Lebensdauer CPU bei Übertaktung?

Heinerlutscher

Cadet 4th Year
Tag,

wenn ich meinen Prozessor übertakte, wird dann die Lebensdauer verkürzt?

Wenn ja, durch was wird die Lebensdauer verkürzt? Durch zu hohem VCore, oder durch du hohe Frequenz, oder durch zu hohe Temperatur?

Durch alle dieser Faktoren wird die Lebensdauer verkürzt... Wenn du ihn in ne Vitrine stellst, hast du was am längsten davon :p

Ne, mal Spass bei Seite... Du solltest einfach darauf achten, dass die Temperatur unter der von Intel angegebenen max. Temperatur bleibt und den Vcore am besten garnicht, bzw. nicht viel erhöhen.. Wenn die beiden Sachen eingehalten werden, kannst du übertakten so weit es stabil geht und dein Prozessor wird auch die nächsten Jahre ohne Probleme laufen.

Jetzt noch ne andere Frage.

Warum muss man eigentlich Eist (die Stromsparfunktion) im Bios deaktivieren, wenn man die CPU hochtaktet=?

Manche Einstellungen verursachen aber Probleme mit EIST oder bei AMD mit C&Q. Nicht jede OC Einstellung läuft da problemlos mit. Ich weiß aber nicht, was von dem OC genau da manchmal Probleme macht.
Zumindest liest man hier immer mal wieder, dass erst durch deaktivieren von EIST/C&Q die CPU stabil lief.

Die C2D von Intel laufen ja mit Übertaktung sehr gut. Meiner ist dank Scythe Kühler kühler als normale, dankt BIOS undervolting hat er weniger Spannung als sonst und trotzdem habe ich ihn übertaktet von 2133 auf 2540 mhz.

Allerdings glaube ich dennoch, dass ihn das auf Dauer stärker belastet. Ich habe nichts von den Sparfunktionen ausgestellt, wozu.

konnte bis jetzt auch keine probleme im zusammen hang oc-eist feststellen. von 1,86 bis 3,4 ghz (266 mhz -> 486 mhz bei 1,3 bis 1,33V) war eist immer aktiviert.

Man liest halt immer in so OC Threads, dass die immer Eist deaktivieren. Aber wenn man das nicht unbedingt muss, dann mach ich es dann auch nicht!!!!

Bei EIST wird ja nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung stark heruntergesetzt bis ca. ~1V glaub ich.. Wenn man beim Takten auch noch die Spannung anhebt, ist der Sprung von Idle zu Last vllt. zu hoch für den Prozessor. Belässt man es bei der Standard-Spannung oder geht sogar noch runter, dürfte es normalerweise keine Probleme geben..

da gibt es eine kleine schraube auf dem mainboard für. die nennt sich taktschraube. brauchst du einen relativ kleinen strich-schraubendreher für. und vorsicht: nicht ruckartig und zuviel auf einmal drehen.

google oder die suche hier im forum können dir noch mehr infos dazu geben.

Es gibt hier im Forum zu AMD und Intel einen jeweiligen Thrad, der ein vollständiges How-To darstellt. Einfach unter dem OC Punkt im Forum mal nach sehen.

EDIT:
Habs dir rausgesucht:
How to:Intel Übertakten
How to: AMD Athlon 64 übertakten

EIDT2:
@palaber
Als ich das editiert habe hatte ich die Seite noch net aktualisiert und somit deinen Beitrag noch net gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Bei EIST wird ja nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung stark heruntergesetzt bis ca. ~1V glaub ich."

na, das ist wohl nicht ganz richtig so.

z.b. bei mir:

takt: 6 x 450 oder 7 x 450

V bei 6 x : 1,30V

V bei 7 x : 1,31V

wenn die spannung durch eist bei 1,30V um ~ 1V herabgesetzt würde, bliebe ca. 0,30V über. damit wird ein c2d kaum funktionieren. ;)

Zurück
Oben