Leben von Jugendlichen in Deutschland

Tiba

Lieutenant
Es würde mich freuen, wenn ein paar an dieser Umfrage teilnehmen. Es ist eine Umfrage im Rahmen eines Schulprojekts. Ich werde hier die Auswertung präsentieren, wenn die Umfrage zu Ende ist.

*1) Hälst du gute Noten für entscheidend um Zugang zu einem guten Studium und einem guten Beruf zu bekommen?

*2) Leidest du unter Leistungsdruck in der Schule/Universität?

*3) Hälst du Geld für einen besonders wichtigen Teil des Lebens?

*4) Meinst du, man hat in Deutschland gute Karrieremöglichkeiten?

*5) Möchtest du nach der Schule für eine gewisse Zeit im Ausland leben? Bitte gib Gründe an.

*6) Hast du jemals erwogen auszuwandern? Warum?

*7) Denkst du, es gibt zu viele Altersbeschränkungen in Deutschland?

*8) Denkst du, du hast in Deutschland gute Bildungschancen?

*9) Hast du in der Öffentlichkeit Angst, Opfer eines Verbrechens (z.B. abgezogen werden) zu werden?

*10) Denkst du es ist interessant in Deutschland zu leben?

*11) Was sind deine größten Zukunftssorgen?

Zu 1:- Im großen und ganzen ja!
Zu 2:- Aktuell nicht wirklich - kommt aber noch :D
Zu 3: -Geld ist schon wichtig, aber bei weitem nicht das Wichtigste im Leben.
Zu 4: -Ich denke schon, wobei es da mMn auch vom Beruf abhängig ist.
Zu 5: -Nö; gute Gründe dagegen fehlen mir aber ;)
Zu 6:- Nein!
Zu 7: -Nö.
Zu 8:- Ja.
Zu 9:- Absolut nicht :D
Zu 10: Hmm, keine Ahnung *g*
Zu 11: Arbeitslosigkeit --> Armut :rolleyes:

Edit.

Leben von Jugendlichen in Deutschland

Sollte man dann nicht lieber bei der Umfrage eine Altersbeschränkung angeben (Frage 7 :D) oder nach dem Alter des Befragten fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so nett Bittest will ich dir mal Entgegen kommen:

*1.) Ich weiß das es wichtig ist in der Schule aufzupassen, mich daran halten tue ich aber meistenz nicht. Ich ziehe oft meine Freunde vor und denke auch nicht wirklich das Schulnoten jetzt so wichtig sind.

*2.) Jetzt in der 10 Klasse ist es schon ziemlich stressig da es sehr viele Test gleichzeitig gibt, viele Projektarbeiten stadfinden und es auch mal Nachmittags unttericht gib. Das Strässige ist nun für mich daran die Schule, die Hausaufgaben und die Freunde unter einen Hut zu Packen...

*3.) Mir ist Geld schon wichtig, aber es ist nicht so wichtig wie freunde, familie und sowas halt. Klar mann sollte immer etwas Geld besitzen aber wenn ich muss würde ich mich für friends entscheiden

*4.) Ich weiß es erlich gesagt nicht wirklich. In dem berreich in dem ich später mal Arbeiten will (ich habe einen Ausbildungplatz sicher :cool_alt:) soll es auch in Deutschland ganz Ordentlich sein und ansonsten muss mann Halt ins Ausland gehen und sich dort weiter Umschauen

*5.) Da ich berreits ein Aussbildungsplatz habe, wird das wohl eher nicht der fall sein.

*6.) Ja das habe ich recht oft in erwegung gezogen, weil ich hier in einem Warlichem Kaff lebe :p. Alleredings waren das noch Kindheitsträume ob sich die mal erfüllen steht noch nicht fest

*7.) JA, mich nervt es jedesmal wenn ich z.B mit Freunden Chille und dann irgendwann die Polizei kommt und meint wir sollen nach Hause gehen es is ja schon Spät -.- :freak:
Auch was jetzt den Videogame´s bereich und den DVD berreich angeht rege ich mich heufig auf, das die Altersbeschrenkung eigentich völlig sinnlos ist, also zumindest zu hoch eingestuft worden ist...

*8.) Ich bin mit meiner Schule soweit ganz zufrieden, und es gibt bestimmt einige Gute Bildungsstätten hier in Deutschland.

*9.) Da ich das eigentlich soweit noch nicht erlebt habe (zum Glück;)) habe ich davor eigentlich nicht wirklich angst. Ich höre es zwar immer wieder das mal wieder einer Überfallen worden ist, aber ich hätte wohl mehr angst "abgezogen" zu werden wenn ich z.B in L.A wohnen würde :D

*10.) NEIN. Es gibt meines erachtens nichts aufregendes in Deutschland. Und dort wo ich später wohnen möchte, muss es schon ein bischen aufrägender sein. Ich kann jetzt nur darauf antworten, was ich selbt erlebt habe...

*11.) Das ich nach meiner Ausbildung auf der Straße Lande und unter Brücken schlafen muss... das muss einfach nur schrecklich sein.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :p

mfg ChrisLaabs

1. Jupp
2. Nicht immer, aber vor wichtigen Prüfungen
3. Es ist wichtig genügend Geld zu haben, aber ich arbeite um zu leben, nicht andersrum
4. Kommt auf den Berufswunsch an.
5. Nein, will ich nicht. Lose Überlegungen aufgrund von politischen Themen geistern aber gelegentlich in mir herum.
6. Politische Themen (Überwachungsstaat und dergleichen)
7. Zensur wie Indizierung muss weg, der Rest ist OK.
8. Ja, die hat jeder hier. Man muss die Chancen aber nutzen!
9. Nein, ich bin 2m groß und langhaarig, die Leute wechseln die Straßenseite wenn sie MICH sehen, nicht andersrum.
10. Nicht interessanter oder langweiliger als irgendwo sonst.
11. Politiker, die Angriffskriege führen und einen Überwachungsstaat einrichten.

Zu 1:- ja
Zu 2:- ja
Zu 3: -Geld ist sehr wichtig da unser System die Markwirtschaft ist und ohne Geld kann man nicht anständig leben
Zu 4: -Ja, mit Fleiß oder Beziehungen kann man weit kommen
Zu 5: -Ja, die Welt ist nicht nur Deutschland, aus Neugier
Zu 6:- Ja, Antwort in 5
Zu 7: -nein
Zu 8:- ja
Zu 9:- nein
Zu 10: frage sollte überdacht werden, sehe da keinen Aussagekraft, da man es nur Beurteilen kann wenn man im Ausland gelebt hat, alleine schon eine andere Stadt innerhalb Deutschlads bringt Veränderungen doe Onterressant sein können.
Zu 11: Krankheit-> Arbeitslosigkeit

1. Ja, aber andere Dinge sind auch entscheidend

2. Im Moment nicht, aber wir haben ja auch erst Schuljahresanfang.

3. Ja, aber auch nicht mehr.

4. Ja, sogar sehr gute!

5. Nein, weil ich andere Pläne hier in DE habe.

6. Nein, siehe 5.

7. Nein, sind bis auf ein paar Titel gut so.

8. Ja.

9. Nein.

10. Ja, vor allem weil ich nicht weiß wie es in anderen Lädern lebt.

11. Armut und Arbeitlosigkeit (ist denke ich fast bei jedem gleich)

keedxx.

1) Ja, sollte auch so bleiben.
2) Nein
3) Ja
4) Ja (kommt auf die Branche an)
5) Ja, ist ein guter Bonus im Ausland gearbeitet oder Studiert zu haben
6) Ja, woanders vieleicht bessere Chancen, anti soziale Einstellung der Deutschen, geringe Hilfsberitschaft
7) Nein
8) Ja
9) Ja
10) Klar, wer wird sonst im Ausland mit Heil Hitler gegrüßt?! Deutschland hat aber auch was zu bieten.
11) Regierung der Linkspartei, sonst Arbeitslosigkeit -> Armut

1. Ja. (Schul) Noten werden aber oft überbewertet.

2. Hin und wieder.

3. Mittlerweile ja. Wie wichtig Geld ist merkt man dann, wenn man keins hat.

4. Abhängig von der Branche & Firma.

5. Ja wegen der Interkulturellen Kompetenz. Erweitert den eigenen Horizont und wird i.d.R. von Arbeitgebern als Positiv bewertet.

6. Ja, um Erfahrungen zu sammeln und weil Deutschland sich zunehmend zur Klassengesellschaft entwickelt.

7. Nein.

8. Theoretisch ja. Praktisch nein.

9. Nein.

10. Verstehe die Frage nicht !

11. Krankheit & Armut.

1. Ja, ich denke dass es (leider) der Fall ist.

2. Ja.

3. Ja.

4. Ja.

5. Eventuell noch während der Schulzeit, um Erfahrungen (sprachlich wie auch allgemein) zu sammeln und neues kennen zu lernen.

6. Ja, da ich denke dass es Länder gibt in denen ich ein besseres Lebensgefühl haben kann.

7. Ja.

8. Ja.

9. Selten.

10. Ja, aber irgendwann kann es an einem Ort schon eintönig werden, wobei man das so pauschal nicht sagen kann.

11. Mein Abitur nicht zu bestehen.

Tiba schrieb:
Es würde mich freuen, wenn ein paar an dieser Umfrage teilnehmen. Es ist eine Umfrage im Rahmen eines Schulprojekts. Ich werde hier die Auswertung präsentieren, wenn die Umfrage zu Ende ist.

*1) Hälst du gute Noten für entscheidend um Zugang zu einem guten Studium und einem guten Beruf zu bekommen?

*5) Möchtest du nach der Schule für eine gewisse Zeit im Ausland leben? Bitte gib Gründe an.

*9) Hast du in der Öffentlichkeit Angst, Opfer eines Verbrechens (z.B. abgezogen werden) zu werden?

1. Ja, auf jeden Fall.
2. Eher andersherum, ich fühle mich im Moment unterfordert.
3. Geld ist für mich sehr wichtig.
4. Eher nicht, der Arbeitsmark sieht nicht so gut aus....
5. Nein möchte ich nicht. Es gibt zwar in Deutschland nicht viel Arbeit, allerdings liebe ich dieses Land trotzdem und möchte es nicht verlassen.
6. Nein
7. Ich finde schon, zumindest bei Zigaretten/Alkohol/Gewaltspiele.
8. Ja, nur in wenigen Ländern wird wie in Deutschland soviel Wert auf Bildung gelegt.
9. Nein, ich denke ich kann mich (und mein Eigentum) gut selbst verteidigen.
10. Ja, es gibt vieles, was ich noch nicht gesehen habe.

1. Ja
2.hält sich in grenzen
3.Kurz und Knapp ja
4.Kommt auf den Beruf an aber grundsätzlich JA
5.Nein
6.Nein
7.Nö
8.Ja
9. Habe ich noch nicht erlebt und werde ich hoffentlich auch nicht(War früher auf einer Hauptschule und hatte dort die letzten 2 Jahre einen IPOD und habe ihn immer noch;))
10.Ich glaube nicht das es uninteressanter ist als wo anderes
11. langfristige Arbeitslosigkeit

Zuletzt bearbeitet:
an Chris Laabs: Sorry, aber vielleicht solltest Du weniger feiern und dafür tagsüber deine Rechtschreibung verbessern, Mann. Mit dieser Schreibe steht Dir sicher keine große Karriere bevor...:(

*1) meistens ja

*2) Aktuell nicht

*3) Ja

*4) Eher Ja

*5) Nein, solange es keinen schwerwiegenden Grund gibt

*6) Nein

*7) An manchen Stellen Ja

*8) Ja

*9) Nein

*10) Langweilig wird es einem mal nicht^^

*11) Einschränkungen und ständige Überwachung

*1) Nein. Ich halte Noten für generell überflüssig. Es sollte nur bestanden/nicht bestanden geben, sodass man auch frühzeitig die Schule beenden kann. 13 Jahre für Abitur sind übertrieben, das kann man locker in 7 oder 8 Jahren schaffen.

*2) Nein, Noten sind mir eh egal

*3) Ja, denn Geld regiert die Welt.

*4) Ja, genug Angebotsvielfalt ist da, aber oft hat man schwere Chancen

*5) Ich persönlich nicht. Aber wer es machen möchte der soll es auch dürfen. Beispielsweise um Sprachen und Kultur zu erlernen

*6) Nein

*7) Nein, das Problem ist hier eher die Zensur

*8) Ja, leider wird in der Schule nur einem alles aufgezwungen. Warum sollte einer Musik als Fach haben der sich viel mehr für Politik interessiert?

*9) Nein, man hat durchaus Chancen sich zu wehren.

*10) Nein, nicht interessanter als andere Staaten mit ähnlichem Wohlstand

*11) Etwas nicht zu erreichen, aufgrund von irgendeiner schwachsinnigen Gesetzgebung (beispielsweise Bachelor/Master-System).

*1) Ja, da Studienplätze zentral vergeben werden (Ja)

*2) Ich musse letztes Jahr Antidepressiva dagegen nehmen (Ja)

*3) Man braucht es um Chancen zu bekommen. (Ja)

*4) Die Möglichkeiten sind da, aber die Steuer macht es unmöglich wohlhabend zu werden.

*5) Siehe 6.

*6) Ja möchte ich. Nach dem Studium möchte ich eine Ausbildung zum Bäcker machen und in NY eine Bäckerei aufmachen, da ich in Deutschland keine Chancen für Selbstständige sehe (Steuern, Bürokratie)

*7) Nein aber die Zensur gegenüber den über 18. Jährigen ist unhaltbar (Filme, Spiele)

*8) Ja (mit Geld)

*9) Nein. Ich lebe in einer Kleinstadt im tiefsten Osten. Hier ist man sicher, solange man keine zu dunkle Haut hat (traurig aber wahr)

*10) Ja. Warum sollten sonst so viele herwollen?

*11) Versagen im Abi -> kein Studium -> schlechter Job -> Armut

1. nachdem ich die realschule mit mit bescheidenen noten fertig habe und ich so nen vorbereitungsjahr hinter mir hatte haben sich meine ansichten stark geändert und würde heute mehr dafür tun.

2. bin auf ausbildungssuche

3. lebe noch bei meinen eltern ( patchworkfamilie ). bekomme zwar einiges aber wirklich wohl fühl ich mich nicht^^

4. deutschland hat einen miesen bildungsstand und zu hohe anforderungen und zu wenige plätze. meinen traumberuf gibs hier wenig. eher nicht.

5. wenn das nötige kleingeld vorhanden ist gerne.

6. deutschland find ich langweilig. möchte gerne neues sehen und abwechslung haben. außerdem denke ich das ich woanders bessere berufliuche chance habe.

7. ka.

8. nein.

9. greife hier niemanden an und bin auhc nciht ausländerfeindlich aber die viele wissen was ich meine oder. man merkt es halt viel.

10. find ich nciht,. was gibts hier tolles? für einen deutschen wie mich ist hier nicht viel interessantes zu sehen

11. das ich keine ausbildung finde, die mir spass macht. weis net genau

1) meiner meinung nach sagen noten überhaupt nichts über eine person aus. sie dienen einfach nur dazu um zu zeigen ob jemand sich dem vorgegebenen weg hingibt oder nicht. sie zeigen nicht wie intelligent jemand ist oder was seine fähigkeiten sind.

2) leistungsdruck nicht aber sorge um meinen zustand falls ich es nicht schaffen sollte.

3) geld ist in der heutigen zeit sehr wichtig da man ohne geld wenig soziale aktivitäten ausüben kann. jeder hat heutzutage geldsorgen, vorallem die jugendlichen. wer kein geld hat fällt sozusagen ins "ghetto" also in die unterschicht. geld sollte aber niemals der lebensinhalt eines menschen sein... sonst hat man etwas falsch gemacht.. deshalb finde ich das es heute besonders wichtig für den staat sein sollte die gesellschaft nicht auszuquetschen um ihre einzige sorge zu geld zu machen.

4) mit vitamin b bestimmt...

5) ich möchte in die türkei (meine heimat) zurück damit ich mein kopf etwas von den geldsorgen entlasten kann...

6) als schüler ist es schwer heutzutage anschluss in der arbeitswelt zu finden.. ich arbeite nebenbei aber es reicht nicht um sich ein leben aufzubauen und alleine fuß zu fassen in der welt heutzutage

7) die bringen eh nichts... es gilt "staat gegen gesellschaft und gesellschaft gegen staat"
wenn jemand was braucht bekommt er es auch...

8) weiß nicht... uni ist das einzige was in deutschland einen weg zum erfolg im ausland öffnen kann.. deswegen vllcht die uni aber ansonsten denke ich nicht.

9) nein..

10) vom technischen fortschritt her vllcht ja aber von menschlichkeit und vertrauen kann hier nicht die rede sein.

11) das ich nicht das werden kann was ich will...

Zuletzt bearbeitet:
Nein

wenig

Nein, nur die Dinge, die es mir ermöglicht: Bildung, soziale Kontakte,...

Ja

Ja
- mal etwas anderes sehen
- die deustche Politik gefällt mir absolut nicht

Ja
- Karriere
- mal was anderes sehen
- Politik

Nein

Ja. PISA hatte zwar recht, aber sofern man auf Gymnasien war und studiert hat, ist man sogar weltweit gesehen ganz weit oben

Nein. Es gab aber schon mal welche, die es versucht haben^^

Ja. Wo sonst sind hat man eine so vielfältige Parteienlandschaft (CDU -Merkel -konservative uninformierte Stammwähler =SPD -Steinmeier), so freien Zugang zu Bildung (Studiengebühren), so wenig Diskreminierung und Vorurteile (Jude sagen=rechtsradikal, Nationalhymne kennen= rechtsradikal, gegen die CDU zu sein=Punk, gegen Atomkraft=Hippi, für die Legalisierung von Gras zu sein=Hippi, gegen unwirksame Internetsperre sein = Pädophiler,...)?

Atomkraft (Tschernobyl lässt grüßen. Nordkorea und Co hätten wahrscheinlich auch nichts gegen ein künstlich herbeigeführtes "Unglück")
Überwachungsstaat (fragt mal George Orwell oder guckt V wie Vendetta)
Angst der Medien (keine Ausstrahlung von Comedy über den Islam)

entschuldige, wenn ein paar Rechtschreibfehler drin sind. War bis eben auf einem Volksfest^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Nein, es geht zwar meistens ziemlich straff zu (K13, also in Richtung Abi hin) aber von Leistungsdruck habe ich noch nichts mitbekommen.
3. Geld ist ohne Zweifel wichtig, jedoch gibt es auch andere Dinge wichtiger sind.
4. Ich denke schon, allerdings hängt das meiner Meinung nach von der Branche ab.
5. Ich habe es nicht vor, nein.
6. Ich habe zwar mal mit dem Gedanken gespielt, da es sich Deutschland zunehmend in ein Land entwickelt, dass mich nicht anspricht. Allerdings ist mein Nationalstolz dann doch so groß, dass ich eher bleiben tät.
7. Nein.
8. Ich denke schon. Bin selbst Gymnasiast und kann mich über meine Schule nicht beklagen. Jedoch finde ich, dass die Politik (Bayern) zuviel Einfluss auf das Schulleben hat. Zumindest kommt es mir so vor.
9. Nein, ich fühle mich ziemlich sicher.
10. Auf jeden Fall. Deutschland ist kulturell gesehen ein vielseitiges Land. Es gibt viele Dinge die ich noch nicht gesehen hab bzw. immer weider neu entdecke.
11. Im Moment dass ich mein Abi nicht bestehe, obwohl es laut anderen Leute hier keine Gründe gibt, Bedenken zu äußern. Eine weitere Sorge ist, dass ich nach der Schule bzw. dem Studium allein bin, was vermutlich meine größte Sorge ist.

Nein

Nein

Mit Geld hat man weniger Sorgen, aber es gibt wichtigere Dinge.

Wenn man es will, Ja

zZt. nicht, später vielleicht. Warum? Mich interessieren andere Kulturen.

Nein

Nein

Ja klar, Gymnasien, Weiterführende Schulen und (Fach)Hochschulen ermöglichen eine gute Bildung

Nein

Man kann es sich interessant machen...

Erkrankungen und Arbeitslosigkeit

Zurück
Oben