollar zurück gegangen. natürlich ist es für jeden persönlich schöner und befriedigender die schuld lieber auf etwas zu schieben was einem persönlich nicht passt. aber ich denke die zahlen sprechen für sich und so ungern wir das hören: weder sind die preise schuld noch irgendwelche fehlenden features die sich irgendeine minderheit in einem deutschen tech forum wünscht...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und iSight2TheBlind
@jabberwalky hab ich ja bereits auch begründet warum hier Apple ausgestiegen ist. Und das ist wohl auch besser so. Der Unterschied zu Byton ist das es sich hierbei nicht um ein Produkt handelt was mal so schnell aus dem chinesischen Boden gestampft werden soll. Die Deutsche Chefetage will ein fertiges Produkt vorstellen und sie sind auf einem sehr guten Weg. Headquarter ist in San Francisco. Und das was sie bis jetzt auf den internationalen Automessen präsentiert haben wird alles andere als belächelt.
Denn die Leute aus der Branche wissen wer hier am Hebel sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
tomasvittek schrieb:
weist du wer auf seine kunden hört: samsung. jedes jahr kommt ein neues galaxy das ALLE „boxen“ checked und keine wünsche offenlässt. folge: die verkaufszahlen gehen runter, runter, runter.

Falsch. Samsung hört ebenfalls nicht auf seine Kunden. Samsung versucht einfach nur blind alles Mögliche abzudecken - das ist ein gewaltiger Unterschied und noch viel fataler, so macht man Unternehmen nämlich kaputt.

tomasvittek schrieb:
apple macht „ihr“ ding. und das ist manchmal schlecht und manchmal kommt eben etwas dabei raus das so nie kommen würde wenn sie auf die wünsche der kunden eingehen würden wie die watch oder die airpods die trotz kritik hier im forum wegweisende produkte sind an denen sich die konkurrenz jahrelang abarbeitet. natürlich ist es für jeden persönlich schöner und befriedigender die schuld lieber auf etwas zu schieben was einem persönlich nicht passt. aber ich denke die zahlen sprechen für sich und so ungern wir das hören: weder sind die preise schuld noch irgendwelche fehlenden features die sich irgendeine minderheit in einem deutschen tech forum wünscht...

Zuerst einmal war Apple - bei aller Sympathie, die ich zu den Produkten habe - mit der Watch, dem Homepod oder Earpods definitiv nicht der erste Hersteller. Da hat man sich z.T. einfach nur notgedrungen an der Konkurrenz ausgerichtet (bevor Diese langfristig Marktanteile wegschnappen) und es, entsprechend auf das eigene Ökosystem ausgerichtet, besser gemacht. Aber der "Innovationstreiber" war Apple dabei nicht.

Apple soll weiterhin "innovativ" bleiben und neue tolle Produkte bzw. Trends annehmen. Das Unternehmen bestimmt, was auf den Markt kommt und was nicht, ganz klar. Völlig unabhängig davon kann man aber doch gerade bei Produkten, die schon so einige Produktzyklen bzw. Produktrevisionen durchlebt haben (wie die iPads, die iPhones) auch dahingehend über den Tellerrand hinausschauen, dass man seinen Horizont durch Kundenfeedback erweitert. Und ich rede hier nicht von dahin gelaberten, utopischen Einzelwünschen, sondern man kann definitiv gebündelte Tendenzen bzw. Maßnahmen erkennen, die sich über die ganze Welt und über lange Zeiträume verteilt in hunderten Userforen, aber auch anderen Medien, "Expertengruppen", Unternehmenskunden etc. angesammelt haben. Das billige iPad mit Stifteingabe zu versehen oder Dual-SIM einzuführen, sind solche Positivbeispiele. An solchen Sachen würde ich ansetzen.
 
Wenn ich hier lese, die professionellen Anwender wandern ab. Da frage ich mich wohin? Zu Windows, wo einem die Updates gelegentlich das System zerballern? Da kenne ich genug, die genau andersrum denken und weg von Windows wollen.

Auch wenn gefordert wird, Apple müsste beim iPhone nur massiv die Preise senken um mehr Anteile zu bekommen und über Stückzahlen und/oder Software höhere Umsätze und Gewinne zu erwirtschaften stellt sich mir die Frage, wo sind denn die Hersteller die diesbezüglich Apple das Wasser abgraben? Nein reine Stückzahlen machen noch keinen Gewinn. Ich sehe eher umgekehert die Versuche vieler Hersteller die Hochpreisstrategie von Apple zu kopieren um sich ein größeres Stück vom Kuchen abzuscheiden.

Soll nicht heißen, dass bei Apple alles richtig läuft. Qualitätsprobleme -auch wenn sie manchmal wg Clickbait übertrieben dargestellt werden- nagen am Image. Erweiterbarkeit, Flexibilität und tw auch das Design (zu Lasten der Leistungsfähigkeit) im Pro-Bereich sind deutlich verbesserungswürdig. Hier sollte man wieder besser werden und auf die Anwender hören, dann lassen sich auch die hohen Preise halbwegs rechtfertigen.
Bei den iPhones ist auch der weggefallene Klinkenstecker ein echtes Ärgernis. Nicht nur, dass er großteils deutlich unpraktischer ist, auch die Funktionalität ist fürn Arsch. Was mich immer mehr stört, ist dass man nichtmal mehr ohne Aussetzer Musik geniessen kann wenn man sich in der Umgebung vieler Smartphonenutzer befindet. Wegen mir können sie Audio inzwischen auch ganz weglassen im iPhone :freak: Da werd ich echt sauer, auch wenns im Vergleich zu Android-Phones unterm Strich immer noch das bessere Produkt ist. Nur eben mit ganz dickem Minus. Apple, einfach mal wieder auf die Kunden hören!

Was die Innovationen angeht, wo sind denn die großen Würfe anderer Hersteller? Faltbare Smartphones? Sehr fraglich ob sich das durchsetzt. Da ist Apple gut beraten oberflächlich erstmal abzuwarten, ob das überhaupt die Chance hat sich durchzusetzen. Im Hintergrund aber trotzdem dran forschen um ggf noch rechtzeitig am Markt zu sein. Das gilt genauso für andere Technologien die sich in Zukunft durchsetzen könnten. Indem man wahllos alle möglichen theoretischen Innovationen rausballert die einem so einfallen, ruiniert man sich die Produkte falls es sich als Fehlschlag erweist. So einfach wie sich manche das vorstellen ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tomasvittek schrieb:
weder sind die preise schuld noch irgendwelche fehlenden features

Zum Teil schon. Ich hatte letztes Jahr ganz fest ein neues iPhone eingeplant, war aber von den "neuen" Features und dem saftigen Preis des Xs echt enttäuscht. Dann ist es eben doch ein 6 Monate altes X geworden. ~300€ gespart und muss eigentlich auf Nichts verzichten - verdient hat Apple an mir allerdings diesmal nichts.

druckluft schrieb:
Qualitätsprobleme -auch wenn sie manchmal wg Clickbait übertrieben dargestellt werden- nagen am Image. Erweiterbarkeit, Flexibilität und tw auch das Design (zu Lasten der Leistungsfähigkeit) im Pro-Bereich sind deutlich verbesserungswürdig. Hier sollte man wieder besser werden und auf die Anwender hören, dann lassen sich auch die hohen Preise halbwegs rechtfertigen.

Ja, das kann ich so unterschreiben. Ich zahle gerne die Preise, da ich bisher mit den Produkten (HW/SW) zufrieden war. Dann kam iOS11, Fehler hier, Bug da, krummes iPad Pro, zu kurzes Flachbandkabel am MacBook, ... da fehlt mir dann irgendwann der Grund, der mir die Preise rechtfertigt.
 
druckluft schrieb:
Wenn ich hier lese, die professionellen Anwender wandern ab. Da frage ich mich wohin? Zu Windows, wo einem die Updates gelegentlich das System zerballern? Da kenne ich genug, die genau andersrum denken und weg von Windows wollen.
Das ist mir komischerweise ja seit Windows 95 nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Was ich toll fände wäre wenn Apple mal ein Notebook oder iMac mit einer ordentlichen Geforce rausbringen würde, so das man die Teile mal für Gaming benutzen könnte. Ich hatte 2014 mal einen iMac und war überrascht das von ca. 230 Spielen damals eben schon über 100 für OSX verfügbar waren.

Generell gefällt mir OSX einfach viel besser als Windows10...da ich aber eben auch viel zocke hab ich den Mac später wieder verkauft, die Geforce 8xx m irgendwas war einfach eine Kröte mit der 2k Auflösung da.

Denke da könnte man sicher auch einige Leute abholen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
M@tze schrieb:
Zum Teil schon. Ich hatte letztes Jahr ganz fest ein neues iPhone eingeplant, war aber von den "neuen" Features und dem saftigen Preis des Xs echt enttäuscht. Dann ist es eben doch ein 6 Monate altes X geworden. ~300€ gespart und muss eigentlich auf Nichts verzichten - verdient hat Apple an mir allerdings diesmal nichts.
schönes bsp für was ich oben geschrieben habe.

die leute projizieren ihr problem auf die neuen news und es ist immer der eigene grund wieso es apple auf einmal schlechter geht. nach dem motto: haha, sehr ihr, ich fand euer telefon zu teuer und jetzt gehen eure umsätze zurück. bäm. ist ja gaanz menschlich. aber bei 100 million verkauften iphones im jahr ist halt dein persönlicher fall (oder meiner) eben statistisch 0.

ps.: pass beim Xer auf dein dispay auf. hatte noch nie ein tele das mikrokratzer dermaßen angezogen hat (hatte keine schutzfolie drauf)

gruß
 
franzbranntwein schrieb:
Mit Verlaub, deine Vergleiche sind es.
Samsung ist viel breiter aufgestellt, die könnten auch mal die ganze Sparte dicht machen.
Die beiden wichtigsten Bereiche von Samsung sind SC (Umsatz -7%, operativer Gewinn -38%) und IM (Umsatz -11%, op.Gew. -29%). Die anderen drei Sparten zusammen (Umsatz -10%, op.Gew. -13%) sind so groß wie IM.
Umsatz und Gewinn gingen in der ganzen Breite des Konzerns zurück.
Mit Verlaub, ich habe Zahlen und Du hast eine unbelegte Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und iSight2TheBlind
tomasvittek schrieb:
die leute projizieren ihr problem auf die neuen news und es ist immer der eigene grund wieso es apple auf einmal schlechter geht.

Na ja, zwischen Deiner Aussage "Die momentanen Probleme bei Apple haben rein gar nichts mit den Preisen zu tun." und "haha, sehr ihr, ich fand euer telefon zu teuer und jetzt gehen eure umsätze zurück." liegt aber auch noch dazwischen und in diese Kategorie zähle ich mich. Oder willst Du kategorisch ausschließen, dass Leute Ihren Neukauf auch wegen des Preises ausgesetzt haben?

tomasvittek schrieb:
pass beim Xer auf dein dispay auf. hatte noch nie ein tele das mikrokratzer dermaßen angezogen hat

Danke. Habe bisher nur ein Glas vorne drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@ jabberwalky
Soweit ich gelesen habe
....nimms mir nicht übel, aber der "Artikel" strotzt ja nur so von hätte, wenn und aber.
 
smalM schrieb:
Mit Verlaub, ich habe Zahlen und Du hast eine unbelegte Meinung.

Du hast gar nichts und anscheinend kannst du das eine nicht mit dem anderen korrekt in Relation setzen, nicht wahr?
Nur mal für dein Gedächtnis:
Du hast Samsung und Apple verglichen und Samsung könnte seine mobile Sparte einstellen, Apple könnte sich das Stand jetzt nicht erlauben. Samsung hat viele Standbeine und nur weil eine besonders groß ist und derzeit nicht eingestellt wird (ist ja nur ein theoretisches Beispiel) ändert das nicht an deiner falschen Behauptung. Sorry.
 
Zurück
Oben