News „Leben nach dem iPhone‟: Apple strukturiert Unternehmensteile um

Dein theroretisches Beispiel entbehrt halt nur jeder Grundlage in der Wirklichkeit. Weder wird Samsung seine 90 Mrd.$ schwere IM-Sparte noch Apple sein 157 Mrd.$ iPhone-Geschäft dicht machen.
Sehr real waren aber die starken Gewinnrückgänge im 4. Quartal bei Samsung und ich monierte mit meinem Vergleich, daß ein Artikel fehlt, der darüber lamentiert und den Untergang Samsungs herbeibeschwört.
 
M@tze schrieb:
Na ja, zwischen Deiner Aussage "Die momentanen Probleme bei Apple haben rein gar nichts mit den Preisen zu tun." und "haha, sehr ihr, ich fand euer telefon zu teuer und jetzt gehen eure umsätze zurück." liegt aber auch noch dazwischen und in diese Kategorie zähle ich mich.

ne is klar das es nicht nur schwarz weiß gibt. das man mit niedrigeren preisen mehr menschen erreicht ist unbestritten 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Auf das andere gehe ich gar nicht mehr ein, da du hier ob absichtlich oder nicht an der Sache vorbei redest.

smalM schrieb:
Sehr real waren aber die starken Gewinnrückgänge im 4. Quartal bei Samsung und ich monierte mit meinem Vergleich, daß ein Artikel fehlt, der darüber lamentiert und den Untergang Samsungs herbeibeschwört


Zu deiner Info:
Das Internet besteht nicht nur aus cb und ich habe schon vor einiger Zeit (gerade wegen dem von dir angesprochenen schwachen Quartal) mehrere Artikel und Kommentare von Journalisten gelesen, die für Samsung schwere Zeiten voraus sagen in dieser Sparte. Teilweise (für meinen Geschmack) völlig überzogen, aber hier liegt in dem Fall klar eine fehlende Information deinerseits vor, da du die entsprechenden Artikel nicht gelesen hast. Kann sogar sein, dass einer davon hier bei cb war, aber ich habe jetzt keine Lust das raus zu suchen, kannst ja mal selber schauen, jedenfalls ist dein Vorwurf Nonsens.
 
@franzbranntwein Nur dass hier im Forum alle Gegner von Apple gleich den baldigen Untergang der Firma vorhersagen, während das bei Samsung nicht vorkommt.
Und das ist nicht nur hier so - die Fanboys von Samsung und noch mehr die Gegner von Apple bewerten Apple immer so negativ wie es gerade noch möglich ist ohne lächerlich zu wirken - und oft darüber hinaus - und die Probleme auf Androidseite werden ausgeblendet.

Überspitzt gesagt: Wenn Apple aufgrund ihres „nur“ zweitbesten Quartals kurz vor der Pleite steht, was ist dann HTC?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und revocelot
Also @smalM, man muss hier @franzbranntwein schon recht geben. Die horizontale wie auch laterale Diversifikation von Samsung ist Apple bei weitem überlegen...
Zudem frage ich mich wie du auf die Zahl des Umsatzes kommst. Ist die auf ein Quartal oder Jahr bezogen? Q4 hat Apple einen Umsatz von 62 Mrd $ erzielt. Die iPhone Sparte liegt derzeit bei einem Anteil von 35% (wenns gut läuft! Derzeit eher 30%). Einigen wir uns jetzt mal auf 32,5%. Rechnen wir das kommen wir, falls es nicht noch weiter runter geht mit einem Umsatz der iPhone Sparte von 20 Mrd. Achja und China bricht gerade ordentlich weg und in Deutschland gab es zuletzt ein Verkaufsverbot. Wird sich bei Q1 2019 bemerkbar machen. 60% des Unternehmens Gewinns vor Steuer wird durch den Verkauf des iPhone generiert. Sprich, sie sind extrem Abhängig.
Denke mal das sie nach und nach sowieso auch tiefer ins Cloud Geschäft vordringen. Hier ist ja derzeit Amazon und Microsoft der Platzhirsch.
Nichts desto trotz, bei Apple hocken schon ein paar kluge Köpfe die den Laden auf laufen halten. Und wenn die eine Sparte halt mal nicht so rund läuft muss man sich was neues suchen. Mehr oder weniger in jedem Geschäftsfeld der Fall. Hauptsache sie verfolgen nicht das Modell Nokia. Bis auf den Bestattungsdienst, da kann man sich sicher sein das die Kunden nicht so schnell "aussterben". Ganz nett ist mal die Zahl zu Betrachten wie viel Prozent der Umsatz von Samsung ausmacht im vergleich zum Koreanischen BIP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
tiefer ins Cloud Geschäft vordringen. Hier ist ja derzeit Amazon und Microsoft der Platzhirsch.

Und den wird ihnen auch so schnell niemand streitig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Davon kannst ausgehen, ist irre was mittlerweile auch Microsoft an Cloud Lösungen verdient. Von AWS ganz zu schweigen
 
Ja, das meine ich. Da braucht Apple gar nicht erst versuchen, in diesem Markt Fuß zu fasse. Werden sie aber selber wissen, die lassen Ihre Daten ja auch bei AWS und Google hosten.
 
smalM schrieb:
Ich gucke in die Bilanzen. Das erspart das wilde Rumspekulieren.
Finds aber sehr löblich das du dir den wohl höchstwahrscheinlich 300 Seiten Schinken nach Hause kommen lässt. Is immerhin ne nette Abendlektüre.
Vorallem wenn es sich höchstwahrscheinlich auch noch um eine verkürzte Bilanz handelt. Ganz beliebt bei den Amis... Nichts desto trotz ist die Zahl von 157 Mrd sehr interessant, vorallem wenn in Q4 der Umsatz von 2018 mit 62,9 Mrd ausgewiesen ist...
Schick mal den Auszug aus der Bilanz rüber. Mir brennts schon unter den Fingern
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Das Schlimme ist ja, dass 90% der ernsthaften Kritik, die ganz normale User wie du und ich und tausende Andere an Apple (bzw. deren Hardwaregeschäft) anbringen relativ leicht und ohne große zusätzliche Kosten zu beheben wären.

Wie viele Firmen würden sich derart viel konstruktives Feedback und Optimierungsvorschläge wünschen ... Apple bekommt es praktisch überall auf dem Silbertablett serviert und ignoriert es gekonnt, beschwert sich aber dann über rückläufige Verkäufe. Und ich sehe Tim Cook auch als denkbar schlechteste Person an der Spitze.
Apple hat auch schon unter Jobs viel Feedback und Optimierungsvorschläge bekommen. Umgesetzt wurden genauso wenige wie jetzt, deswegen ist Apple wahrscheinlich so mächtig geworden. Also dieser Kritikpunkt ist nichtssagend, vor allem in der Apple-Welt
 
Na dann haben wir zum 29ten Dez. 2018 ein Net Sales von 84 Mrd.
Die Steuersumme ist mal wieder der Oberwitz xD
 
revocelot schrieb:
Apple hat auch schon unter Jobs viel Feedback und Optimierungsvorschläge bekommen. Umgesetzt wurden genauso wenige wie jetzt, deswegen ist Apple wahrscheinlich so mächtig geworden. Also dieser Kritikpunkt ist nichtssagend [...]

Ich sage doch nicht, dass Apple unter Steve Jobs bzgl. Feedback oder Optimierung besser war als unter Tim Cook? Das ist ein grundsätzliches Problem von Apple. Unter Steve Jobs war Apple nichtsdestotrotz in gewisser Weise visionärer als nun unter dem so Zahlen verhafteten Tim Cook.
 
Zurück
Oben